• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5B XP Installation

Pansen77

Neuling
hallo,

bin neu hier und habe gleich ein problem dabei...:

es geht um folgendes system:

Asus P5B
C2D 4300 @ 1,8 Ghz
2x1GB Aeneon (DDR800)
Hitachi HDD 250GB Sata1
Samsung DVD Brenner (IDE)

hardware monitor:
cpu:55°C
board: 50°C
Vcore: 1,28

also das ganze system ist nicht übertaktet, die festplatte hängt am roten sata1 steckplatz und der dvd brenner am einzigen ide slot.

mein problem ist, dass sich windows xp sp2 nicht installieren lässt.

die biossettings (wobei ich glaube diese könnten mit dem problem zu tun haben) sind die folgenden:

-ide configuration

sata configuration: enhanced
configure sata as: ide

- advanced

onboard devices configuration
jmicron sata/pata controller: enabled
jmicron sata controller mode: ide

boot 1st: floppy
2nd: ide dvd
3rd: hdd

das sind glaube ich die defaultsettings, und damit wird erst gar nicht versucht von cd zu booten. das board greift auf die festplatte zu und es wird versucht eine alte installation von xp zu laden gefolgt vom bluescreen(völlig andere hardware).

ich hab in den bioseinstellungen etwas rumgefriemelt und irgendwann konnte ich zufällig von der xp cd booten. das ganze hat elendig lange gedauert und irgendwann stand dann da, dass das setup beendet werden muss aufgrund einer fehlerhaften oder ganz fehlenden txtsetup. status 32768.

ich mal irgendwo gelesen dass der ide port auf dem asus p5b nur für eine festplatte gedacht wurde. muss ich mir nun doch noch ein sata brenner kaufen um xp installieren zu können?

woran kann das denn sonstnoch liegen? bioseinstellungen?

hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen systemkonfiguration und kann mir hier helfen?

gruss und dank im vorraus

pansen77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jetzt geklappt...auch ohne usb stick. die cd hat auf einmal gebootet mit den default bios bootreihenfolge. also erst floppy,dann hdd und dann erst der ide dvdbrenner. naja und der asus support verwies noch auf ein extra bootmenue wenn man beim asus logo f8 drückt.