ASUS Commando aus performancegründen austauschen?

blueflam3

Neuling
Also ich habe wie auch in der Sig steht ein ASUS Commando mit einer E6600@3.2 Ghz, 6GB Corsair und einer 9800GTX+

Der PC ist in erster Linie zum Zocken und für Virtualisierungen da. Gezockt wird zum Beispiel WoW und viele andere MMO´s (die ja bekanntlich meist sehr CPU hungrig sind) bei den Virtualisierungen isses gemischt mal dies mal das ...

Der Vorteil bei einem neuen Board wäre in meinen Augen PCIE 2.0 was bei der Graka nochmal etwas rausholt. Bei der CPU würde sich nichts tun es sei denn der E6600 wird durch was anderes ersetzt.

Alternativ könnte man gleich ein i7 Board samt CPU und RAM nehmen.

Die Frage die sich mir stellt ist lohnt es sich das Board zu wechseln und ggf auch die CPU?

Erklärend zum Thema CPU - ich habe in WOW festgestellt das es wesendlich runder in Raids läuft seit die CPU nicht mehr auf 2.4 sonder auf 3.2 läuft.

gruss Blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht genau wie das bei Asus ist, bei Gigabyte werden mit neuen Bios Versionen auch 45 nm Prozessoren unterstützt.

Und wegen PCI-E 2.0 umsteigen lohnt nicht. ;)

Der Vorteil bei einem neuen Board wäre in meinen Augen PCIE 2.0 was bei der Graka nochmal etwas rausholt.
:lol::lol::lol:

also ich musste demletzt mein board wechseln und glaub mir da merkste nix das is höchstens 1 fps:fresse:

lass dein system genau noch so und kauf ende des jahres nen neuen i5 oder i7

45nm werden unterstützt - enstprechendes BIOS ist auch schon drauf.

Denke mal das ist dann auch die Antwort oder? Nen Q9550 oder nen E8400 wäre dann wohl die Wahl.

Was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

:lol::lol::lol:

also ich musste demletzt mein board wechseln und glaub mir da merkste nix das is höchstens 1 fps:fresse:

lass dein system genau noch so und kauf ende des jahres nen neuen i5 oder i7

^^ ich habe nie gesagt das es viel ist :fresse:

Ja mit den i7 liebäugel ich schon nur die sind mir einfach noch viel zu teuer Preis/Leistung

Grob gerechnet bin ich mit einem 920, 6Gig RAM und einem Board bei 700 Euro und das ist in meinen Augen noch Wucher!

Ich hasse es warten zu müssen. Wollte mir nur mal "Unterschreiben" lassen das es wohl doch besser ist auf i5 und güstigere i7 zu warten .... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
mobo wechsel allein wird dir kaum bis keine peformance geben, ausser du bekommst dann den cpu noch höher.
I7 sys wäre für wow etc. übertrieben, da reicht der e6600er aus.

I7 sys wäre für wow etc. übertrieben, da reicht der e6600er aus.

Sprichst du aus Erfahrung oder vermutest du das weil es nur ein "Spiel" ist?!

Ich konnte in fast allen MMOs die ich so spiele ein durchaus merkliche Leistungssteigerung bemerken (2.4 => 3.2Ghz)

Sicherlich wird die Kurve flacher werden je näher ich an die maximalleistung der Graka komme aber da kam schon was :banana:

Gruss Blue

hatte selber vor dem i7 einen e6600 auf 3.3 ghz und hdro läuft nicht besser auf dem i7 als auf dem e6600er.

hatte selber vor dem i7 einen e6600 auf 3.3 ghz und hdro läuft nicht besser auf dem i7 als auf dem e6600er.

gut mag ja sein das sich ab 3 Ghz+ der Taktvorteil so langsam in wohlgefallen auflöst :)

Was leider auch nur für das jetztige System spricht.

Ich sehe du hast eine GTX295 was hattest du denn davor? Und wie hat es sich in HdrO bemerkbar gemacht?

Hatte eine 7950gx2 (damit lief hdro auch schon, relativ annehmbar ohne dx10)
dann eine 4870 512mb, da lief das spiel dann mit dx10 auch gut.

HdrO habe ich nur kurz gespielt. Ich kann halt nur in WoW feststellen das gerade in Raids wenn 25 Chars irgend welche Areaeffekte wirken mein System in die Knie geht da brechen dann die sonst angenagelten 60FPS auf 25 runter und da ist eben kein wirkliches agieren mehr möglich. Das ist auch das einzige Manko was ich gern beseitigen würde - wohlgemerkt ohne die Details runter zu schrauben :P

naja neuen dual core würd ich keinen kaufen, wenn du neuen kaufen willst einen quad.
Aber aufrüsten musst du eigentlich nichts für wow. Glaub ja eher das due fps wegen der datendichte bei raids zustande kommt, als das dein sys in die knie geht (kann aber auch sein, spiel kein wow)

Der Quad würde bei MMO´s kaum was bringen da eh im besten Fall 2 Kerne unterstützt werden. Das wäre eher für die Virtualisierung was feines.

Naja hin und her lamentiert. Ein wirklicher Schritt nach vorn ist zur Zeit wohl nicht drin.

wenn du virtualisierungen laufen lässt wäre ein quad durchaus von vorteil nen Q9550 oder Q9650 bringst du sicher auch auf die 3.2 ghz .
ende des jahres kommt eigentlich auch schon die neue cpu generation von intel "sandy Bridge " (bin gespannt was die für nen leistungssprung bietet) auf die könntest auch noch warten so lang ist net mehr hin

mfg badiceman316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh