Audigy 2ZS + Medusa5.1 vs. X-Fi + Sennheiser PC 160

paetke

Neuling
Ich habe zur Zeit eine Audigy 2ZS Soundkarte und ein altes Medusa 5.1 Headset.

Das Duo hat bisher seinen Dienst ganz ordentlich verrichtet. Besonders wichtig war mir der Raumklang des Headsets. Allerdings fand ich die Soundqualität nie sonderlich berauschend. Da ich in lezter zeit auch häufiger mal Musik am Rechner höre, geht mir besonders DA die Qualität beonders auf den Wecker. Sobald ich bissl lauter mache, ist der Sound nicht mehr angenehm.

Ich bin daher nun am überlegen, ob ich mir ein Sennheiser PC 160 Headset zulegen sollte. Um damit nun trotzdem annähernd Raumklang zu haben, bin ich auch auf die gekommen mir dazu auch gleich eine X-Fi xtreme music Soundkarte zu holen, da die ja neue Maßstäbe in Sachen virtuellem 3D-Sound setzen soll. Ausserdem, wenn der Sound allegemein durch die Karte nochmal gesteigert werden soll - Wenn dann richtig:d

Die Frage is nur, ob sich dies denn wirklich für mich lohnen würde. Da ich ja schon eine relativ gute Combo besitze würde mich interessieren ob ihr meint das sich mein Klangerlebnis deutlich verbessern würde. Möglich wäre natürlich auch, nur Soundkarte oder Headset auszutauschen.

Speziell würden mich folgende Fragen interessieren:
- Ist die X-Fi deutlich besser (vom Sound her) als die Audigy 2Z? (Habe bisher keine klare Aussagen im Forum oder google gefunden)
- ist das PC 160 Headset besser als das PC 150, dass sich de 20€ Aufpreis lohnen würden?
- Gibt es vielleicht qualitativ bessere Headsets oder auch kopfhörer bei ähnlichem Preis?
- Könnte man die Headsets bei Internetbestellung nach Testen wieder umtauschen, oder müsste man dazu die Verpackung kaputt machen (z.B. Blister-Verpackung)

Würde mich freuen wenn ihr mir auf meine sehr speziellen Fragen Antworten wüsstet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paetke schrieb:
Speziell würden mich folgende Fragen interessieren:
- Ist die X-Fi deutlich besser (vom Sound her) als die Audigy 2Z? (Habe bisher keine klare Aussagen im Forum oder google gefunden)
- ist das PC 160 Headset besser als das PC 150, dass sich de 20€ Aufpreis lohnen würden?
- Gibt es vielleicht qualitativ bessere Headsets oder auch kopfhörer bei ähnlichem Preis?
- Könnte man die Headsets bei Internetbestellung nach Testen wieder umtauschen, oder müsste man dazu die Verpackung kaputt machen (z.B. Blister-Verpackung)

Habe auch schon mal eine X-Fi beim Werkeln hören dürfen, also ehrlich gesagt habe ich net wirklich einen großartigen Unterschied bemerkt, so rein subjektiv gesehen. Für die X-Fi spricht da eher die noch etwas geringere CPU-Belastung sowie EAX 5.0 und spezielle X-Fi-Unterstützung macher Spiele wie z.B. BF2, mit der dann noch mehrere Sounds möglich sind
-> Für einen Hardcore-Gamer, der mehr als knapp 76 € bereit ist auszugeben, ist die Karte empfehlenswert.

Aber in deinem Fall lohnt es sich net meiner Meinung nach - deine A2 ZS ist an sich immer noch eine gute SK.
Um noch klanglich oder softwareseitig noch mehr aus deiner A2ZS rauszuholen, empfehle ich dir mal den Audigy4-Softmod auszuprobieren
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158831

Wenn du nur auf Musikhören aus bist, dann ist auch der kX-Treiber eine gute Wahl.

Mit den Headsets kenn ich mich net so aus, aber eigentlich sollte ein Medusa doch ganz gut klingen. Probier auch mal andere Einstellungen an deiner A2 ZS aus, kein CMSS, Equalizer rumprobiern...

Bei Online-Kauf solltest du i.d.R. ein 14-tätiges Geldzurückgarantie-Recht haben -> sollte also kein Problem sein. Ob Blister-Verpackung hin oder her, du musst das Produkt ja schließlich auch testen :eek:

Oh, dann vergass ich das zu erwähnen: in erster Linie wird der PC zum zoggen genutzt:shot:
Dafür ist die Qualität des Medusa auch ganz in Ordnung (auch wenn ich wegen dem Sound nun nicht gerade Luftsprünge machen würde...)
Aber bei Musik finde ich es total furchtbar. Wenn man da etwas basslastiegere Titel aufdreht fängts an zu kratzen.

Bin wie gesagt mit meiner 2ZS auch ganz zufrieden. Bin nur auf die Idee gekommen zu wechseln, da ich mir ja vielleicht ein neues Headset zulegen möchte. Und bei Headsets soll sich der Sound der X-Fi ja deutlich verbessert haben.

Mit dem Ausprobieren, bzw. Auspacken ist das aber denke ich mal doch net ganz so einfach. Denn zum einen könnte der Verkäufer bei einer kaputten Blister das Gerät kaum noch venünftig verkaufen. Und andererseits kann man Headsets ja auch nicht unbedingt immer im Laden probe hören.
Wäre daher mal ganz nett zu wissen, ob sich die Verpackung einfach öffnen und vor allem wieder-verschliessen lässt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh