Asus Z690-I mit ALC4080... Hänger durch Audiochipsatz?

Arakon

Enthusiast
Ich hab ein Z690-I mit dem ALC4080. Dazu eine RTX4080, 13600k, 32GB DDR6000 RAM, Spiele sind auf einer 4TB PCIe 4.0 NVME.
Ich hab in vielen Spielen, auch grafisch sehr genügsamen Titeln, kurze Freezes, die meiner Meinung nach mit dem Abspielen eines Sounds auftreten.
Nicht immer.. aber z.B. direkt, wenn eine Explosion passiert oder ein lauter Schwertschlag, friert das Bild komplett für eine halbe Sekunde ein. Danach aber beim gleichen Soundeffekt meist nicht mehr.
Fehler hab ich keine im Protokoll, Graka, Chipsatz und Audiotreiber sind aktuell, Firmwares auch (BIOS, ALC4080 FW, etc).

Ich hab sonst keine Probleme mit Spielen, alles läuft flüssig bis zu diesen kurzen Hängern. Hat das schonmal jemand erlebt und vielleicht eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitze das Asus Z690-I (14600KF + RTX 3070 + 32 GB DDR5-6800 CL30 + 1 TB PCIe 4.0 NVMe) und verwende ebenfalls den Onboardsound kann deine Probleme nicht bestätigen.
BIOS und Treiber etc. habe ich auf dem aktuellen Stand, einziger Unterschied zu dir ist vermutlich das ich Windows 10 und nicht Windows 11 verwende.

Mir ist zwischendrin dann aufgegangen, dass ich einfach den Audio Output der Graka mal testweise nutzen könnte, da gab es auch die Hänger.. liegt also nicht am Audiochipsatz oder dessen Treiber (hatte ich im Gerätemanager komplett deaktiviert zum testen).

Die Microstutter und Soundartefakte können durch störende Hintergrundprozesse ausgelöst werden, daher mal am besten sämtliche nicht-Windows Dienste/Anwendungen bewusst vom Autostart ausschießen.
Falls GPU/GPU manuelles OC haben, das mal wieder auf Stock zurück stellen und erneut testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh