ASRock Home Cloud - "Hard reset" möglich ?

FNW2014

Neuling
Hallo Community,

da ich in naher Zukunft beabsichtige, mein "Server-Laptop" gegen ein leistungsfähigeres aber gleichzeitig (noch) stromsparenderes System zu tauschen, bräuchte ich eine spezielle technische Information bezüglich der sogenannten

ASRock Home Cloud (aka Qualcomm Atheros Security Wake On Internet functionality)

Am besten von jemandem, der bereits ein entsprechendes Mainboard einsetzt und somit einen kurzen Test durchführen kann.
Meine Frage lautet:

Ist es mittels dieser Technologie möglich, einen - wodurch auch immer - hängen gebliebenen (= non-responsive) Rechner hart aus- und wieder einzuschalten, d.h. unabhängig vom Betriebssystemzustand neu zu booten ?

Leider konnte ich nirgendwo exakte Angaben hierzu finden; es ist auf der Hersteller-Webseite und in den Mainboard-Manuals immer nur von "remote wakeup" und "remote restart" die Rede, wobei für mich offen bleibt, ob bei letzterem (d.h. das System ist aktiv mit gebootetem Betriessystem) eine "Mithilfe" der Client-Software erforderlich ist (Sunlogin Client).

Es geht mir darum, den Rechner (welcher, wie eingangs erwähnt, als Server betrieben werden soll) unter allen Umständen aus der Ferne neu starten zu können, d.h. auch bei "hängendem" Betriebssystem. Eine derartige Funktion (Hard power off / power on) bietet beispielsweise Intels vPro-Technologie, welche jedoch leider die Mainboardauswahl extrem stark einschränkt, da hierbei nur der "Business"-Chipsatz Q87 in Frage kommt...

Falls also hier jemand ein ASRock-Mainboard mit zu "Home Cloud" kompatiblem (Qualcomm / Atheros) LAN-Chip besitzt, wäre ich für einen entsprechenden Test sehr dankbar.
Bei Rückfragen einfach auch kurz melden - ich beschreibe dann mein Szenario gerne nochmal detaillierter.

Vielen Dank schon einmal vorab !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh