ASUS ROG Maximus X Hero frage zu M.2 Slot

SchneeLeopard

Legende
Moin moin,

da ich demnächst Besitzer des oben genannten Brettes sein werde, hab ich mich vorab in das Handbuch eingelesen und dabei fiel mir etwas unschönes auf:

1 x M.2_1 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280
(supports PCIE 3.0 x4 and SATA modes)*

1 x M.2_2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280
(supports PCIE 3.0 x4 mode)**

* When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled

** When the M.2_2 Socket 3 is operating in PCIEX4 mode, SATA port 5, 6 will be disable

Beim M.2_1 Sockel kann ich es ja verstehen wenn dort eine M.2 SATA verbaut wird und ich dafür einen SATA Port einbüße, aber nicht das ich gleich zwei SATA Ports "verliere", wenn ich im M.2_2 Sockel eine PCIe SSD verbaue, denn SATA & PCIe sind doch verschieden geschaltet.

Würde mich über eine Aufklärung diesbezüglich freuen und bedanke mich schon mal.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber SATA benötigt eben auch PCIe-Lanes, die dann auf den M.2_2-Sockel umgeleitet werden.

Das ist bei allen Sockel1151-Boards so dass geshared wird, weil einfach zu wenig PCIe-Lanes vorhanden sind.

Aber 4 SATA-Ports reichen doch, wer baut sich heute noch freiwillig viele lärmende HDDs in den Rechner. Außerdem kannst du die PCIe-SSD ja auch in den M.2_1 bauen ....

Zuletzt bearbeitet:
Es wären aber zwei NVMe SSD's gewesen und 4 SATA wären zu knapp geworden, zumal meine 2x2TB HDD's eh in nem gedämmten Gehäuse sind, daher sind sie unhörbar :)

Aber danke für die Erleuchtung, jetzt erscheint es schon logischer (betrifft übrigens auch AMD Mainboards) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh