hallo,
bin neu hier und habe gleich ein problem dabei...:
es geht um folgendes system:
Asus P5B
C2D 4300 @ 1,8 Ghz
2x1GB Aeneon (DDR800)
Hitachi HDD 250GB Sata1
Samsung DVD Brenner (IDE)
hardware monitor:
cpu:55°C
board: 50°C
Vcore: 1,28
also das ganze system ist nicht übertaktet, die festplatte hängt am roten sata1 steckplatz und der dvd brenner am einzigen ide slot.
mein problem ist, dass sich windows xp sp2 nicht installieren lässt.
die biossettings (wobei ich glaube diese könnten mit dem problem zu tun haben) sind die folgenden:
-ide configuration
sata configuration: enhanced
configure sata as: ide
- advanced
onboard devices configuration
jmicron sata/pata controller: enabled
jmicron sata controller mode: ide
boot 1st: floppy
2nd: ide dvd
3rd: hdd
das sind glaube ich die defaultsettings, und damit wird erst gar nicht versucht von cd zu booten. das board greift auf die festplatte zu und es wird versucht eine alte installation von xp zu laden gefolgt vom bluescreen(völlig andere hardware).
ich hab in den bioseinstellungen etwas rumgefriemelt und irgendwann konnte ich zufällig von der xp cd booten. das ganze hat elendig lange gedauert und irgendwann stand dann da, dass das setup beendet werden muss aufgrund einer fehlerhaften oder ganz fehlenden txtsetup. status 32768.
ich mal irgendwo gelesen dass der ide port auf dem asus p5b nur für eine festplatte gedacht wurde. muss ich mir nun doch noch ein sata brenner kaufen um xp installieren zu können?
woran kann das denn sonstnoch liegen? bioseinstellungen?
hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen systemkonfiguration und kann mir hier helfen?
gruss und dank im vorraus
pansen77
bin neu hier und habe gleich ein problem dabei...:
es geht um folgendes system:
Asus P5B
C2D 4300 @ 1,8 Ghz
2x1GB Aeneon (DDR800)
Hitachi HDD 250GB Sata1
Samsung DVD Brenner (IDE)
hardware monitor:
cpu:55°C
board: 50°C
Vcore: 1,28
also das ganze system ist nicht übertaktet, die festplatte hängt am roten sata1 steckplatz und der dvd brenner am einzigen ide slot.
mein problem ist, dass sich windows xp sp2 nicht installieren lässt.
die biossettings (wobei ich glaube diese könnten mit dem problem zu tun haben) sind die folgenden:
-ide configuration
sata configuration: enhanced
configure sata as: ide
- advanced
onboard devices configuration
jmicron sata/pata controller: enabled
jmicron sata controller mode: ide
boot 1st: floppy
2nd: ide dvd
3rd: hdd
das sind glaube ich die defaultsettings, und damit wird erst gar nicht versucht von cd zu booten. das board greift auf die festplatte zu und es wird versucht eine alte installation von xp zu laden gefolgt vom bluescreen(völlig andere hardware).
ich hab in den bioseinstellungen etwas rumgefriemelt und irgendwann konnte ich zufällig von der xp cd booten. das ganze hat elendig lange gedauert und irgendwann stand dann da, dass das setup beendet werden muss aufgrund einer fehlerhaften oder ganz fehlenden txtsetup. status 32768.
ich mal irgendwo gelesen dass der ide port auf dem asus p5b nur für eine festplatte gedacht wurde. muss ich mir nun doch noch ein sata brenner kaufen um xp installieren zu können?
woran kann das denn sonstnoch liegen? bioseinstellungen?
hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen systemkonfiguration und kann mir hier helfen?
gruss und dank im vorraus
pansen77