Asus G73 Lüfter Drehen Max im Idle bei 40-55°C + Turbo Boost funktioniert nicht

Digifrag

Enthusiast
Guten abend,

ich hab das Asus G73JH und nach einem Bios Update ist mir das Bios gebrickt darauf hin wurde ein neues angelötet. Jetzt habe ich das Problem das die Lüfter auf volle pulle drehen selbst im Idle.
Ich habe schon andere Bios Versionen ausprobiert 209-211-213 und nichts änderte sich. Außerdem geht meine Tastatur Beleuchtung nicht mehr(das kleinste Problem)
Ich kann alles mit dem Teil machen Furmakt, Prime, spielen, surfen nur der Takt bleibt IMMER bei 0,96Ghz. Aida zeigt mir eine Temperatur von 102°C bei "CPU" dauerhaft an und bei den "Kernen" zwischen 40-50°C.

Da es scheinbar nicht am Bios liegt und ich wohl ohne Tastaturbeleuchtung leben muss(oder fehlt ein Treiber?) will ich wissen wie ich die Lüfter ruhig stellen kann per Software oder auch per Hardware. Da würde ich mir ein 3 oder 2 Stufen adapter bauen wo der schalter dann aus dem Notebook guckt und wenn ich Spiele es umschalten kann.

Ich hab Speedfan installiert aber iwie habe ich keine Ahnung wie das geht. Mir wäre ein Tool echt hilfreich mit dem ich den Turbo locken kann und die Lüfter leise Kriege. Wobei das mit dem Turbo das aller wichtigste ist!
BS ist Windows 8.

vielen dank vorraus, mfg Niko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab kürzlich, weil ich ein neues Notebook gekauft habe (G750 JX) das "alte" G73 JH komplett nach Anleitung im Internet zerlegt, neue Pasten aufgebracht und dann eine nackte OEM Version von Win7 HP drauf gemacht und mir bei Asustreiber.de die ISO der Treiber DVD geladen und gebrannt. Außerdem kam eine HDD raus und wurde gegen eine SSD getauscht. Von der Geschwindigkeit ist es allerdings weniger beeindruckend geworden als erwartet. Ich hatte bei dem G750 auch Windows 7 ausprobiert und muss sagen, zumindest beim Booten liegen da Geschwindigkeitsmäßig Welten zwischen Win 7 und Win8 zugunsten Win 8. Das Teil wird nun demnächst an Junior vermacht. Das Notebook läuft quasi geräuschlos. BIOS Version ist die 209. Keine zusätzlichen Proggis, die Lüftersteuerung oder sowas eingreifen. Hätte ich vorher den Mut gehabt, dieses Pasten anzugehen, hätte ich mir sogar kein Neues Notebook gekauft. Junior sieht das verständlicherweise etwas anders als ich ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh