Asrock Z87 Exreme 4 - Frage zum PCIe

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo Zusammen,
habe mir vor wenigen Tagen einen neuen PC bestellt, der Großteil ist bereits eingetroffen. Leider kann ich den PC aber ohne Netzteil und noch weiter fehlende Komponenten noch nicht benutzen =). Habe mal direkt ne Frage an die Profis. Habe gestern entdeckt, dass der Arctic Hybrid 2 kurz vor seinem Release steht und habe diesen nach einem User-Review direkt für meine AMD R9 290X bestellt. Nachdem der Hybrid seit neustem einem Backplate hat die zusätzlich einen Slot verbraucht stellt sich mir die Frage wo ich meine Soundkarte (Asus Phoebus) zwecks PCIe-Anbindung platziere.

Ursprünglich hatte ich geplant auf der R9 290X einen Peter 2 zu verbauen, nachdem der Hyprid die VRM aber durch die Backplate extrem kühlt habe ich mich kurzfristig umentschieden. Mit dem Peter hätte die Planung wie folgt ausgesehen. Die Asus Phoebus in den obersten PCIe x1 und direkt in den PCIe x16 darunter die R9 290 mit Peter. Nachdem der Hyprid nun aber Dank seiner Backplate den obersten PCIe 1x und auch den zweiten PCIe 1x blockiert stellt sich dir Frage in welchen Slot ich die Soundkarte montiere? Besteht die Möglichkeit, dass ich die Grafikkarte weiter nach unten platziere in den zweiten PCIe X16 oder wird diese dort nur noch mit 8x angesprochen?

Sind viele Fragen aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen =)

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das und ob 8x oder 16x merkt niemand. Da gibts keinen Leistungsunterschied. Du könntest alternativ aber auch deine Soundkarte in den 16x Slot stecken.

ok, welche Möglichkeit ist besser? Entweder 2x8 also einmal die Graka und einmal Sound oder die Graka in der 16x und die Soundkarte per Risercard an den dafür vorgesehenen PCIe x1?

Was steht beim board für eine Anbindung? Ich kenne es so damals vom 775 system ist es egal welcher slot benutzt wird solange nicht 2 gleichzeitig belegt sind hat einer immer volle Anbindung. Soltest du die Soundkarte in pcie x16 stecken wird der andere slot nicht automatisch x8 glaub ich

sieht leider so aus das nur der oberste mit 16x angebunden ist die anderen beiden mit 8x und 4x

Dann pack die SK doch nach ganz unten in den 4er.
Wenn der untere mit 4 angebunden ist, hat das keinen einfluss auf die Grafikkarte.

so werd ich es machen, da ich sowieso unter die Graka noch von EK ne PCI Lüfterhalterung klemme die mit 2x140 kühle Luft auf die Karte bläst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh