Athlon XP 3200+ mit 1GB, 1,5GB oder 2GB?

alexthebrain

Workaholic
Servus,

derzeitige Situation:

• Athlon XP 3200+ @ default
  • MSI K7N2 Delta ILSR, nForce2 Ultra
  • 2x 256 MB Corsair XMS DDR400 @ LL @ default
  • Sapphire 9600XT 256 MB

Der Rechner wird genutzt für Internet, Office und gelegentliche Spiele wie FIFA. Nun soll es eine Speichererweiterung geben. Auf dem Board stehen 3 Slots zur Verfügung, wobei 2 belegt sind. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, wird bei 3 eingesteckten Modulen der FSB ja auf 333MHz gesenkt, oder irre ich mich da? Was wäre nun das Sinnigste?

1. 1x 1024 MB Modul. 1,5 GB, Kein Dualchannel, evtl auch nur DDR333?
  2. 1x 512 MB Modul. 1,0 GB, Dualchannel, aber auch hier evtl nur DDR333?
  3. 2x 512 MB Module. 1,0 GB, Dualchannel möglich, die XMS Riegel für ein Appel und ein Ei verkaufen, dafür aber DDR400.
  4. 2x 1024 MB Module. 2,0 GB, Dualchannel, DDR400. Aber ist soviel RAM überhaupt sinnvoll bei diesem System?

Danke für eure Comments schon mal!

Grüße aus Würzburg,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handbuch noch vorhanden? Wenn nicht nach einer PDF-Version googlen.

Meiner Meinung nach halte ich Vorschlag 3. am Sinnigsten, 1. würde auch noch gehen.

Ich würde sagen Vorschlag 3 oder 4 bringt am meisten!

Kommt halt drauf an wie lang du dein System noch behalten willst!?

Handbuch noch vorhanden? Wenn nicht nach einer PDF-Version googlen.

Handbuch schrieb:
Die Hauptplatine bietet 3 Steckplätze für 184-polige DDR SDRAM DIMM
(Double In-Line Memory Module)-Module und unterstützt Speichergrößen
bis 3GB. Sie können DDR200/266/333/400-Module in den DDR DIMM-Slots
(DIMM 1~3) installieren.
Beachten Sie bitte, dass das System 128-Bit-Zweikanal-DDR unterstützt, wenn
Sie DDR-Module in DIMM1 (purpurroter Steckplatz) und DIMM3 (grüner
Steckplatz) oder DIMM2 (purpurroter Steckplatz) und DIMM3 (grüner
Steckplatz) installieren.
So wie ich das lese, ist Dualchannel mit 3 Modulen gar nicht möglich?! Zu einer Herabstufung des FSBs steht nichts vermerkt...
Kommt halt drauf an wie lang du dein System noch behalten willst!?
Ist nicht meines *g*

Verkaufs!!

Für die CPU kannst mit etwas Glück noch 'nen Hunni bekommen, für den Rest nicht soo viel, auf jedenfall sollts für ein kleines bis mittleres AM2 System reichen, mit RS690G Chipsatz hast eine solide Plattform und brauchst erstmal auch keine GraKa...

Und schneller/kühler/leiser als dein jetziges System ists auch, mit entsprechendem Kühler.

ich hab hier noch 2x 1024 module GEIL Dual Channel DDR-400 CL= 3-8-4-4

koennte dir beide oder auch eins verkaufen, wenn du interesse haettest :)

mfg. jeneez

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh