asus board - speichermenge??

Duvo

Neuling
nabend zusammen,

hab imo ein asus p5gc-mx/1333 board. für dieses wollte ich nun etwas mehr speicher holen, bevor ich dann nächstes jahr komplett aufrüste.
bisher sind 2x1gig ddr2-667 verbaut, das würde ich gerne auf 2x2gig ddr2-667 erweitern.

jetzt meine frage: verträgt mein board überhaupt 4gig ram, oder unterstützt es nur 2gig?
denn: zwar steht auf der asus-homepage, dass es 4gig unterstützt, auch alternate gibt 4gig als maximalgröße an; aber im handbuch sind nur validierte riegel bis max 1gig größe verzeichnet.
außerdem steht da: "dual-channel memory architecture, 2x240-pin DIMM sockets support up to 2GB of...ddr2 DIMs".

heißt das nun, das insgesamt 2gig unterstützt werden oder das jeder sockel (steht ja auch im plural) 2gig, also insgesamt 4gig unterstützt werden?

danke für antworten.
duvo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DIMMs dürfen einzeln 2GB Kapazität haben.

Hilfe, kauf dir ein neues Board :d

Zuletzt bearbeitet:
jaja ich weiß, kommt alles.
also 4gig insgesamt ja?
duvo

würd ich ja, aber das board unterstützt kein ddr2-1000.
oder braucht es das gar nicht, damit ich den speicher verwenden kann?
denn laut handbuch werden nur ddr2-667-riegel unterstützt. könnt ich trotzdem besseren ram reintun oder läuft das nicht?
duvo

ah super, dann könnt ich den später nach dem aufrüsten weiterverwenden. danke dir für den rat.
denke so was in der art werd ich dann tun.
duvo

Jo, deshalb ja ;)

Dann kannste aufm neuen Board den E6750 vernünftig übertakten. Das solltest du dir aber schleunigst anschaffen.

naja, schleunigst ist relativ. imho läuft alles wies soll (sogar crysis @1680x1050@high@2x aa zwischen 27 und 40 fps). klar geht da mehr, aber atm zock ich eh nur stalker-cs, und das läuft auf maximum @1680x1050@2x aa und erweiterter beleuchtung objekte super flüssig.
die frage wäre eher, nicht gleich auf einen e8500 incl gutem board zu gehen. oder allerdings warten bis i7 kommt. bin da noch zu keiner entscheidung gekommen, da ja der e8500 auch schon 6monate alt ist. kp imho.
duvo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh