So, hatte ja gesagt, dass ich das Teil auch mal ausprobieren wollte. Mein grobes Fazit mal vorweg: Für den Preis in Ordnung, aber bietet noch deutlich Luft nach oben.
So nun aber mal im Detail: So sah es vorher aus:
Da die Monitore nicht höhenverstellbar waren hatte ich mir eine Unterkonstruktion gebaut, welche mir auch zusätzlich noch Stellplatz beschert hatte. Dennoch ging ein haufen Platz durch die beiden Füße verloren, zudem konnte ich die Monitore nicht vernünftig neigen. Haupt Ärgernis war aber, wenn man mal an den Tisch kam sind die Monitore immer aneinander gekommen und haben geklappert. Nervt auf Dauer schon.
Der Aufbau des Z2 geht eigentlich leicht. Eigentlich weil: Wenn man am Ende merkt, dass etwas nicht stimmt muss man quasi alles Rückgängig machen was man gemacht hat nachdem besagte Einstellung vorgenommen wurde. Bei mir war das Z2 zuerst zu weit links. Gesehen hab ich es aber erst, als die Monitore dran waren. Tja leider hat man kaum eine Chance das Z2 vernünftig auszurichten, wenn die Monitore dran sind. Also mussten diese wieder komplett gelöst werden (am Arm oder inkl. Kugelkopf gehen die Monitore nicht ab). Das ausrichten geht ganz annehmlich, allerdings muss man den Teil des Armes den man festschraubt auch festhalten, sonst verdreht man diesen auch beim festschrauben. Was mich aber am meisten (auch jetzt) noch stört, dass die Schrauben der Kugelköpfe nicht komplett festgezogen werden können. Diese müssen mit der Hand angezogen werden, was nur bedingt fest geht. Bzw. wird wohl eher die Pulverbeschichtung das Problem sein, welche der "Spitze" der Stellschraube nicht viel entgegen zu setzen hat.
Die Verarbeitung meiner Version war ok, einige Stellen hatten Lackabplatzer. Insgesamt ist das Z2 aber sehr stabil und die Monitore sitzen auch sicher an der Halterung. Nun aber ein Bild der Halterung:
Ob ich mir diese Halterung noch mal kaufen würde: Ich weiß es nicht. Die Probleme die auftreten sind nur bei der Montage vorhanden und die erledigt man eigentlich nur ein mal. Hoffe hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Sorry wegen der Bildqualität, hatte keine Lust mir mehr Mühe zu geben.
Gruß