Asus P8P67 und Sapphire 5850 Extreme

Superzero

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich wollte Fragen ob jemand von Euch diese Konfiguration betreibt.
Ich habe jetzt schon die zweite 5850 verbaut und wieder läuft sie nicht: Beim Booten bleibt der Bildschirm schwarz und die Graka pustet mit 100% vor sich hin und regelt nicht runter. Mit meiner alten 4870 funzt das Ganze ohne Probleme. Das Netzteil und/oder die Verkabelung kann ich ausschließen, da ich das ganze mit nem Tagan 500 EZ PipeRock und einem Seasonic X 560 getetstet habe... ohne Erfolg.

Habt Ihr Ideen oder bin ich wirklich ein Pechvogel und hatte zwei defekte Graka der gleichen Baureihe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha. Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass ich extremes (was'n Wortspiel ;-) Pech hatte oder der PCI-E-Slot einen weg hat, was aber kaum wahrscheinlich ist, da die 4870 ja läuft. Na dann... nochmal ordern. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen hast du nicht?
Das beide Karten vom Werk aus einen Defekt haben, halte ich schon für sehr unwahrscheinlich.

PS: Kenne dein restliches System nicht, aber eigentlich sollten die Netzteile problemlos ausreichen.

Teste die Karte einfach mal in einem anderen System.

Die Frage danach ob beide Stromstecker an der Karte waren erübrigt sich, nehme ich an?

Ein anderes System zum Testen habe ich leider nicht. Ein Fehler der Verkabelung und/oder fehlerhafte Kabel kann ich allein schon aufgrund der Tatsache ausschliessen, dass ich es mit zwei NT mit unterschiedlichen Kabelmanagement versucht hatte... und natürlich waren immer beide PCI-E-Stromkabel verbunden ;-)

Ich glaube inzwischen eher an eine grundsätzliche Unverträglichkeit dieser Hardware-Konfig, allerdings schätze ich mal diese Konfig nicht so selten sein dürfte, weil das MB und die Graka doch recht beliebt sind...

Atm werde ich es mal mit ner NVidia versuchen (falls es da überhaupt leise und schnelle Modelle gibt), wenn die dann auch nicht läuft, habe ich ein defekten PCI-E-Slot auf meinem MB, in dem nur eine 4870 läuft :-)

Schaue doch mal nach BIOS-Updates, ob die nicht eventuell so ein Problem beheben.

ps: An das Märchen des defekten PCI-E-Slots brauchst Du nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das "Märchen" kommt ja von mir, deshalb hatte ich es eh' nicht geglaubt ;-)

Jo, Bios ist das Aktuellste (1401) drauf. Es gab auch mal nen 1502, das hat Asus aber wieder rausgenommen.

Ich werde mal versuchen, eine 6850 von Sapphire zu holen, die hat ja das gleiche PCB-Layout... mal schauen was dann passiert (mein Tipp wäre es kommt der gleiche Fehler, also nix). Ich halte euch auf dem Laufenden...

oben hat doch wer gesagt, dass die kombi bei ihm läuft und ich wüsste auch nicht wieso das nicht laufen sollte.
Ich tippe hier auf dein "extremes pech" ;)

So... Achtung der Thread ist uralt, ich wollte ihn nur sauber beenden.
Also ich hatte tatsächlich extremes Pech, beide Graka waren tatsächlich defekt, eine Ersatzlieferung gabs auch nicht mehr. Da keine vernünftige AMD-Graka in dem Shop vorhanden war, habe ich die Gutschrift beim Kauf einer 560Ti eingelöst und bin nach Installation einer wirklich leisen Kühlung auch zufrieden damit.

beide grakas sollen defekt gewesen sein ?!?:hmm:

Nen kumpel von mri hatte auchmal 2 jahre, wo 50% von dem was er neu bestellt hat, erstmal defekt war und retour ging.
Aber 2x ne defekte karte geliefert zu bekommen ist hart.

Wieso kannst du nun aufeinmal eine unverträglichkeit mit dem board ausschließen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh