Asus P5b und Raid1?

n1tr0

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich sollte kürzlich einen Rechner für einen Bekannten installieren und ihm gleichzeitig noch ein Raid1-Verbund einrichten. Alles kein so dolles Problem, nur das Motherboard will nicht. Die beiden identischen benutzen Festplatten laufen über SATA, das kleinere Übel. Auf dem MB findet sich zwar "ein" Raid-SATA-Steckslot, aber kein zweiter. Wenn ich nun ins Raidbios gehe (hoffe mal, das heißt so) wird mir nur die Festplatte anerkannt, die auf diesem Raid-SATA sitzt, die zweite, die auf dem normalen SATA1 oder SATA2 sitzt nicht.

So... hab ich irgendetwas falsch gemacht oder ist ein Raid1 Verbund auf einem "standart" P5b nicht möglich? Hab sowas davon gehört, dass es nur mit einer 2. externen HDD geht, stimmt das?

Wäre erfreut, wenn ihr mir eine mögliche Antwort auf die Frage geben könnte, ich steh etwas auf dem Schlauch :motz:

Hochachtungsvoll
n!tro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe auch das p5b und wird nichts mit sata raid. ( ausser es gibt irgedwelche umwege, kenne aber keine )

Und ja es gib einen internen und externen raid Anschluss.

Southbridge
- 4 x SATA 3.0 Gb/s ports
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

edit: Also bevor das falsch verstanden wird. Mit dem internen und externen Anschluss zusammen kannst du natürlich ein Raid machen. Die Aussage oben bezieht sich nur, auf die "normalen" internen SATA anschlüsse, welche, meiner Meinung nach, in keinem Fall für ein RAID in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das P5B hat leider nur die ICH8, und kann damit kein RAID. Der JMicron-Controller beherrscht aber die einfachen Raidlevel 0 und 1, dazu musst du aber, wie schon richtig erkannt, den internen und den externen Anschluss [eSATA] nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh