Asrock P45X3 läuft nicht mit FSB333 Prozessoren

Fantom

Enthusiast
Hallo

ich habe mir einen Asrock P45X3 gekauft, das mit FSB500 spezifiziert ist, nur das Ding schafft noch nicht mal FSB333. Es schafft nur FSB300. Ich habe auch Speicher von der Kompatibilitätsliste und der Speicher läuft in einem anderen System tadellos.

der fehler zeigt sich in dem Windows sich beim hochfahren mit einem Bluescreen verabschiedet oder der Computer macht Powercycling, als ob die Grafikkarte keinen Strom hätte.

Habe ausprobiert Q6600, Q8300 zwei verschiedene Speicher und zwei verschieden Grafikkarten, XP und Win7, Speicherspannung fest und auto aber immer das gleiche.

Weiss jemand da bescheid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein P45 board das keine FSB 333 CPUs kann gibts glaube ich nicht.
Wenn du wirklich bei 300 an einer FSB Grenze hängst ist dein exemplar defekt.

kenne mich leider nicht so aus mit dem Board.
Aber bist du sicher das du alles richtig eingestellt oder verstanden hast.
Finde da nichts von FSB 500
ASRock > Products > P45X3 Deluxe

da steht doch dick FSB2000

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

ein P45 board das keine FSB 333 CPUs kann gibts glaube ich nicht.
Wenn du wirklich bei 300 an einer FSB Grenze hängst ist dein exemplar defekt.

so sehe ich das auch, vielleicht aber auch nicht, habe schon einige threads mit dem problem gefunden, kommt anscheinend sehr oft bei diesen boards vor, ich ha zwei stück von denen die das nicht können, kann mir schlecht vorstellen das Asrock massenweise kaputte boards vekauft, und schon garnicht eins mit sovielen awards, wenn bis ende der woche keine, wahrscheinlich läuft das ding aus und das sind die letzten die zurückgegeben wurden

Zuletzt bearbeitet:
Alle P45 Boards können fsb 333, fast alle sogar fsb 400. Wenn das mit den 333mhz nicht klappt, würde ich auch auf nen Einstellungsfehler tippen. Vorausgesetzt, es liegt kein Hardwaredefekt vor.

früher gab es bei Asrocks Boards mal Jumper auf den Board welche man stecken musste für die richtigen FSB einstellung.
keine Ahnung ob das immer noch so ist.

Früher war das mal auf allen Boards so. ;)

Glaube zuletzt gabs das aber bei MSI.

Aber das war keine Pflicht, um einen höheren FSB nutzen zu können.

was meinst du damit, wenn du meinst was nach dem einstellen der bios defaults passiert ist, das gleiche, mACHE IMMER BIOS DEFAULTS NACH CPU WECHSEL; IRGENDJEMAND HAT DA DIE UMSCHALTTASTE GEDRÜCKT

ich habe mal Asrock angeschrieben was die dazu meinen weil das viel zu oft bei diesen Boards vorkommt, hoffentlich kriege ich keine Ausreden zurück

was meinst du damit, wenn du meinst was nach dem einstellen der bios defaults passiert ist

Weil ich schrieb dass es ein Einstellungsproblem ist und du antwortest, dass du die BIOS defaults geladen hast. Das passt nicht zusammen, wenn du die BIOS defaults lädst ist alles wieder auf Standard.

Mit Einstellungsfehlern denke ich eher an nicht beachten der RAM Frequenz beim Übertakten, PCIe Takt, etc...

Der ASRock Support wird dich abblitzen lassen, weil es sich nicht um einen generellen Fabrikationsfehler handelt. Nach wie vor: Entweder du machst etwas falsch, oder es liegt an deinem individuellen Board/CPU, davon ist aber nicht die ganze P45 Serie betroffen. Der P45 Chipsatz kam auf den Markt, als viele Leute bereits CPUs mit 333MHz FSB verwendeten, gäbe es einen derartigen Produktionsfehler wie du ihn vermutest, wäre das Board nicht mehr am Markt.

Darauf kommt man mit ein bisschen überlegen eigentlich selbst und ein paar Recherchen hätten dich auch Reviews finden lassen. Da sieht man, dass das Board über 400MHz FSB packt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich schrieb dass es ein Einstellungsproblem ist und du antwortest, dass du die BIOS defaults geladen hast. Das passt nicht zusammen, wenn du die BIOS defaults lädst ist alles wieder auf Standard.

Mit Einstellungsfehlern denke ich eher an nicht beachten der RAM Frequenz beim Übertakten, PCIe Takt, etc...

Der ASRock Support wird dich abblitzen lassen, weil es sich nicht um einen generellen Fabrikationsfehler handelt. Nach wie vor: Entweder du machst etwas falsch, oder es liegt an deinem individuellen Board/CPU, davon ist aber nicht die ganze P45 Serie betroffen. Der P45 Chipsatz kam auf den Markt, als viele Leute bereits CPUs mit 333MHz FSB verwendeten, gäbe es einen derartigen Produktionsfehler wie du ihn vermutest, wäre das Board nicht mehr am Markt.

Darauf kommt man mit ein bisschen überlegen eigentlich selbst und ein paar Recherchen hätten dich auch Reviews finden lassen. Da sieht man, dass das Board über 400MHz FSB packt.

ne habe den speicher natürlich auf niedrige taktraten gestellt, wenn ich fsb 266 vs 333 vergleiche stelle ich den speicher natürlich auf die gleiche frequenz

der Asrock Support gibt mir seit gestern voll die unterstützung, die email werden direkt beantwortet, aber auch nur die standard sachen die ich schon mit 16 wusste, VTT Spannung höher stellen hat er mir empfohlen, werde mal ausprobieren

P45 soll aber nicht so gut mit ddr3 wie ich gehört habe, selber habe keine recherche durchgeführt, mein P45 mit ddr2 läuft auch FSB500 ohne probleme

von wegen die serie ist nicht betroffen, ich bin nicht alleine mit dem problem:

Customer Reviews Of ASRock P45X3 Deluxe LGA 775 Intel P45 ATX Intel Motherboard

Asrock P45X3 Deluxe Probleme - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

P45x3 deluxe - q9450 - f3-12800cl9d-4gbnq - GSKILL TECH FORUM

kennst du reviews wo ein quad drin war, die reviews sind alle schrott testen die dualcores im jahr 2009 auf einem p45 chipsatz

nach dem neuen BIOS updaten und schneller Hilfe von Asrock läuft das Board locker FSB500, krass