ATI 5850 Crossfire oder Gigabyte GTX 570 Windforce?

Ortonplayer

Neuling
Hallo Leute. Als erstes mal eben mein aktueller Rechner:

-ATI 5850 @ 820/1100 MHz
-AMD x4 P965 Black Edition @ Standart / Boxed Lüfter
-4 GB DDR 3 G-Skill Ripjaws
-Asus Crosshair III Formular
-Win 7 32 bit

Jetzt wollte ich mir mal wieder ein Update gönnen:

-Mainboard bleibt das selbe.
-CPU soll mit einem SCYTHE MUGEN 2 REV. B versehen werden
-CPU soll auf 4,00-4,20 GHz übertaktet werden
-Win 7 32bit soll in 64bit installiert werden
-Es sollen noch mal 4GB DDR3 G-Skill Ripjaws folgen. Also insgesamt 8 GB DDR3

So diese Entscheidungen stehen schon sicher fest. Jetzt kommen wir zu meiner Frage: Was hat mehr Power, eine einzelne GTX 570(Gigabyte Windforce) oder soll ich mir lieber noch eine ATI 5850 kaufen (kosten ja nur noch 170 €uro) und beide auf 5870 Niveau Oclocken und dann im Crossfire laufen lassen?
Bin eigentlich abgeneigt gegenüber 2 Grafikkarten, da gab es doch immer so viele Probleme mit, oder hat sich das mittlerweile gelegt? Hat Crossfire Probleme mit der Win7 64bit Version? Und wie siehts mit Microrucklern aus? Werden bei Crossfire beide Karten zu 100% genutzt?

Was haltet Ihr allgemein von meinem Vorhaben im bezug auf CPU clocken usw?

Mein Schwager hat gestern ein neues Notebook bekommen mit folgender Ausstattung: 2x5870 Crossfire, 6 GB DDR3, Win 7 64bit und ein i7 (weiß nicht genau welcher). Dann haben wir bei ihm Metro installiert. Alles auf Anschlag, DX11, Tesslation, Deep of Field, 1920er Auflösung--> Butterweich leif das. Hätte heulen können
Bekomme ich das mit meinem Vorhaben auch hin? Mein CPU und Ram wären ja scheller als bei Ihm, sofern ich denn den CPU übertakte. Kommen denn 2 oclockte 5850 gut an 2 normale 5870 ran. kann ja nicht sein das er hier im Haus den besten Rechner hat

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ob ich mit meiner Idee für das jahr 2011/12 gewappnet bin. Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Updates hören sich ganz gut an. Aber brauchst du wirklich 8GB RAM ??

Oder willst du einfach nur deinen Schwager toppen ??

Als CPU Kühler würde ich den Noctua NH-U12P empfehlen. Oder gar den 14er... habe sowohl den Mugen als auch den Noctua schon verbaut, und beim Verbauen hast du bei den Noctuas einfach mehr Spaß !! Außerdem sind die beide auch nen Tick effektiver.

Ob du die CPU so hoch kriegst weiß man nicht. Aber mit der Kühlung und nem C3 965 sollte das wahrscheinlich hinhauen. (Ob 3,9 GHz oder 4 machts dann auch nicht fett !)

Wenns rein um die Power geht hol dir lieber ne zweite HD5850. Ob du jede 5850 auf 5870 Niveau bekommst ist fraglich !! Wenn man die VCore erhöhen kann geht das relativ sicher, ansonsten eher nicht.
Man hat die typischen CF Probleme: mehr Strom, mehr Wärme, weniger Effizienz, evtl. MR, evtl. Profilgefrickel, evtl. mangelnde Unterstützung seitens der entsprechenden Software. CF hat so weit ich weiß keine Probleme mit Win7 64Bit. Wieso auch ?? 100% ausgenutzt werden Grakas eigentlich nur via Furmark und Co. Falls du meinst ob CF zu 100% skaliert dann ist die Antwort ein klares "Nein" !! Eher so was um die 60-70%.

CPU clocken is ne gute Idee. Aber vorher fundiert informieren !!

Das Notebook deines Schwagers hat mit Sicherheit nicht die Performance von zwei Desktop HD5870 Grakas.... korrigier mich wenn ich falsch liege.

Aber: ja, wenn du zwei HD5850 im CF fährst und beide noch hochtaktest sollte das von der Performance her auch in etwa so hinkommen.
Deine CPU auf 3,8-4 GHz reißt schon ordentlich was. Ingame kaum ein Unterschied zu nem i7@3,5GHz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850er für um die 170€ sind aber die Bank durch Rev.2 Karten mit Axiallüfter. Vorteil: leiserer Lüfter, größere Heatpipekühlung / Nachteil: analoge SpaWas ohne Voltageanpassung, daher meist nicht so hohe Taktung möglich.
Wenn deine jetzige auch eine Rev.2 ist, dann passt das auch schon und ich schätze mal, daß CF wirst du so um die 800~850/1100~1200 übertakten können. Achten solltest du nur darauf, daß bei deinen Board die beiden PCIe Slots weit genug auseinander liegen (2 Slots minimum), damit der oberen Karte nicht zu warm wird. Ob das Board nun x16/x16 oder x8/x8 unterstützt ist egal, tut sich von der Performance keinen Abbruch.
Deinen 965BE wirst du über Multi & vCore bestimmt auf die 3,9~4 GHz bekommen, alle darüber ist Glücksache und nur mit sehr hoher Voltage oder tieferen Einstellungen bei hohen Temperaturen möglich, der Kühler passt auch schon von der Leistung und die neuen und letzten Catalysttreiber unterstützen das CF eh richtig gut und flott, dem Spielspaß steht damit also nix im Wege.
Einzig beim benchen bremst selbst ein 965BE @ 4GHz dein CF noch ein bischen aus, hab das mal anhand gängiger Benchtools mit gleichen Konfigs. auf I7-Basis verglichen - jetzt aber für so einen Kram auch noch einen neuen Prozi & Board zu kaufen, halte ich persönlich für vollkommen unangemessen und hirnrissig.

Preislich kommst du mit der Lösung auf jedenfall günstiger weg - Nachteile hat Christoph0815 ja auch schon genannt, die auch sicherlich hier und da zutreffend sind. Von MR merke ich jetzt persönlich zwar nix beim gamen, keine Ahnung ob da welche sind aber solang ich das nicht mitbekomme, was solls. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kannst du ein Problem mit den Ripjaws und Mugen2 kriegen.
Ich habe gerade so mit Ach und Krach meine Mushkin Redline unter den Lüfter bekommen und die sind relativ flach für Heatspreader. Da ich meinen 965 noch nicht getaktet habe
kann ich dir nicht 100%ig sagen ob das stimmt, aber ich vermute, eine RAM Vollbestückung könnte beim OC zu Einbußen führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh