Asus P5W Dh DELUXE und 5 sATA HDDs

Julo

Neuling
Hallihallo!

Habe folgende Festplatten in meinem Tower (asus p5w dh dlx, win xp):

WD RAPTOR an SATA1
2x SAMSUNG 320GB im RAID Verband an SATA 3 und 4
1x SAMSUNG T166 500GB an EZ_RAID1
1x SAMSUNG T166 500GB an SATA RAID1

Die zwei 500er habe ich im Laufe der Zeit dazugekauft.
Den 2x320 RAID Verband hab ich am EZ nicht zum laufen gebracht,
daher hängen die an den SATA 3 u 4. Zuerst eine 0+1 matrix, allerdings
habe ich das gespiegelte Volume entfernt, im Glauben, so der zweiten 500er Raum zu schaffen, da anscheinend nur 4 Festplatten unterstützt werden.

Wenn ich die 500er am EZ_RAID1 anschließe, verschwindet die andere 500er an SATA RAID1 und im Gerätemanager unter IDE CONTROLLER erscheint bei PRIMÄRER und SEKUNDÄRER IDE KANAL die Fehlermeldung
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Any ideas? :hail: bitte um Hilfe! :)
Hinzugefügter Post:
ansonsten würde ein sATA Controller das Problem lösen, nehme ich an? :)
Hinzugefügter Post:
abo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nicht unbedingt so an.

Das Problem taucht nämlich auf, wenn zuviele Komponenten vorhanden sind bzw. zuviele auf einen IRQ hängen.

Da noch nen Zusatzcontroller reinzuhauen, dürfte alles schlimmer machen... es sei denn, du schaltest andere Geräte onboard ab, um freie Ressourcen zu haben

Was bedeutet "andere Geräte"?

Auf EZ_RAID1 hing zuerst ein Dvd Laufwerk, welches klaglos funktionierte!?!

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh