[Kaufberatung] Arctic Z2 Monitor Arm - Halterung für 2 TFTs

Taugt das Teil wohl etwas?

• Ja, habe ich schon etwas drüber gelesen oder Erfahrungen mit gemacht

Stimmen: 2 12,5%
  • Nein. habe ich schon etwas drüber gelesen oder Erfahrungen mit gemacht

Stimmen: 1 6,3%
  • Probieren geht über studieren!!

Stimmen: 13 81,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

EvilDream

Semiprofi
Moin,
hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Halterung gesammelt: Arctic Z2 Monitor Arm ?
Für 54€ würde ich mir ein Teil wohl einfach mal bestellen, aber wenn es dazu Meinungen/ Erfahrungen gibt - immer her damit :wink:

Wenns nichts ist kann ich die Halteurng ja immer noch zurück schicken.

Bei Caseking gibt es auch noch eine nähere Erläuterung zu dem Z2.

Herstellerlink

Hier konnte ich doch noch ein Review finden: englisches Review

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der von dir verlinken hätte ich bedenken, dass die Monitore auf Grund des Gewichts einfach nach vorne klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese geklemmte Kugel den TFT trägt... Zudem scheint mir an der von dir verlinkten mehr Plastik dran zu sein.

Ich habe jetzt einfach mal so nen Teil bestellt. Mal schauen, wann das ankommt, da es aktuell nicht auf Lager ist.

Wäre toll wenn du nochmal berichten kannst, wenn es da ist. Bin auch interessiert an dem Teil. Sieht wirklich stabiler aus als das von Amazon!

Ich glaube du kannst die beiden Monitore nicht unterschiedlich in der Höhe einstellen. Bei gleichen Monitoren wahrscheinlich kein Thema.

Ich hab sowas von Ergotron, allerdings preislich direkt ne andere Hausnummer...

-aranax

Die Ergotron sind mir zu teuer. Das hier ist einfach mal ein Versuch mit diesem Teil.

Dran kommen zwei selbe 23".

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Heute habe ich Post bekommen :d
Die Halterung gefällt mir sehr gut und fühlt sich auch sehr wertig an. Keine schlackernden Arme oder dünnen Bleche, die sich biegen. Ein bisschen neigt sich die Säule an der Schreibtischkante nach vorne, aber das liegt wohl eher am Tisch als an der Halterung. Die Höhenverstellung und alle anderen Verstellmöglichkeiten funktioniert auch sehr gut und halten den Bildschirm dann auch in der gewünschten Position. Ich werde das Teil definitv verhalten.
Ist einfach viel zu schön, wenn die Monitore so sauber hängen und endlich mal auf Augenhöhe sind.

Der einzige Nachteil ist, dass die Bildschirme nicht ganz so nah an der Wand sind, weil ich die Halterung zwangsläufig nach vorne kommt, wenn man die Bildschirme näher aneinander haben möchte. Aber dieser Effekt hängt natürlich von der Bildschirmgröße ab.

Zuletzt bearbeitet:
Netter "Bericht". Hatte schon des öfteren mit der Z2 geliebäugelt, auf Grund fehlender praktischer Erfahrungsberichte mich bis dato aber immer gesträubt das Ding zu bestellen.

Wie gut können die Monitore noch verstellt werden, nach dem das Z2 am Tisch und die Monitore schon befestigt sind? Und wie "fest" ist diese Einstellung dann?

Also ich habe einfach den Fuß an den Tisch geschraubt, Monitor dran und fertig :d

Man kann die TFTs so ohne Probleme bewegen, bis sie richtig stehen. dann bleiben sie aber auch so stehen. Die Ausrichtung funktioniert echt gut!

Ich werd mal bei Amazon (trotz Lieferzeit) bestellen, wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie wenigstens leicht zurück schicken. Wenn es soweit ist werd ich mal nen Bild vom Setup zeigen.

Dann hab ich neben den Z4-Boxen (von Logitech) noch ne Z2-Halterung von Arctic ^^.

Ich hab se bei Drivecity bestellt -4€ günstiger und hat super geklappt.

Dann kannst du deine Meinung ja auch noch posten.

gefällt mir gut! bin grad echt am überlegen ob ich mir nen 2ten Monitor holen soll...leider is meiner so selten...

Dem Handbuch entnehme ich das man damit die Monitore auch Hochkant schwenken kann, also in den Pivot Modus.(für mich nen kaufgrund :d)
Könntest du kurz Feddback drüber geben wie gut es umgesetzt ist?
vielen dank schonmal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Handbuch entnehme ich das man damit die Monitore auch Hochkant schwenken kann, also in den Pivot Modus.(für mich nen kaufgrund :d)
Könntest du kurz Feddback drüber geben wie gut es umgesetzt ist?
vielen dank schonmal im vorraus :)

Wie du auf dem Foto siehst ist die Halterung mit einem Kugelkopf versehen.

Wenn die TFTs hoch genug hängen kannst du sie also ganz einfach drehen ;)

So, hatte ja gesagt, dass ich das Teil auch mal ausprobieren wollte. Mein grobes Fazit mal vorweg: Für den Preis in Ordnung, aber bietet noch deutlich Luft nach oben.

So nun aber mal im Detail: So sah es vorher aus:
167kc1.jpg

Da die Monitore nicht höhenverstellbar waren hatte ich mir eine Unterkonstruktion gebaut, welche mir auch zusätzlich noch Stellplatz beschert hatte. Dennoch ging ein haufen Platz durch die beiden Füße verloren, zudem konnte ich die Monitore nicht vernünftig neigen. Haupt Ärgernis war aber, wenn man mal an den Tisch kam sind die Monitore immer aneinander gekommen und haben geklappert. Nervt auf Dauer schon.

Der Aufbau des Z2 geht eigentlich leicht. Eigentlich weil: Wenn man am Ende merkt, dass etwas nicht stimmt muss man quasi alles Rückgängig machen was man gemacht hat nachdem besagte Einstellung vorgenommen wurde. Bei mir war das Z2 zuerst zu weit links. Gesehen hab ich es aber erst, als die Monitore dran waren. Tja leider hat man kaum eine Chance das Z2 vernünftig auszurichten, wenn die Monitore dran sind. Also mussten diese wieder komplett gelöst werden (am Arm oder inkl. Kugelkopf gehen die Monitore nicht ab). Das ausrichten geht ganz annehmlich, allerdings muss man den Teil des Armes den man festschraubt auch festhalten, sonst verdreht man diesen auch beim festschrauben. Was mich aber am meisten (auch jetzt) noch stört, dass die Schrauben der Kugelköpfe nicht komplett festgezogen werden können. Diese müssen mit der Hand angezogen werden, was nur bedingt fest geht. Bzw. wird wohl eher die Pulverbeschichtung das Problem sein, welche der "Spitze" der Stellschraube nicht viel entgegen zu setzen hat.

Die Verarbeitung meiner Version war ok, einige Stellen hatten Lackabplatzer. Insgesamt ist das Z2 aber sehr stabil und die Monitore sitzen auch sicher an der Halterung. Nun aber ein Bild der Halterung:
2fakyl.jpg

Ob ich mir diese Halterung noch mal kaufen würde: Ich weiß es nicht. Die Probleme die auftreten sind nur bei der Montage vorhanden und die erledigt man eigentlich nur ein mal. Hoffe hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Sorry wegen der Bildqualität, hatte keine Lust mir mehr Mühe zu geben.

Gruß

Ich habe mir den Halter nun auch bestellt und schon aufgebaut. Ergebnis: Naja:

Ansich ist der Halter gut verarbeitet. Die Einstellung der richtigen Position ist wie schon erwähnt etwas fumelig, da gerne etwas anderes wieder verutscht. Aber das macht man nur einmal. Die Stange neigt sich etwas nach vorne, aber dank Ikea Tisch möchte ich die Stange nicht noch fester ziehen. Aber mit all dem kann man leben. Das für mich größte Problem sind die Arme (im Vergleich zu Schienen). Meine 22" 16:10 Monitor kommen arg weit nach vorne, hinter den Monitoren sind 20cm Platz, der so verschenkt ist. Man kann zwar ein Gelenk entfernen, aber dann sind in meinem Fall die Arme zu kurz. Werde das WE einfach mal testen und zur Not geht die Halterung am Montag zurück. Anbei noch Bilder vom Aufbau und dem Platzproblem:

P1020558.jpg P1020559.jpg P1020562.jpg

@Tigermoeter: Wenn Du ein Gelenk entfernst, sollte es doch klappen, wenn die Stange nicht mittig zwischen den Monitoren sitzt?
Oder kippt die Halterung dann seitlich?

@Tigermoeter: Wenn Du ein Gelenk entfernst, sollte es doch klappen, wenn die Stange nicht mittig zwischen den Monitoren sitzt?
Oder kippt die Halterung dann seitlich?

Geht es den so einfach ein teil auszubauen ...?

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Schade, daß keine Rückmeldung kommt.
An alle Besitzer: Muss die Haltestange mittig der Bildschirme sein, oder geht auch seitlich davon ohne daß die Monitore sich dann zu einer Seite neigen? Auf allen Bildern hier im Thread ist die Stange mittig...
Kann man eines der Glieder der Schwenkarme entfernen?

Das hängt denke ich vom Tisch ab, ich hab ne massive Tischplatte und da ist die Halterung schon recht stabil dran, hab beide Monitore aber auch mittig dran. Dem Material nach zu urteilen würde ich aber sagen dass neigt sich nicht zur Seite. Ist ja alles sehr massiv und ohne Spiel. Entscheiden ist vermutlich eher, wie fest du die Stange an den Tisch bekommst und wie stabil dieser ist.

Die Tischplatte sollte nicht das Problem sein. Ist ein Hammerbacher Schreibtisch mit 25mm Dicke.
Würdest Du das mit dem seitlich verschieben mal ausprobieren?

Wobei das eh nur interessant ist, wenn man ein Gelenk aus dem Arm entfernen kann. Ist das möglich?

Obs Gelenk entfernbar ist kann ich nicht prüfen, dazu müsste ich ja alles wieder abbauen und wie ich schon sagte: Das ist nicht gerade einfach bei dem Teil. Bin froh dass das Teil so funzt wie es funzt.
Ich kann nur so viel sagen: Wenn ich sonst an den Schreibtsich gekommen bin haben die Monitore gut gewackelt, aktuell bewegen die sich gar nicht, auch wenn man mal stärker an den Tisch stößt. Die Steifigkeit ist also vorhanden. Ob ein Arm zu kürzen geht muss aber wer anders klären sorry.

Ich verlange ja nicht, daß DU es ausprobierst. Fürts erste würde es mir reichen, wenn Du sagst, ob die Glieder verschraubt oder genietet/ähnliches sind. Weiß nicht, ob man das im aufgebauten Zustand sehen kann?

Geschraubt so wie es ausscahut. Die Gelenke selbst sind zumindest mit ner Inbus-Schraube ausgestattet, die durch anziehen das Gelenk dann versteift. Ich gehe davon aus, dass beim anders herum drehen die Schraube komplett entfernt und somit das Gelenk zerlegt werden kann. Sieht man auf dem Bild recht gut:
Bild: p1120198l86z1.jpg - abload.de

Wenn Du sagst, daß das Inbus ist, dann glaub ich das mal. Auf dem Bild kann ich es aber nicht erkennen. Danke auf jeden Fall.

Ich schreibe einfach mal den Support an ob es möglich ist, oder nicht. Was mir aber gerade auffällt...durch das entfernen eines Armes wären die Monitore ja auf unterschiedlicher Höhe. Das müsste man ja dann wieder per Adapter ausgleichen. Hmm....

Habe Antwort vom Support erhalten:

Es ist möglich eines der Glieder zu entfernen. Sie müssten dies allerdings bei beiden Armen machen damit Sie keinen Höhenunterschied haben.

Wenn man also den Höhenunterschied anderweitig ausgleicht, sollte es keine Probleme geben. Ich denke ich werde es beieziten mal ausprobieren.

Rückmeldung von dir? -ansonsten muss ich selber bestellen :-)

Die kommt jetzt ;)

Also die Verarbeitung ist okay. Dafür ist die Halterung schließlich auch recht günstig.
Sie ist stabil und tut was sie soll. Die Monitore halten :)
Der Anbau geht sehr fix, allerdings das Einstellen der Monitore dauert da schon etwas Länger.

Schade, daß keine Rückmeldung kommt.
An alle Besitzer: Muss die Haltestange mittig der Bildschirme sein, oder geht auch seitlich davon ohne daß die Monitore sich dann zu einer Seite neigen? Auf allen Bildern hier im Thread ist die Stange mittig...
Kann man eines der Glieder der Schwenkarme entfernen?

Die Haltestange kann platziert werden wie du möchtest. Bei mir ist sie leicht nach rechts verschoben da ich derzeit noch nen 19 Zoll als Zweitmonitor dran hab.
Und wie mein Vorredner bereits sagte, ist es möglich die Glieder zu entfernen :)

€: Ja es ist schief :fresse: Und ja es ist nur ein Foto meines 4S :fresse2: Mein Gott es ist Sonntag. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh