Asus A8N-E Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich warte auch schon auf Infos!!!
In München gibt es das Board schon seit ca. 1 Woche für 118€ zu kaufen.

Geschäft LITEC in München
Asus A8N-E 118€
Asus A8N SLi 133€
Asus A8N SLi Deluxe 148€

Wenn das A8N-E eine gute Ausstattung hat kaufe ich das, sonst lohnt sich nur das SLi Deluxe Board, wenn man halt so wie ich nur Asus will.

@matthew

http://www.asus.com/products2.aspx?l1=3&l2=15
A8N-E
-AMD Socket 939 Athlon 64FX / Athlon 64
- NVIDIA® nForce™ 4 Ultra
- PCI Express Architecture
- SATA2.0
- AI NOS
- PEG Link
- Precision Tweaker
- AI NET2

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja sogar billiger wie die non-deluxe version vom sli....ists deswegen aber schlechter ?
hat jenes nicht sogar schon den nforce4 ultra-chip mit welchem dann sata2 vollkommen unterstützt wird ?

ansonsten, welche unterschiede bestehen weiterhin außer jetzt mal den beiden grafik-plätzen ?

Hi,

bei Fortknox gibts das Mobo für 120,-E / sieht aus wie die abgespeckte Version des A8N-Sli Deluxe.

Wäre nur die Frage zu Klären, ob das Mobo ebenfalls den 1 T-Bug hat oder ob Asus seine Hausaufgaben besser erledigt hat.

Das Mobo hat den nForce 4 Ultra Chip / 2x Ultra DMA mit Raid-Möglichkeiten / 4x Serial ATA mit Raid - Möglichkeiten ( 0, 1, 1+0, JBOD - Serial ATA od. Parallel ATA) / 1x PCI Express x16 slots / 2x PCI Express x1 slots / 1x PCI Express x4 slots / 3x PCI slots

Die Overclocking - Funktionen scheinen die selben wie beim A8N - SLI Deluxe zu sein.

also abgespeckt kann man da aber wohl nicht sagen, da nur wesentlich die sli-funktion fehlt, was ich persönlich sowieso nicht brauchen würde ...

da fehlt wesentlich nicht nur die SLi - Funktion sonder einige andere Funktionen ebenfalls, wie z.B. der Silicon Image Chip sind vier Sata - Anschlüsse erstmal weniger
oder der 1394 Controller oder der Gigabit Lan Controller - mag sein das man jenes oder dieses nicht braucht.
Viel Interessanter ist der 1 T-Bug noch vorhanden ?

Hab das A8N-E am WE geordert.

Mal sehen wie es sich schlägt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es den 1T Bug noch hat.
Das wäre ja das Armutszeugniss für Asus überhaupt.

Wenn doch gehts zurück und das NF8 kommt ins Haus.;)

Denke spätestens Freitag kann ich hier berichten.

ComP

klasse..ich wills mir nämlich dann anfang april zulegen !

welchen speicher nimmst oder würdest du denn dann nehmen wollen, vorausgesetzt der 1t-bug ist tatsächlich weg..?
ich mein, dann wird man ja kräftig übertakten können...den speicher und prozzi...oder ?

gruß matthew

Tja, speicher das ist sone sache.

Ich werde da erstmal Twinmos/Winbond CH-5 drauf laufen lassen:(

Die gehen zumindest besser als der Ram aus meiner Sig.
Interressiert bei dem SYS aber nicht, da ich nur 175MHz FSB fahre.

Hab aber noch ein NF7-S.
Da laufen die Winbond's drin.

Ich werde Teiler benutzen müssen.

Mal sehen wieweit ich die Winbond's bekomme, aber da ist eigentlich nicht viel drin.

Aber was solls ich werde mir schon noch irgendwo TCCD's besorgen können.;)

ComP

also wären die twinmos twister pro was ?

was mit den corsaier twinx 3200 c2 für etwa 180 ?

oder soll man dann gleich auf a-data 566 oder 600 zurückgreifen ?
wobei mir die 6000 ehlrich gesagt zu teuer wären ..

Hab noch ein Paar Module von A Data ( PC4800 ) rumliegen, würde diese voll ausreizen, wenn das Mobo - wirklich - Super wär ohne diesen 1 T-Bug.
Habs vorsichtshalber erstmal geordert.

wie weit würden sich die corsair bzw. die twinmos übertakten lassen ?

im Asus / A8N-Sli Deluxe Thread wurde das Thema - Speicher ausgiebig besprochen.
Die meisten sind dort auf Speicher von A Data umgestiegen, entweder 566 od. 600 -
vom Preis her sicherlich nicht grade billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht OC.
Für mich ist nur wichtig:
Ist das A8N schneller als das A8V?
Ist die Ausstattung gut?

Es kommt nur eine Festplatte rein.
Eine Grafikkarte.
Ein DVD Brenner.
Eventuell eine Soundkarte.
Ins Internet gehe ich über den Router.

Das wars auch schon. 1 SATA Anschluss wäre für mich ausreichen.
Wenn ich mehr Speicherplatz brauche geht auch eine externe Festplatte, oder für was habe ich die vielen USB2.0 Anschlüsse :haha:

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung - Tatsache ist das die Boards mit dem VIA K8T890 Chip sich nicht grade mit Bestwerten bekleckert haben. Tatsache ist aber auch das die Boards mit NForce 4 Chip ebenfalls nicht so richtig ausgereift sind und viele User als "Betatester" mißbraucht wurden.
Würde einfach behaupten das sich beide Chips von der Leistung her,
nicht viel voneinander nehmen.
Für einem "Normaluser" der nur ein stabiles und preiswertes Mobo sucht, ohne OC sowie ohne SLi, ist das Asus A8N-E sicherlich kein Fehlkauf. Die Ausstattung ist nicht schlecht bzw. ist OK für diesen Preis.
Hab ja auch das A8N SLi Deluxe gehabt und durchgetestet. Solange kein OC betrieben wurde - war alles 100 % OK - Superstabil - kommt natürlich auch auf die Komponenten an, die man einbaut.
Die Speicherfrage ist natürlich sehr Wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist eigentlich noch eines wichtig.
Läuft CS:S mit dem A8N-E und zB einer GF 6800GT mit durchschnittlichen 100FPS?

Zuletzt bearbeitet:
also gibts keine günstigere "alternative" als nur die A-Data-Riegel 566 oder 600 ??

f***
ja aber wie gesagt, das hängt ja jetzt nur davon ab, ob der 1t bug noch vorhanden ist, denn dann kann man auch die von mir oben genannten speicher ohne bedenken nehmen oder ?

Zwecks Speicher ? würde ich in den Sammelthread A8N Sli Deluxe schauen od. direkt
bei Asus, da gab es eine Liste mit Speichermodulen / Hersteller die auf dem Mobo laufen. ( wohlgemerkt auf dem A8N - SLi Deluxe ) Ansonsten Kingston KVR400X64C3AK2/1G die laufen Garantiert ohne Probleme. Hab auch gute Erfahrungen mit Ballistix von Crucial gemacht, sind ohne Problem 2-2-2-5 gelaufen. ( ohne OC bzw. leichtes OC )
Die Graka keine Ahnung, aber vieleicht testet ja irgendjemand ? Glaube nicht das es Probleme mit der Graka gibt, solange das richtige Netzteil dementsprechend die Komponenten ausreichend versorgt.

Alternativen zum Speicher gibt es immer, auch im Preis - die og. Kingston gibt es ab 130,- bis 140,- zu kaufen. Denke für jeden Geldbeutel ist was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand das Mobo bereits durchgetestet ????? Kein Versuch ? Keiner der sich für das Allgemeinwohl geopfert hat ?
Neues Bios soll bereits im Umlauf sein ?
Das alte Spiel bei Asus - ein unausgereiftes Mobo ? - oder doch nicht ? 1 -T Bug ?

Hat jemand schon Antworten darauf ?

meine laufen beim deluxe mim 1006 bios mit 250 2.5-4-4-6-1T ohne probleme darüber hab ich noch ned getestet bei mir war es sogar primestable

Sorry, die Fragen beziehen sich auf das A8N-E, die Sli Deluxe Version hatte ich schon ausreichend gequält.

Hi,

hatte über Wochenende das A8N-E eingebaut und ein wenig getestet.--- Beim OC ist
zwar der FSB der CPU gestiegen, jedoch nicht im selben Maße der Speichertakt. Da fehlt teilweise einfach ein viertel von den eingestellten Wert.
Hatte den FSB/CPU auf 245 MHz --- den Teiler auf 11x ---laut Everest wurde der Speichertakt mit 158 MHz angezeigt.
Oder ist das eine Problemlösug von Asus um, erst garnicht in den Genuß des 1 T-Bug zu kommen.
Gibt es ähnliche Erfahrungswerte beim A8N-E ? - Kann mich eigentlich erinnern das man beim A8N-Sli Deluxe bis auf den 1 T-Bug Problemlos OC konnte. Im Rahmen der Werte.
Hat jemand vielleich eine Problemlösung parat. Meinen Dank im Voraus!!!!!!!!!!!

Hast du mal mit CPU-Z getestet ob da auch ein Speichertakt von
158 angezeigt wird? Welches Bios hast du drauf das neuste Beta
1003.003?
Musst im Bios den Speichertakt fest auf 200Mhz stellen
Das wär ja schwach von Asus wenn das wirklich so ist.

Sushi

hab das 1003.003 Beta drauf bis auf eine neue 4 GB DDRAM Funktion keine Veränderung festgestellt.

CPU-Z 126 Version zeigt die selben Werte an. Wie geschildert.

Wenn die Werte auf Auto gestellt werden---wird der konkrete Wert ohne OC angezeigt---Übertaktung der CPU/ FSB bis 220 Mhz--Teiler 13x---1 T--Speichertakt ca. 219,08 Mhz läuft stabil---alles drüber, gibt es die beliebten blauen Bildschirme.

Auch wenn im Bios die vorgegebenen Auto - Ram Einstellungen wie z.B. DDR 600 getätigt werden, folgt das Negativerlebnis. Eigentlich schon ab DDR 466--- hab A Data
RAM DDR 600--- auf dem Giga Mobo sind die Stabil bis DDR 566 gelaufen---

Nur zur Abklärung --- Speichertakteinstellung im Bios---- Wo ?

Beim OC mit einem niedrigen Teiler und Erhöhung des FSB der Cpu wird der Speichertakt bedeutend niedriger angezeigt.--- Als es sein dürfte. ----- Ein Übertaktungsschutz ?

War beim letzten Mal --- bis 290 Mhz---Teiler 9x----Timing 1 T--Speichertaktung laut Everest ca. 189 Mhz kann doch nicht Wahr sein ??????

Help --- weis jemand Rat ?

Eisblock schrieb:
hab das 1003.003 Beta drauf bis auf eine neue 4 GB DDRAM Funktion keine Veränderung festgestellt.

CPU-Z 126 Version zeigt die selben Werte an. Wie geschildert.

Wenn die Werte auf Auto gestellt werden---wird der konkrete Wert ohne OC angezeigt---Übertaktung der CPU/ FSB bis 220 Mhz--Teiler 13x---1 T--Speichertakt ca. 219,08 Mhz läuft stabil---alles drüber, gibt es die beliebten blauen Bildschirme.

Auch wenn im Bios die vorgegebenen Auto - Ram Einstellungen wie z.B. DDR 600 getätigt werden, folgt das Negativerlebnis. Eigentlich schon ab DDR 466--- hab A Data
RAM DDR 600--- auf dem Giga Mobo sind die Stabil bis DDR 566 gelaufen---

Nur zur Abklärung --- Speichertakteinstellung im Bios---- Wo ?

Beim OC mit einem niedrigen Teiler und Erhöhung des FSB der Cpu wird der Speichertakt bedeutend niedriger angezeigt.--- Als es sein dürfte. ----- Ein Übertaktungsschutz ?

War beim letzten Mal --- bis 290 Mhz---Teiler 9x----Timing 1 T--Speichertaktung laut Everest ca. 189 Mhz kann doch nicht Wahr sein ??????

Help --- weis jemand Rat ?

Also ich habe das Board ja leider nicht und deshalb kann ich dir
schwer helfen. Kann man den Mem Clock über 200Mhz DDR400
stellen ind der Vorauswahl. Bei allen anderen Boards die ich kenne
kann man max 200/400DDR einstellen das bedeutet DDR500 entspricht
einem HTT von 250 und da bootet er aber nicht mehr oder?
HTT auf 250 einstellen DDR auf 500 und den HT wählbar
von 1-5 oder angezeigt von 200-1000 würde ich auf 3 bzw 600
stellen. Multi 9 oder 10 je nach dem was für ein Prozzi.
Timings würde ich alle manuel einstellen 3/3/3/8 1T zum testen.

Gruss Sushi

hab die Erfahrung, das wenn man im Memclock eine der Voreinstellung wie z.B. DDR 400 übernimmt -- sich in der JumperFree Configuration die Einstellung ebenfalls automatisch ändern.
Natürlich kann man die Einstellungen in der JumperFree Config. per Hand ändern um zu OC, dann erfolgt im Memclock automatisch eine Rückstellung der vorgegebenen Werte auf "Auto". -- ist doch etwas Merkwürdig od.

werd mich jetzt ausklinken-- um das Mobo etwas zu testen--

Zuletzt bearbeitet:
Eisblock schrieb:
hab die Erfahrung, das wenn man im Memclock eine der Voreinstellung wie z.B. DDR 400 übernimmt -- sich in der JumperFree Configuration die Einstellung ebenfalls automatisch ändern.
Natürlich kann man die Einstellungen in der JumperFree Config. per Hand ändern um zu OC, dann erfolgt im Memclock automatisch eine Rückstellung der vorgegebenen Werte auf "Auto". -- ist doch etwas Merkwürdig od.

werd mich jetzt ausklinken-- um das Mobo etwas zu testen--

Hast beim testen noch was positives rausgefunden?

Sushi

Was mich noch interessieren würde ist:

1. Wie war die Ausstattung? Kabel usw.
2. Wie laut und in welcher Qualität war der NB Lüfter?
3. Manual auf deutsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh