Asus P5E WS Pro liefert nach BIOS Update völlig andere Temperaturen?

Trainfield

Neuling
Hallo Leute, ich habe leider nichts passendes zum P5E WS Pro gefunden,
aber seit meinem BIOS Uptate von 0202 auf 0404 zeigt mir Core Temp,
Asus Probe oder was auch immer höhere Werte an.

Ich glaube aber das die Werte die unter 0202 angezeigt werden eher der Realität entsprechen
da in Core Temp die Cores wärmer angezeigt werden als die CPU. Ist das korrekt?

Bei Version 0404 des BIOS wird die CPU als wärmer angezeigt,
wobei die Werte der Cores im vergleich zu 0202 etwa die selben bleiben.

Nun springt allerdings mein Lüfter duch die "wärmere" CPU schneller an. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Ist zwar nichts schlimmes, aber irgendwie nervts schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen die CoreTemp anzeigt können sich nicht durch ein BIOS-Update ändern, da die digital vom Prozessor ausgelesen werden.

Es können natürlich schon andere Temperaturen zustande kommen nach dem BIOS-Update - z. B. wenn jetzt EIST und C1E im BIOS aus sind. Also nochmal genau im BIOS nachschauen !

Das sich die Werte der CPU-Temperatur ändern mit einem BIOS-Update ist möglich, wenn ASUS da andere Korrektuwerte gesetzt hat. Das war beim P5W DH auch so, wobei die Tmpereaturanzeige bei neueren BIOSsen wohl besser mit der Wahrheit übereinstimmt.

Die Temperaturen die CoreTemp anzeigt können sich nicht durch ein BIOS-Update ändern, da die digital vom Prozessor ausgelesen werden.

Es können natürlich schon andere Temperaturen zustande kommen nach dem BIOS-Update - z. B. wenn jetzt EIST und C1E im BIOS aus sind. Also nochmal genau im BIOS nachschauen !

Das sich die Werte der CPU-Temperatur ändern mit einem BIOS-Update ist möglich, wenn ASUS da andere Korrektuwerte gesetzt hat. Das war beim P5W DH auch so, wobei die Tmpereaturanzeige bei neueren BIOSsen wohl besser mit der Wahrheit übereinstimmt.

Na ja, das mit den Cores stimmt schon. Hab ja geschriben die sind in etwa identisch, mit denen vor dem BIOS Update, aber eben, CPU wird halt als wärmer angezeigt, auch im BIOS. Dachte nur die Cortemps müssten oder sind höher wie die CPU Temp. EIST und C1E waren in beiden fällen deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh