ATI X800 XL für 300 EUR ca. selbe Leistung wie 6800GT

Peacemak3t

Neuling
Ihr werdet es bestimmt schon gehört haben :banana:

Ein erster Test auf http://www.Anandtech.com bescheinigt der Radeon X800 XL eine Leistung auf ziemlich exakt dem Niveau einer 6800 GT, wobei die Ergebnisse je nach Benchmark teilweise stark schwanken. Der Stromverbrauch liegt sowohl unter Last als auch im Leerlauf unterhalb dem des nVidia-Pendants. Die X800 XL basiert auf dem in der 110-nm-Technologie gefertigten R430-Core, besitzt 16 Pipelines, 256 MB Speicher, sowie ein 256 Bit breites Speicherinterface und Taktraten von 400/500 MHz. Die X800, die auf demselben Kern fußt, besitzt 12 Pipelines, 128 MB Speicher (ebenfalls 256 Bit) und einen Taktraten von 400/350 MHz.

Wie ATi verlauten lies, wurde die Preisempfehlung für die X800 XL von $ 349 auf $ 299 und die der X800 von $ 299 auf $ 199 gesenkt. Die X800 steht somit auf dem vormals verlassenen Posten der X700 XT und theoretisch im direkten Duell mit nVidias 6600 GT, bietet allerdings vier Pipelines mehr. Was man von den Versprechungen halten soll, R480 und R430 würden den chronischen Lieferproblemen aktueller Highend-Chips ein Ende setzen, scheint weiterhin auf ganzer Linie ungewiss. Zwei Wochen nach der Ankündigung ist im Handel noch keine Karte zu finden und insofern bleibt abzuwarten, wie sich die Preise (auch in Relation zur Konkurrenz) ergeben, wenn die Karten tatsächlich verfügbar sind. :banana:

außerdem sind ein paar schöne Tests auf:
http://www.tomshardware.com
http://techreport.com/reviews/2004q4/radeon-x800xl/index.x?pg=1

:hail: ATI :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt nicht ganz! Eine X800 Pro hat 450/475 und 16P sind immer drin...
Außerdem gibs die X800Xl nur für PCIe

Wenn ich die Reviews richtig verstanden habe ist xl in den meisten Spielen besser als die pro. Dafür soll sie aber 100$ billiger als die 6800gt/x800 pro sein.
Wie geht das? Da muß doch ein Haken. (Bitte sagt nein)

Hat einer schon gehört wann die rauskommen. Sollten ja angeblich mitte Dez also jetzt verfügbar sein dabei sind sie noch nicht mal gelistet.

Der Haken ist, das sie in 11nm hergestellt werden.
Daher günstiger, als die jetztigen chips bzw. die Ausbete ist besser.
Mit der Verfügbarkeit kann man max. ab Jan. bis Feb. rechnen.
Auf AGP wirds die höchstwahrscheinlich auch geben, da ATI nen Bridgechip produziert!

Wow!
Intel plagt sich immer noch mit den 90 nm rum unt ATI lässt bereits 11nm fertigen! :d Nicht schlecht Herr Specht!

Ihr meint wohl von 110nm bzw 0.11µm!

Was haltet ihr davon

Ich hab fast genauso viel auf meinem Konto und mir juckt dermaßen der Finger. Doch es wäre doch viel schlauer nach Weihnachten zu warten. Erfahrungsmäßíg fallen ja dann die Preise oder glaubt ihr, dass das eine besonders gutes Weihnachtsangebot ist. :xmas:

Und wie sieht es überhaupt mit der Verfügbarkeit nach Weihnachten aus?

Zuschlagen oder nicht? Bitte helft mir.

strassenkehrer schrieb:
Was haltet ihr davon

Ich hab fast genauso viel auf meinem Konto und mir juckt dermaßen der Finger. Doch es wäre doch viel schlauer nach Weihnachten zu warten. Erfahrungsmäßíg fallen ja dann die Preise oder glaubt ihr, dass das eine besonders gutes Weihnachtsangebot ist. :xmas:

Und wie sieht es überhaupt mit der Verfügbarkeit nach Weihnachten aus?

Zuschlagen oder nicht? Bitte helft mir.

dein LINK funzt net!!

Die X850XT-PE gefällt mir :) Obwohl es eine X800XL auch tun würde. Die dann Ocen auf 560/580 (wahrscheinlich muss man da modden) dann hat man billig eine X850XT-PE. Aber so eine X850XT-PE @ 630/630 geht bestimmt ordentlich ab ^^

Bin wohl nicht der einzige der nicht schlafen kann. :)

Warum der Link nicht funktioniert versteh ich nicht. Kann man keine Links zu Internetshops machen. Naja, bei der Graka handelts sich um eine sapphire x800 xt vivo pci-e FRetail für 433€ bei *e*b*u*g*. Hier ein Link zu Geizhals.
Die ist doch vom Preis her Top, denke ich und das beste sie ist auch verfügbar.

Ja klar blind bin ich noch nicht, aber ich hab von denen nicht soviel gutes gehört und dass
denen ihr Firmensitz in Norwegen (nicht EU) ist bereitet mir auch ein wenig Unbehagen.
Übrigens das Angebot das du meinst ist die Lite Retail Version ohne Spiele und Software, die sind mir aber schon noch 11€ wert. :)

HanSolo78 schrieb:
Der Haken ist, das sie in 11nm hergestellt werden.

Warum sollte das der Haken sein? Ist eher positiv, ich denke mal das du das so meintest. Immerhin hast du erkannt das Chipproduktion im 0.11µ Verfahren billiger ist.
Mikrometer ist nicht zu verwechseln mit Nanometer

Auf AGP wirds die höchstwahrscheinlich auch geben, da ATI nen Bridgechip produziert![/QUOTE]

Nvidia verbaut den Bridgechip auf ihre Karten, nicht ATI.

ATI hat dies zwar auch vor, allderdings weiß man noch nichts von einer Release.

Also laut den ersten Tests sind die Karten leider nich sehr gut fürs OC!
Mit de ersten Testsamples haben sie max GPU-Takte von 440 (orig. 400) geschafft und Speichertakte von ca. 1100MHz(orig. 1000).
Liegt wohl am neuen Herstellungsverfahren.. vielleicht ist da später noch mehr drin....

Also erstmal muss sich ein neues Herstellungsverfahren eh etwas einpendeln. Und erste Testsamples sagen meist auch nicht unbedingt alles aus was OC angeht.

kimble schrieb:
Son Quatsch! Die X800/X850Pro hatte schon immer 12 Pipes.

Ja, leider :(

Dieses *drin* heißt soviel wie mit 99% wahrscheinlichkeit funktionfähig... ich habe nicht gesagt, dass sie von Werk aus 16P
aktiviert haben! Außerdem wird Ati dazugelernt haben und dafür sorgen, dass die Chips nicht sehr viel höhere Taktraten aushalten.
Schließlich kommen hier 2 unterschiedliche GPUs zum einsatz und nicht wie bei der *alten* X800 die gleichen wie auf zb. einer XT PE

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass das etwas offtopic ist aber könnt ihr nicht mal was zu dem oben von mir erwähnten Karte sagen. Hier nochmal der Link
Ist das P/L Verhältnis OK oder soll ich vielleicht doch warten bis Weihnachten vorbei ist?

Fisepeter schrieb:
Dieses *drin* heißt soviel wie mit 99% wahrscheinlichkeit funktionfähig... ich habe nicht gesagt, dass sie von Werk aus 16P
aktiviert haben! Außerdem wird Ati dazugelernt haben und dafür sorgen, dass die Chips nicht sehr viel höhere Taktraten aushalten.
Schließlich kommen hier 2 unterschiedliche GPUs zum einsatz und nicht wie bei der *alten* X800 die gleichen wie auf zb. einer XT PE

Man schreibt deutlich was man meint, sonst muss man sich wundern, mit was geantwortet wird. Und ob da immer 16Pipes "drin sind" ist völlig irrelevant, mit der Modbarkeit hats jetzt eh ein Ende. Selbst bei manchen Vivos geht das nicht mehr, wenn du darauf hinaus willst.

strassenkehrer schrieb:
Ich weiss, dass das etwas offtopic ist aber könnt ihr nicht mal was zu dem oben von mir erwähnten Karte sagen. Hier nochmal der Link
Ist das P/L Verhältnis OK oder soll ich vielleicht doch warten bis Weihnachten vorbei ist?

Kommt darauf an wie eilig du es hast, ein PCI-E Mainboard hast du?

Sonst wäre die X800XL für 300€ eine mehr als gute Alternative. Oder du wartest bis zum Ende des ersten Quartals, dann steht die R520 vor der Tür und beschert und tiefe Preise der X800/X850 Generation :d

Aber wenn du unbedingt willst leg dir die X800XT zu, die PE würde ich nicht kaufen, das ist nur Geldverschwendung.

Also ein bißchen muß ich auf jedenfall noch auf ein nForce4 Board warten. Aber allzu Geduldig bin ich nicht gerade Habe schließlich auch vor 1 1/2 Monaten beschlossen mir neues System zu kaufen. Mein neues Gehäuse, Cpu und Festplatte verstauben auch schon in mein Zimmer.
Bis Ende des ersten Quartals zu warten :lol: das kommt auf keinen Fall in Frage.

Edit: Achja, was ich noch sagen wollte mit der Xl ist es ja so eine Sache.
Sie ist nirgendswo gelistet, deswegen kann man ja eigentlich nur vage Aussagen über Verfügbarkeit und Preis machen. Außerdem gibts es ja nur 3 Test mit Referenzkarten von der xl (mehr habe ich bei Google nicht gefunden) wie sie sich letztendlich bewert muss man ja auch erst noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Kommt darauf an wie eilig du es hast, ein PCI-E Mainboard hast du?

Sonst wäre die X800XL für 300€ eine mehr als gute Alternative. Oder du wartest bis zum Ende des ersten Quartals, dann steht die R520 vor der Tür und beschert und tiefe Preise der X800/X850 Generation :d

Aber wenn du unbedingt willst leg dir die X800XT zu, die PE würde ich nicht kaufen, das ist nur Geldverschwendung.

aber der R520 wird bestimmt dann wieder 20 bis 10 prozent real schneller sein und bestimmt shader 3.0 habne sowie evet multi fähigkeit :coolblue:

also ich versuche mit meiner geforce 4 ti 4200 agp mit 64 mb :fresse:
gekauft 2003 märz läuft immern och ganz gut und hält bestimmt bis 05 märz :coolblue:

also wie ich das Thema jetzt hier verstanden habe wird der GPU der X800XL in 0,11µ
gefertigt wodurch er wohl zu höheren Taktraten fähig wäre oder !!???
und obs die für den AGP gibt weis auch noch keiner ??? ATi fährt ja leider so eine PeG schiene, wäre ja nicht schlecht für AGP würde ich mir die wohl holen, kann jemand mal Details nennen GPU/Speicher @ Default und Pixelpipelines wieviel sinds 12 oder gar 16 ?

also ich versuche mit meiner geforce 4 ti 4200 agp mit 64 mb
gekauft 2003 märz läuft immern och ganz gut und hält bestimmt bis 05 märz

Ich habe exakt die selbe Karte und ich bin schon schwer beeindruckt, dass ich HL2 auf Stufe High und einer Auflösung von 1028x768 zwar mit gelegentlichen Rucklern, die ich aber hinnehme, spielen kann.
Die Karten sind schon echt klasse.

also wie ich das Thema jetzt hier verstanden habe wird der GPU der X800XL in 0,11µ
gefertigt wodurch er wohl zu höheren Taktraten fähig wäre oder !!???
und obs die für den AGP gibt weis auch noch keiner ??? ATi fährt ja leider so eine PeG schiene, wäre ja nicht schlecht für AGP würde ich mir die wohl holen, kann jemand mal Details nennen GPU/Speicher @ Default und Pixelpipelines wieviel sinds 12 oder gar 16 ?
Steht ja eigentlich alles oben in den Links. 400/980 und alle 16 Pipelines.

Ich glaube nich, dass die Preise für die X800/850 XT so schnell fallen werden, und der R520 muss erstmal verfügbar sein ;) , siehe X800 XT-PE .... Der Haken am X800 XL wird wohl die Übertaktarkeit sein, da er in 110nm (ohne Low-K) gefertigt wird. Wenn man seine Grafikkarte stark übertakten will, muss man sich wohl eine X850 XT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
huuu 16 Pipes nicht schlecht das für 300 € GDDR 3 macht doch in der Regel auch 550 MHz mit na-ja und was der CHip macht ist noch offen aber ich frag mich wieso bei der Karte noch zu ner X850XT greifen das sieht doch sehr gut aus die X800XL in diese Dimensionen zu bekommen.

Blade schrieb:
Ich glaube nich, dass die Preise für die X800/850 XT so schnell fallen werden, und der R520 muss erstmal verfügbar sein ;) , siehe X800 XT-PE .... Der Haken am X800 XL wird wohl die Übertaktarkeit sein, da er in 110nm (ohne Low-K) gefertigt wird. Wenn man seine Grafikkarte stark übertakten will, muss man sich wohl eine X850 XT kaufen.

Aber wenn die R520 verfügbar ist, dann fallen die Preise gewaltig, zumindest die von der XT und XT PE.

Man spekuliert ja darüber, dass die R520 48 Pixelpipelines haben könnte, was ich ja weniger glaube. Aber mit 24 kann definitiv gerechnet werden, wobei auch 36 Pipes in Frage kommen könnten.
Das Speicherinterface könnte diesmal wirklich 512Bit betragen.

Denn alles was ATI nach der R300 gebracht hat, waren (wenn man es mal ganz oberflächlich sieht) hochgezüchtete Chips. Ich finde das hat ATI ganz gut hingekriegt, dass sie so mit dem moderneren NV40 schritthalten können.
Doch jetzt kommt der neue ATI-ÜBER-CHIP. :banana:

Und zur X800XL

Naja, 40-50mhz sind mit bessere Kühlung schon drin. Mehr darf man bei 300€ nicht erwarten. Wer mehr will, muss auch mehr blechen. Sonst braucht ATI erst garnicht die XT bzw. die XT PE anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Der R520 muss aber auch erstmal verfügbar sein, 1. - 2.Quartal ist da schon sehr optimistisch... Die Gerüchte über 48 Pixelpipelines (bei 3dcenter) halte ich für unwahrscheinlich, 24 Pipes sind bei ca. dem gleichen Takt wie beim X800 schon realistischer.

kimble schrieb:
Und zur X800XL

Naja, 40-50mhz sind mit bessere Kühlung schon drin. Mehr darf man bei 300€ nicht erwarten. Wer mehr will, muss auch mehr blechen. Sonst braucht ATI erst garnicht die XT bzw. die XT PE anzubieten.

Das meinte ich doch ... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh