ASUS GTX 295 Wakü - Low Power 3D

AcrAnoX

Neuling
Hi,

Hab letztens meine GTX 295 auf Wakü umgebaut, weil Garantie ist eh hin. Nun hab ich mein Graka hochgetaktet und wenn ich spiel, taktet sie sich runter in den Low Power 3D zustand. Zu heiß kann sie nicht sein, weil sie ca. 60°C hat.. Per Rivatuner OSD im Spiel anzeigen lassen. Mein Spannungswandler quietscht rum, kann es daher sein?? Kann man den reparieren, auslöten? Hab ihr ne Idee?
Danke für eure Hilfe im Voraus:)!!

Edit: fast vergessen, hab nen 700 Watt NT;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Idee oder den Namen zum bestellen für'n Spannungswandler? Im Low Power 3D Zustand surrt er nicht mehr.. Soll ich den LP3D Zustand im BIOS genauso hochstellen wie im Performance Zustand? Hab Angst das mir der abraucht.. Bei normalen Takt ist der nicht so laut, aber keine Ahnung ob sich der da auch runtertaktet, das hab ich noch nicht getestet.

Ich tippe mal auf nen Fullcover für die GTX 295?
Versuch doch erstmal die Karte wieder etwas herunter zu Takten, vor allem von der Voltzahl, damit die Spawas entlastet werden.
Sollte es dann möglich sein unter Belastung den Maximaltakt zu erreichen, haste den Fehler gefunden, denn dann werden wohl die Wandler zu heiß, oder zu überlastet sein und die Karte taktet sicherheitshalber mal runter.

Auf was für Specs läuft die Karte eigentlich? Kristallkugel ist grade in RMA und noch nicht wieder da ;)

Ja ist Fullcover von EK Blocks, schlimm?
Hab die getaktet wie die EVGA Hydro: 720/1080/1546 und die Spannung hab ich so gelassen. Soll ich die mal runterstellen? Von 1.035 auf 1.000?
Was meinst mit RMA von deiner Glaskugel;)?

Edit: kann das sein das mein NT zu schwach ist? Hab grad gelesen das man 12V 25A braucht und ich hab nur 12V 18A??!!

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt runtergetaktet auf 680/1180/1470. Der Takt geht auch mit Luftkühler, aber warum kann ich den nicht auf 720/1080/1546 lassen? Dort takter der runter nach ner Minute. An der Voltzahl wurde nix gemacht.

Das runtertakten kann ein Schutzmechanismus sein. Du hättest vielleicht ersteinmal schauen sollen wieviel die Karte unter Luft schafft.

Lg

Naja 680/1180/1470 hat sie bei mir unter Luft geschafft, war halt nur laut, wegen dem Lüfter. Also hab ich jetzt gedacht das sie mehr macht mit Wakü, aber das scheint nicht so. Könnt natürlich sein, dass ich beim zusammensetzen zuviel oder zuwenig WLP verwendet hab. Vllt takt ich nachher oder morgen nochmal hoch nur mit weniger V.

Das mit der Glaskugel in RMA isn gebräuchlicher joke um klarzumachen, dass Infos fehlen, die man nur durch Hellsehen, oder aber bessere Vorabinfos bekommt. :bigok:

Woher soll ich denn auch wissen, dass du an der Voltage nix gedreht hast. Das mit dem Fullcover ist nicht schlimm, sondern gegenteilig, sogar gut. Dadurch werden die Spawas mitgekühlt und dann ists doch unwarscheinlich, dass die abrauchen werden. ;)

Ich würde vorschlagen du testest erst einmal ne Weile um genau auszuloten ab wann (best. Taktzahlen oder Vcore) Die Graka nicht mehr mitmacht bzw. heruntertaktet. Somit könntest du schonmal das maximum an machbarem herausbekommen. Die genaue Ursache des problems kann ich dir aber leider nicht verraten. :(

So hab jetzt ne Weile probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass nix mehr geht am takten. Also das Höchste ist 680/1180/1470 MHz. Am Vcor hab ich jetzt nichts verändert, der ist immer noch bei 1,035V. Hoch hatte ich ihn auch mal, auf 1,1V, hatte aber nix gebracht, deswegen hab ich es dort auch nicht weiter Probiert.

Ich find's irgendwie komisch, denn ich hab eigentlich gedacht, dass wenn man eine Wakü einbaut, kann man noch höher OC oder denkt ihr das die am Limit ist und wenn man höher will die Sicherheitsfunktionen ausschalten muss? Wenn ich das mach hab ich die Befürchtung die macht das nicht lang mit^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh