asus m2n-e startet nicht ordentlich mit x4-raidkarte + onboard-raid?!

atk

Neuling
ich weiß echt nichtmehr weiter, evtl. weiß ja hier wer was, da es echt schon umständlich ist, poste ich einfach mein mail an den asus-support, scheint ein nforce-problem zu sein, aber irgendwie muss das doch gehen.. *auszuck*.
hoffe es sind alle fragen im vorhinein beantwortet, wenn nicht, einfach fragen.
achja: kenn mich doch n bissl aus, also antworten a´la "binde doch den treiber mit f6 ein" bitte lassen, bekam ich schon zuhauf, aber soweit kom ich garnicht.. und wenn doch würd ich´s natürlich machen :-).

!!!!!!vielen dank im vorraus!!!!!!!
achja, board ist ein asus m2n-e, mit einem nforce 570 ultra chipsatz, cpu ein amd am2 65nm 4400+, ram kingston 667mhz (ja, ich weiß, 800mhz gingen auch, aber der war zZ nicht verfügbar :(), und zwar 2x512 & 2x1024mb.
sys-harddisks eine raptor 160gb und getestet auch mit einer stinknormalen 500gb von WD.
die stripe-disks ebenfalls eine 500gb WD.
raidcontroller ein promise supertrak 8350.
netzteil ein 700watt von seasonic.
hoff das reicht :)

S.g. Support-Team!
Ich hoffe, sie können mir bei folgendem Problem helfen, weder google noch jegliche ihrerer Support-Pages konnten mir antwort geben, und da ich selbst bei google mich immer bis zur letzten Seite kämpfte, hoffe ich nun sie können mir helfen.
Bios natürlich neueste Version!
Systemaufbau wie folgt:
sata1port: sys-platte (getestet mit einer 160gb raptor, sowie 500gb wd-platte)
sata2 & 3port sollte ein striping-raid mit dem nvidia-raid-chip sein.
dann noch ein dvd-laufwerk am sata 6-port, sowie eines am ide-port.
zusätzlich jedoch ist noch eine raid-karte im x4-slot verbaut, 8-kanal, voll bestückt.
sobald das striping aktiviert ist, kann das system nichtmehr korrekt booten, windows bleibt bei "system überprüft ihre hardwareanforderungen..." einfach stehen (weiße schrift, schwarzer schirm, kennt wohl jeder), dh. bis zur blauen instanz wo man den treiber einbindet kommt man garnicht. man könnte stunden vergehen lassen.
natürlich wird hier von cd gebootet.
getestet mit windows 2000, windows xp & windows server 2003 R2
wenn man eine fertig installierte festplatte nimmt, bekommt man nur einen schwarzen schirm.
die bootreihenfolgen stimmen (cd-rom/harddisk, und bei harddisks erst die standalone sata1-port-disk, dann das stripe, dann der raid-8-kanal-controller im x4-steckplatz).
auch die erste platte als jbod (dh. eine zweite raidinstanz am nvidia-chip) definiert, kommt man zwar bis zum blauen schirm, kann formatieren/installieren, aber der nächste boot endet wieder in reinstem schwarz.

in einem baugleichem rechner funktioniert alles einwandfrei, jedoch hat dieser eben nicht diesen 8-kanal-controller (ein promise supertrak 8350, auch hier neuste bios/firmeware).

der komischte effekt aber: sind die stripe-platten nicht vorhanden ODER das onboard-raid vollständig deaktiviert, funktioniert alles wunderbar.
direkt über das bios-boot-menü funktioniert es leider auch nicht (F8 beim starten).

da dies leider ihr einziges motherboard mit x4-steckplatz war (high-end-motherboards wären ja nicht nötig bzw. überteuert da keine extra-funktionalität genutzt wird (z.b. firewire o.ä.).

auch wurde NICHTS übertaktet!

Bitte um eine kleine Hilfestellung, hardwaremässig wurde alles außer das motherboard bis jetzt getauscht, ein motherboard-defekt scheint nicht aufgetreten zu sein, ohne raid funktioniert ja alles.

da wir gerne einige solcher geräte bauen wollen, sogar müssen, bitte ich sie höflichst sich etwa smit dem problem auseinanderzusetzen und mit mir in kontakt zu treten.

ich bedanke mich für ihre zeit, und verbleibe dankend

ein verzeifeltes atk, nach wasweisichwievielen high-endrechnern und gelösten probleme, steh ich nun echt vor ner hürde..
achja, ich will NICHT den raidcontroller zu testzwecken entfernen, als ich das mal machte waren alle daten weg, und bei c.a. 4 terrabyte ist das etwas dramatisch... vorallem weil ich nicht alles sichern kann (wohin sichert man schon 4TB?), da wollte ich warten bis die 1TB-Platten rauskommen, und mich bis dorthin mit raid6 etwas sicher fühlen :(. :wall: :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das wohl zu spät geschrieben.. dh. ein kleiner push, hoff das ist erlaubt :-).
achja, was wohl nicht dabeisteht: ich kann die stripe- und auch die jbod-platte nicht als "boot" kennzeichnen, das ist leider permanent grau hinterlegt (egal wie oft ich es lösche, neu erstelle, reihenfolge etc) und in der spalte steht "N/A"

ach leute.. bin echt ratlos.. will unbedingt das stripe am server da er permanent enkodiert, ladet u.ä.. da ist ein stripe schon irre praktisch.. :(.

bin für jeglichen tipp dankbar! wenn 1 von 10 brauchbar ist bin ich ja schon glücklich =)