Apple Garantieabwicklung

Daikon

Enthusiast
Hi,

wie ich gerade feststellen musste, ist der Apple-RMA-Service nicht der Beste. Ich habe einen Displayfehler. Irgendetwas drückt von hinten auf die Kristallfolie. Habe telefonisch den Support angerufen und entsprechend einen Garantiefall erstellt. Ganze 20Min. hat die telefonische Diagnose gedauert! Dann die böse Nachricht. Eine Abholung des Gerätes kommt nicht in Frage :eek: :grrr: . Die nächste Apple-Service Stelle wäre 50KM entfernt. Auch mit dem Hinweis das laut AGBs eine Abholung möglich ist habe ich eine Absage erhalten. Innerlich brodelte es in mir und würde den Mitarbeiter am liebsten durchs Telefon ziehen :motz: aber mit gelassener Stimme wollte ich dann mit seinem Vorgesetzten sprechen. Ganze fünf Minuten war ich in der Warteschlange und plötzlich hatte ich den Kerl wieder an der Strippe :wall: . Ich könne nicht mit dem Vorgesetzten sprechen ABER eine Abholung wäre nun Möglich... :hmm: :stupid:

Das ist doch nur Kundenverarsche!!! Mal gucken wie das noch weitergeht. Heute muss ich erstmal meine Daten sichern und am besten noch Fotos machen... Wer weiß, was die mit meinem MacBook machen ....

Ich rate jedem, vorher die AGBs durchzulesen!

Gr€€tz

Daikon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Erstes: Der Mitarbeiter am Telefon hat erstmal keine Schuld. Der sitzt da stundenlang am Telefon und darf sich sicher so manche Beleidigung anhören.

Ich wüsste nicht, dass Apple mit einer Abholung bei einem Garantie-Fall wirbt, daher ist die Abwicklung imo normal. Vorallem hat ein Service-Point in der Nähe auch einen Vorteil: Du fährst mit deinem Book hin, der Service-Mitarbeiter schaut sich das Teil an, bestellt ggf. die nötigen Dinge, du kannst das Book wieder mitnehmen und erst wenn die Teile da sind, bringst du es hin und es wird repariert.

Ich stimme dir da nicht zu.

10.3 Abholung bzw. Rückgabe zur Reparatur

Soweit Sie vor Ablauf der Garantiefrist die Garantie in Anspruch nehmen und die Hardwareprodukte sich noch in dem Land befinden, in das sie ursprünglich geliefert wurden, sind wir bereit, soweit dieses aufgrund der Art des Fehlers notwendig ist, die Hardware bei Ihnen zur Reparatur abzuholen. Zur Inanspruchnahme dieses Services ist es erforderlich, dass Sie uns unter der in Ziffer 10.5 angegebenen Rufnummer anrufen. Wir werden Ihnen entweder gleich beim ersten Anruf oder innerhalb eines Werktages nach Inanspruchnahme der Garantie mitteilen, welche Maßnahmen wir aufgrund der Art des Fehlers für erforderlich halten.

Die nächste Servicestelle in Deutschland ist 120KM von mir entfernt. Die nächste ausländische rund 50KM. Ich habe den Mitarbeiter nicht beleidigt oder beschimpft nur finde ich es unhöflich wenn der Mitarbeiter selber schon sieht, dass die nächste Servicestelle so weit weg ist, mir nur diese eine Option zur Verfügung stellt.

Call-Center sind immer die Hölle, der Hersteller der n gutes Call-Center hat muss erst noch gegründet werden ;)

Naja ich kenn Apple RMA von einem Freund. Der hat mittlerweile seinen dritte Ipod. Einmal runtergefallen und ging nicht mehr -> ab damit zum Saturn und nach ner Woche hatte er einen Neuen. Bei Diesem hat er dann mal sehr stark seitlich am KH Kabel gerissen und die Klinke war hin. 1 Woche später hatte er schon wieder einen Neuen. :d

Habe selber bereits einen ähnlichen Garantiefall erlebt und musste zur Reperatur einen 90km entfernten Servicepartner aufsuchen.
Hier dauerte die Abwicklung allerdings nur wenige Minuten und nach einer Stunde Wartezeit konnte ich meinen Mac wieder mitnehmen.

Das war mir in der Form natürlich lieber, als mehrere Wochen auf meinen Rechner zu verzichten. Die Zeit kann sonst bei Apple schon einmal lang werden (siehe ebolas Switcher-Bericht. ... mehrere Wochen Wartezeit...)

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück und eine zügige Wiedergutmachung seitens Apple ;) !

LG

Toco :wink:

Also versteh das gemecker jetzt nicht ganz... nachdem du auf Abholung bestanden hast wurde diese ja gewährt... wobei eine Abwicklung vor ort sicher schneller gehen würde... (Schonmal gehört was bei anderen abgeht? Einschicken und dann mal gut 4-6Wochen warten, keine Infos usw usw?) Was die Story mit dem iPod angeht, das grenzt schon an mutwilligkeit bzw Sachbeschädigung, und hat rein gar nichts mit Garantie zu tun... soll lieber froh sein das da so Kulant getauscht wird...

Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen. Mein iPod wurde bei mir abgeholt und zwei Tage später lag ein nagelneuer iPod vor mir auf dem Tisch. Der defekte lies sich nicht mehr aufladen.

Hardwaredefekte an Rechnern hatte ich zum Glück noch nicht.

Gruß
Karl

Also sonderliche defekte hatte ich bisher auch nicht... einmal hab ich was zurück gesendet, lief alles Problemlos, aber mit Banklaufzeiten hats 4 Wochen von Rücksendung bis Geldeingang auf meinem Konto gedauert... war ärgerlich, aber ok, da der Rechner nicht mehr evrsiegelt war und entsprechend überprüft werden musste...
Einmal hatte ich nen defekten Akku, das der neue war 2 Tage später da...
Kopfhörer vom iPod hab ich auch mal tauschen lassen, hat auch nur 2 Tage gedauert... also finde den Apple Service eigentlich sehr gut... und wenn ich an PC Hardware denke wenn man da nen defekt hat, das man alles einschicken darf und direkt mal 4-6 Wochen und häufig noch länger warten soll... hier beim Apple Service machen die ne fehler diagnose, bestellen das ersatzteil und so lange kann man ggf. noch mit dem gerät weiter arbeiten und bringts dann nur zur reparatur dort hin...

Also meiner Erfahrung nach ist die Apple Garantieabwicklung unter aller Kanone. Mein Ipod, vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, ging nun nach einem Jahr kaputt, damit außerhalb der Garantie. Also hab ich in mit einer Fehlerbeschreibung zum Händler geschickt. Es handelt sich um einen Ipod Shuffle erster Generation, der an KEINEM Rechner zum laufen zu bringen war. Überall schon vor dem Zugriff Schreib/Lesefehler, kein Zurücksetzen ging, usw.
Also hab ich im Brief geschrieben, dass es sich um einen elektronischen Defekt handeln muss, da der äußerliche Zustand wirklich nich schlecht war.

Nun kam mein Ipod nach 4 wochen wieder, ohne dass IRGENDWAS gemacht wurde. Vom Händler kam nur eine kurze Beschreibung mit, dass eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt wurde!

Nun hab ich vor ein paar tagen, mal das neue Ipod reset tool runtergeladen, wollte aber immernoch nich, firmware fehler usw.
Dann hab ich mir das ganz neue Itunes gezogen... dann wollte der ne wiederherstellung machenn, was ich auch schon 1000 mal gemacht hatte... Aber nun klappte das auf einmal oO

naja, nun geht er wieder, aber die RMA Abwicklung bzw. die Kulanz find ich wirkclih unter aller Kanone!

mfg Jens
Hinzugefügter Post:
Also ich werd mir sicherlich nie wieder irgendein apple Produkt kaufen, wenn sowas nich mal repariert wird. Ich hätte von so einem großen Konzern echt was anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Was isn da unter aller Kanone? Ausserhalb der Garantie ist ausserhalb der Garantie... und warum sollte nen Händler da zeit investieren die er nicht bezahlt bekommt wenn er auch echte Garantiefälle bearbeiten kann? Ne Arbeitsstunde eines Technikers geht bei ca. 80Euro los und liegt meist noch deutlich darüber... kannste dir ausrechnen was fünf Minuten unbezahltes versuchen jedesmal kosten würden...

Seit ca. nem halben Jahr macht Apple keine RMA's mehr. Früher hat das Celestica in Irland gemacht. Aber nachdem wie wohl zu viel Mist gemacht haben (spreche da aus eigener Erfahrung) lässt es Apple gerne die ASP's (Apple Service Provider) machen. Ich müsste auch erstmal 100km in die Schweiz oder nach Stuttgart fahren um mein Zeug dort checken zu lassen - unschön, aber kann man nichts gegen machen, leider.

@ Battlemaster: ich könnte da ne Story erzählen, die genau das Gegenteil von deiner Erfahrung zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich nicht bestätigen das Apple nicht selber repariert bzw es bei ihren leuten reparieren lässt, wenn man sich die mac foren anschaut, dann liest man immer noch von vielen rücksendungen und reparaturen. Aber Apple nutzt natürlich gerne die Händler vor Ort, das hat gleich mehrere Vorteile, meist ist der Kunde bei persönlichem Kontakt zufriedener, und die Geschäftspartner machen Umsatz und bleiben erhalten bzw können sich weiter vergrössern und mehr Geschäfte eröffnen, was wiederum den Umsatz bei Apple steigert und den Bekanntheitsgrad. Das ist der Vorteil das Apple den kompletten vertrieb in eigener Hand hat...

btw möchte ich mal anmerken das wenn man diverse pc hardware nach der garantie einsendet, das man dort wohl weitaus weniger kulanz bekommt als bei apple, verstehe nicht warum alle leute automatisch bei apple mehr erwarten... und apple ist schon sehr kulant im vergleich zu andern herstellern...

naja, also in meinem fall war apple 0 kulant, da sind mir andere Hersteller besser in Erinnerung...

Mein Shuttle sn95g5v2, beispielsweise, wollte nicht mehr booten und nix, aber prozessor, ram, netzteil, grafikkarte usw. waren ok. Also hab ich ihn ca. 1.5 Jahre nach Kauf eingeschickt, und ein 2-3 Wochen später kam ein heiler Shuttle wieder an. ....

Hmm, kann ich nicht bestätigen das Apple nicht selber repariert bzw es bei ihren leuten reparieren lässt, wenn man sich die mac foren anschaut, dann liest man immer noch von vielen rücksendungen und reparaturen.

Nein, man kann definitv keine Apple Hardware mehr einschicken lassen. Ich weiß nicht wie das mit iPod's etc. aussieht. Die Tage sind vorbei! Wenn Du die Foren liest, schau halt mal nach Threads wo genau das Bemängelt wird. Früher hat es wie gesagt auch nicht Apple gemacht sondern Celestica.

Wenn man von Rücksendungen und Reperaturen ließt, handelt es sich meißtens um DOA's oder Eskalationen. Das sind sogar 3 verschiedene paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Shuttle sn95g5v2, beispielsweise, wollte nicht mehr booten und nix, aber prozessor, ram, netzteil, grafikkarte usw. waren ok. Also hab ich ihn ca. 1.5 Jahre nach Kauf eingeschickt, und ein 2-3 Wochen später kam ein heiler Shuttle wieder an. ....

http://de.shuttle.com/desktopdefaul...gory-854/noblendout-1/tabid-41/481_read-9654/

Das sagt rein gar nichts aus... hast du beim Hersteller oder beim Händler reklamiert? Wie lange gibt dieser Garantie bzw Shuttle selbst, konnte dazu keine Aussage finden...

Nein, man kann definitv keine Apple Hardware mehr einschicken lassen. Ich weiß nicht wie das mit iPod's etc. aussieht. Die Tage sind vorbei! Wenn Du die Foren liest, schau halt mal nach Threads wo genau das Bemängelt wird. Früher hat es wie gesagt auch nicht Apple gemacht sondern Celestica.

Wenn man von Rücksendungen und Reperaturen ließt, handelt es sich meißtens um DOA's oder Eskalationen. Das sind sogar 3 verschiedene paar Schuhe.

Das kann durchaus sein das es komplett defekte bzw schlichter Austausch der ganzen Gerätes war, so genau lese ich diese ermüdenden Themen nicht mehr, steht eh immer das selbe drin, und ich selbst geh immer zum ASP da dieser keine 10km von mir entfernt ist...

Notebook wurde heute abgeholt. Mal gucken wann ich es wiederbekomme :(

Mit meinem Macbook bislang eigentlich auch "normale" Erfahrungen in Bezug auf RMA gemacht. Die Batterie ist einfach mal ohne Grund abgeraucht... Angerufen, gesagt was los ist, Tests gemacht die genau das ergeben haben, was ich am Anfang gesagt hab (-.- naja, aber normal wenn man bedenkt, dass auch DAUMEPs (keine Ahnung von Technik, denken aber sie hätten welche) dort anrufen ;))
"Joah, da brauchen Sie ne neue Batterie"
Richtig, sagte ich schon...
"Joah, wissen Sie wo der nächste Applestore ist?"
Jap, 2 Stunden von mir entfernt...
"Dann ruf ich da mal an und lass Ihnen ne Batterie zurücklegen"
Ermh mit den 2 Stunden wollte ich ausdrücken, dass es mir zu weit ist
"Achso, naja, gut, dann lass ich Ihnen die zuschicken"
Danke

Dauerte ~1 Woche dann war meine neue Batterie da.

Wenn also von euch einer ne Ersatzbatterie braucht: Einfach behaupten eure wäre kaputt *fg*

Den besten Service hatte ich allerdings bisher bei Fujitsu Siemens. Mein Monitor hatte n Fehler am BNC Anschluss, den ich eh nie verwende, aber naja... Neu gekauft, da dacht ich mir: Da soll dann auch alles funzen. Angerufen, am nächsten Tag stand n Typ vor der Tür, der sich wortreich entschuldigt hat, dass sie leider mein Monitormodell nicht mehr vorrätig hätten und ob ich denn auch (umsonst natürlich) den Nachfolger nehmen würde (der 50€ teurer war :))

Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Zwischenbericht. Mein LCD Panel wird gewechselt und und das neue müsste heute für den Einbau beim Service ankommen. Denke, dass ich mein MacBook mitte nächster Woche wiederbekomme.

Apple gibt ("freiwillig") 1 Jahr Garantie, der verkaufende Händler muss (gesetzlich vorgeschrieben in D) 2 Jahre Gewährleistung geben.
Wenn das Gerät nach über einem Jahr putt geht, ist der Händler quasi verpflichtet das Gerät zu reparieren oder auszutauschen oder Geld zurück... (und ein normal/durchschnittlich/üblich-"kulanter" Hardware-Händler macht dass auch, außergerichtlich).
Allerdings wäre ich als Händler nie bereit Apple-Produkte zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Apple gibt ("freiwillig") 1 Jahr Garantie, der verkaufende Händler muss (gesetzlich vorgeschrieben in D) 2 Jahre Gewährleistung geben.
Wenn das Gerät nach über einem Jahr putt geht, ist der Händler quasi verpflichtet das Gerät zu reparieren oder auszutauschen oder Geld zurück... (und ein normal/durchschnittlich/üblich-"kulanter" Hardware-Händler macht dass auch, außergerichtlich).
Allerdings wäre ich als Händler nie bereit Apple-Produkte zu verkaufen.

Genau das ist der Punkt. Es gilt in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren über den Händler. Deshalb würde ich immer bei einem deutschen Händler kaufen...

Apples Garantie ist im Prinzip irrelevant.

Die Gewährleistung gilt u.A. nicht für normalen Verschleiss. Ausserdem kann bei Firmenkunden die Gewährleistung auf 12 Monate verkürzt werden.

- alle Angaben ohne Gewähr ;) -

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Gewährleistung is fürn Sack, wann lernen da smal alle?
Nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen das der Fehler bereits beim Kauf bestand... Fehler die später entstehen, also nicht beim kauf bereits durch einen serienfehler vorprogrammiert waren bzw durch einen mangel, dann hilft die gewährleistung kein bischen...

Edit: mit andern Worten, nach 6 Monaten muss der Händler gar nix tun...

Genau, daß das immer noch nicht alle begriffen. Die Gewährleistung in Deutschland ist für den A*** äh Popo! Nach einem halben Jahr gilt die Umkehrbeweislast, also keine Chance für den Käufer. Er kann nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Also macht mal nicht so einen Wind um die Gewährleistungspflicht in Deutschland.

Viel mehr wert ist die Garantieleistung des Herstellers. Und die ist bei Apple wirklich zu wenig.

Gruß
Karl

Genau, daß das immer noch nicht alle begriffen. Die Gewährleistung in Deutschland ist für den A*** äh Popo! Nach einem halben Jahr gilt die Umkehrbeweislast, also keine Chance für den Käufer. Er kann nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Also macht mal nicht so einen Wind um die Gewährleistungspflicht in Deutschland.

Viel mehr wert ist die Garantieleistung des Herstellers. Und die ist bei Apple wirklich zu wenig.

Gruß
Karl

seh ich genauso...

Hmm habt ihr da konkrete Gesetzestexte/Links o.Ä. ? Würde gerne an Eurem Wissen teilhaben. :)

Besonders interessiert mich eine Umkehrung der "Beweislast" nach 1/2 Jahr usw.

Danke schonmal

:wink:

Toco

Also zumindest nach einem Jahr muss man beweisen, dass der Fehler nicht durch einen selber verursacht wurde... sollte ich zumindest machen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh