Asus XOnar Essence STX hochfrequentes Piepen

Stefan Alexander

Enthusiast
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wann Ihr was gegen diesen Random Bug der bei der Asus Xonar Essence auftretten kann unternehmt. Es gibt berichte, das dies bei mehreren Leuten schon aufgetreten ist, wie ich im CB Forum gehört und ergooglet habe.

Bei mir ist das Problem eben das zweite mal nach fast 2 Jahren aufgetreten und ich denke über eine Reklamation nach, da mir das Geräusch fast die Ohren weg geschossen hat. Das hochfrequente Piepen war erst weg, nach dem ich meinen Kopfhörer aus der Buchse gezogen und den PC neu gestartet habe.

Aufgetreten ist es beim ersten mal, als Avast einen Ton abspielen wollte vor ca. einem Jahr und grade eben, als ich ein Youtube Video abspielen wollte.

Kann der neueste Uni Treiber das Problem beseitigen, wisst Ihr das?

UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech

Gruß

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir völlig neu.... hab die STX seit release...
Probier die UNi Treiber einfach mal.

Ja, ich hab den Uni Treiber jetzt installiert. Tritt das Problem noch mal auf, kann ich die Karte denke guten Gewissens einschicken.

Ist mir völlig neu.... hab die STX seit release...

Müssen nicht alle Karten betroffen sein, vielleicht ist es nur eine Produkt Charge, mir wurde jedenfalls von mehreren Leuten im COmputerbase Forum davon berichtet, das ein solcher Bug auftreten kann, dieser soll vollkommen Random sein und kann nach einer Woche oder nach 2 Jahren auftreten.

Gibt es hierzu eigentlich eine Lösung? Bei mir tritt das Problem auch regelmäßig auf.

Gibt scheinbar eine Lösung für das Problem, einfach die originalen Cmedia-Treiber verwenden.
Im ASUS-Forum gibt es eine Anleitung dazu:
Go to the Auzentech dot com website.
Go to DOWNLOAD and get the "X-Meridian 2G" drivers.
Extract them on your computer and open the "cmudaxp.ini" file.
/PCI-8788-110301-7.12.8.1793(W7-FR1.0)/SoftwareDriver/INI/cmudaxp.ini

Scroll down in the file until you see [CMEDIA]:

Under [CMEDIA] paste the following line:
PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_835C1043 = WDM_CMPCI6

The "835C1043" part identifies the STX
Go to device manager -> your card -> properties -> details -> set properties (hardware-id) to find if yours is different.
Save the file.

Then open file:
/PCI-8788-110301-7.12.8.1793(W7-FR1.0)/SoftwareDriver/Driver/CMPCIP0.INF

Under [C-Media] paste this:
%CMI8788.DeviceDesc%=CMPCI, PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_835C1043

Under [C-Media.NTamd64] paste this:
%CMI8788.DeviceDesc%=CMPCIX64, PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_835C1043

Again change the number accordingly
Save

Uninstall the ASUS crapdrivers and software control panel

Run the "setup.exe" found in the "/PCI-8788-110301-7.12.8.1793(W7-FR1.0)/" folder.
It will install the "C-Media Oxygen HD Audio Device"
Reboot.
Quelle: https://vip.asus.com/forum/view.asp...Essence STX&page=3&count=49#20110727034051410

Da es Auzentech nicht mehr gibt und es auch nur umgelabelte Cmedia-Treiber waren. Kann man die Treiber direkt von der Cmedia-Seite laden: USB Audio,PCIe audio,USB audio ic,USB sound chip--C-Media Electronics, Inc.
Der CMI8788-Treiber ist der richtige für die Xonar Essence STX.

Bei mir ist das Problem seit dem ich den Cmedia-Treiber nutze nicht mehr aufgetreten.

Gilt das Problem auch für die STX II und sollte man da auch eher 3. Anbieter Treiber als die ASUS Treiber nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh