ASUS NUC 15 PRO+ Ram und SSD

Steinberg

Neuling
Hallo,

ich möchte mir den ASAUS NUC Pro 15+ zulegen. Ich habe mir SSD und RAM rausgesucht. Bitte schaut mal drauf, ob das so passt (oder sinnvoll ist):

ASUS NUC 15 Pro+ mit Core Ultra 7
SO-DIMM RAM
M.2 SSD
Außerdem bin ich noch unschlüssig, ob es in Sachen Lüfterlautstärke einen großen Unterschied macht, die Barebone-Variante mit Intel® Core™ Ultra 5 225H, oder Intel® Core™ Ultra 7 255H zu verwenden.
Eventuell kennt sich da jemand aus.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Info :)

Es kommt bald der ASRock DeskMini B860 für Sockel 1851 und dort kann man wieder vieles mit Arrow Lake machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Info. Sicher ist das Mini-ITX- Format interessant und bietet etliche Möglichkeiten.
Für meine Zwecke jedoch nicht brauchbar, da der Rechner seinen Platz via VESA an der Rückseite des Monitors finden soll.
Mir wäre die Bestätigung der Kompatibilität von RAM und SSD für den ASUS NUC interessant.

Besten Gruß

Auch für den DeskMini B860 gibt es eine VESA Halterung um diesen am Monitor zu befestigen ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte die SSD NVMe und der Speicher nicht gehen ?

Es kommt bald der ASRock DeskMini B860 für Sockel 1851 und dort kann man wieder vieles mit Arrow Lake machen ;)

Hilft leider auch nichts wenn man Copilot+ nutzen möchte, ich brauch auch neue Kisten, habe aber keine Lust den Chefs erklären zu müssen, dass es nicht läuft.

Die NPU ist einfach zu schwach bei Arrow Lake fürn Desktop, ein Refresh wäre gut, die neuen Desktop APUs von AMD lassen ja auch noch länger auf sich warten.

Mir wäre die Bestätigung der Kompatibilität von RAM und SSD für den ASUS NUC interessant.

Dafür gibt es QVLs

Hilft leider auch nichts wenn man Copilot+ nutzen möchte, ich brauch auch neue Kisten, habe aber keine Lust den Chefs erklären zu müssen, dass es nicht läuft.
Kommt Zeit, kommt Rat LOL

Da wird in Zukunft noch einiges kommen, es ist nur die Frage ob es jeder braucht und man so viel mehr Geld für Copilot+ ausgeben möchte, wenn man nur einen günstigen HTPC haben möchte :)

Also in meinem Fall ist es nur für Office & Co, aber KI Einsatz soll massiv ausgeweitet werden, also sollte schon eine brauchbare NPU an Board sein.

Wird wohl nicht mehr sehr lange dauern, bis Intel und AMD auch Desktop KI Prozessoren liefert. Spätestens lieferbar Anfang 2026, bzw. schon vorher vorgestellt wie immer ;)

Ich sehe da leider bei Intel wieder einen neuen Sockel :(

PS.: Ich kann im Büro auf KI (AI) verzichten und benutze noch meinen eigenen Kopf :d

Aktuell gibt es das nur bei den mobilen CPUs von Intel/AMD daher eben NUC/Mini-PC entsprechend interessant

Arrow Lake Refresh mit stärkerer NPU wäre auch noch gut, aber da ist ja aktuell nichts in Sicht.

Definitiv ohne, AFAIK ist das im Gehäuse so vorgesehen und entsprechende Pads für M.2 schon vorhanden.

Edit: zumindest mal für eine s.o.

Super. Danke. Habe mich jetzt entschieden (fast).

Vermutlich werde ich auch zwei von den NUC bestellen, ich wäre auch Ryzen AI APU nicht abgeneigt, bisher aber nichts mit akzeptabler Garantie/Service gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh