Asrock H87M-ITX erkennt "Technisat Skystar 2 eXpress HD PCIe x1 Karte" nicht

ms

Semiprofi
Asrock H87M-ITX erkennt "Technisat Skystar 2 eXpress HD PCIe x1 Karte" nicht

Hallo,
hab hier einen schönen kleinen Rechner mit einem Asrock H87M-ITX. Alles soweit zu meiner Zufriedenheit, allerdings erkennt das Board im PCIe x16 Slot meine "Technisat Skystar 2 eXpress HD PCIe x1 Karte" nicht. Die Karte hatte vorher in einem Rechner mit PCIe x1 Slot gesteckt wo die wunberbar funktioniert hat, hier wird die im Gerätemanager nun aber überhaupt nicht erkennt.
Dachte eigentlich das PCIe x1/x4/x8 Karte auch in PCI x16 Slots laufen.... oder bin ich auf dem Holzweg? Muss alternativ was im BIOS umgestellt werden?

Jemand eine Idee/Tipp?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Molexbuchse an der Karte ist angeschlossen?

Dachte eigentlich das PCIe x1/x4/x8 Karte auch in PCI x16 Slots laufen.... oder bin ich auf dem Holzweg?
Grundsätzlich ist das möglich, allerdings kann es in Einzelfällen BIOS-Probleme bei Verwendung Karten anderen Typs in solchen PEGs geben. Ich würde mich damit direkt an den Hersteller wenden. Wenn das Board bei ASRock noch nicht EOL ist, wird man dir vielleicht mit einem neuen BIOS weiterhelfen können.

Wenn ich mich recht erinnere führt Technisat aber speziell ASRock Mainboards als problematisch für diese Karten auf der Webseite an... warum auch immer.

ja, Kabel ist dran.

Hab mich leider nicht vorher informiert, ob es da eventuell Kompatibilitätsprobleme gibt.. blöd. Von vergleichenbaren Problemen in vergleichbarer Kombi vorhin auch schon gelesen, eine richtige Lösung war da aber auch nicht bei.
EoL sollte eigentlich bei einem H87 Board noch nicht erreicht sein. Mal schaun, wechsel der TV Karte wird ansonsten wohl das einfachste sein. :(

Das ist doch eigentlich der Grafikslot oder, du benutzt ja dann die Grafik der CPU, wenn du die Skystar 2 nutzen willst musst aber auch im Bios bei Grafik beide Optionen aktivieren, weil da wohl sonnst der Slot abgeschaltet wird,
also so tun als wenn du die Intern Grafik u. eine Grafikkarte zusätzlich benutzen willst

Direktes deaktivieren geht da glaube ich nicht, nur Auswahl primärer Bildquelle...

ich habe mir mal das Handbuch angeschaut, ich befürchte der PCIe Slot ist nur für Grafikkarten geeignet, ich glaube nicht wirklich das eine andere Interne TV Karte da läuft

da wirst du wohl eine USB TV Karte nutzen müssen

Hab noch eine "Pegratron" SAT-Karte für PCIex1 bei mir gefunden... und siehe da, die wird sofort erkannt. Leider aber keine HD Karte. :(
Ist nun also die Skystar so Grütze oder das Mobo so wählerisch? Ich tippe ja fast auf die Skystar.

Dass die Karte überhaupt funktiniert ist aber sicher? (also nochmal getestet?)
Es kann schonmal vorkommen, dass x1 Karten in x16 Slots schlechten Kontakt kriegen.

Ansonsten würde ich mal testweise ein anderes Netzteil testen?!

Zuletzt bearbeitet:
ja, definitiv... und jetzt auch in dem Rechner. Ich musste im BIOS den Modus von "Auto" auf "Gen1" stellen, seitdem läuft die.
Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh