[Kaufberatung] anständiger USB 3.0 Hub gesucht!

thor17

Enthusiast
Hi,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem guten USB 3.0 Hub. Man liest ja häufiger, dass viele der USB Hubs mit eigener Stromversorgung die angeboten werden, Rechner zum Absturz bringen, offenbar weil die Hersteller keine Schutzdioden einbauen...
Hat denn jemand Erfahrung mit ordentlichen, also schnellen und auch voll funktionstüchtigen USB 3.0 Hubs? Ich brauch keinen inkl. Netzteil, es genügt, wenn er nen Anschluss für ein Netzteil hat, damit ich optional eins nutzen kann. Er sollte min. 4 Ports besitzen und möglichst KEINEN micro USB 3 Anschluss haben.
Hätte da jemand ne Empfehlung parrat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich bei der Suche anschließen, ich habe schon mal einen von Logilink (nach Empfehlungen) gekauft hatte aber bei meinem damaligen Gigabyte GA-P55A-UD4 arge Probleme, dass sämtliche angeschlossenen USB 3.0-Platten als defekt gemeldet wurden.

Damals ist die Ursache auf den verwendeten NEC-Chip auf dem Board geschoben worden und konnte selbst nach mehreren Firmware-Updates des Hubs nicht zur ordnungsgemäßen Arbeit bewegen.

Scheint ganz so, als müsste man in Zukunft seinen kommerziellen Geräten noch selbst essenzielle Bauteile hinzufügen...

Ja... das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Auch wenn man sich die Amazon-Bewertungen bei den USB 3.0 Hubs ansieht: alles andere als rosig... :/

Hoffentlich ist bei meinem Belkin USB 2.0 Hub nur das Netzteil hinüber - das ließe sich ja einfach austauschen.

Ich würde mich bei der Suche anschließen, ich habe schon mal einen von Logilink (nach Empfehlungen) gekauft hatte aber bei meinem damaligen Gigabyte GA-P55A-UD4 arge Probleme, dass sämtliche angeschlossenen USB 3.0-Platten als defekt gemeldet wurden.

Ich nutze diesen Hub von Logilink. Hatte damit noch keinerlei Probleme (an einem ASRock B75m Board).

Ich denke, du musst einfach "ins Blaue rein" kaufen und hoffen, dass dieser spezielle Hub mit deinem speziellen Board/Peripheriegeräten zurecht kommt. Wenn nicht, dann muss man einfach weiter probieren. Ist zwar ziemlich blöd, geht aber im Moment nicht anders.

Hmm, mit Logilink hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht...
Aber da der Hub nicht allzu viel kostet, könnte man vielleicht mal n paar Euro investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh