Anno 2070 GPU Auslastung bei nur ~50%

Gustav007

Enthusiast
Hi all,

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich Anno 2070 spiele die GPU Auslastung meiner 7870 ,@ 1118GPU 1308 GRAM , immer bei 50% rumdümpelt :wall:. Obwohl ich sehr oft unter 25 FPS komme. Was ist denn da nicht richtig ?

Hier ein Bild vom Afterburner, der Fett, Rot unterstruchene Abschnitt ist wo das Spiel gelaufen ist.

GPU auslastung.PNG

Einstellungen im Spiel : alles auf extrahigh. kantenglättung an, af an, 1920x1080 CPU langweilt sich auch bei 34% Max.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. aufklären wenn sowas bekannt ist bei dem Spiel.?!

Greetings Gustav

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal getestet wie es mit weniger und mehr Takt bei der CPU aussieht?

Mal getestet wie es mit weniger und mehr Takt bei der CPU aussieht?

Ahm doofe Frage, aber welchen Zweck hat dies genau, wenn man die CPU hoch oder runter taktet? Also nur zur Erläuterung. :)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gibst du die CPU Belastung über alle Kerne an? Wenn nur ein Kern voll ausgelastet ist, könnte man sich das Problem erklären. Definitiv wäre dies aber ein Bug.

Mach mal Kantenglättung aus - testweise - und schaue dir wieder die GPU Auslastung an (Speicherbandbreitenlimit maybe).

Ahm doofe Frage, aber welchen Zweck hat dies genau, wenn man die CPU hoch oder runter taktet? Also nur zur Erläuterung. :)

Viele Grüße

Um ein CPU-Limit zu identifizieren bzw auszuschließen. Wird die GPU durch die CPU limitiert sollte analog zu Taktveränderung die FPS-Rate variieren. Würde er einmal mit 3,6 Ghz und mit 4,4 Ghz testen und die FPS um ca 20% variieren, wie der Takt, weiß man, dass die CPU bremst. Die GPU-Auslastung sollte sich in beiden Fällen auch ändern.

Achso. Danke für die Aufklärung :)

Viele Grüße

Das klingt stark nach CPU Limit... Zumal 34% Auslastung auf der CPU so ziemlich exakt drei Threads (von acht) sind... ;)

Ich müsste lügen, aber bei mir liegt der GPU Load auch nicht bei 99%, wenn man schon eine ganze Weile am Spielen ist bei Anno... Sprich schon ewig viele Einwohner auf den Inseln angesiedelt sind usw. -> speziell, wenn man die Ansicht auf einer Insel hat, wo eben viel Aktivität zu sehen ist, am besten sogar noch recht weit rausgezoomt hat (was mehr Aktivität im Sichtfeld heist) usw.

@Gustav007
verändert sich die GPU Auslastung, wenn du mal auf ne unbewohnte Insel (oder aufs Meer raus) gehst und dann maximal rein zoomst? -> da müsste es normal etwas (teils auch enorm, je nach Limit) "besser" ausschauen, sprich mehr GPU Load... Zumindest war das so in Anno1404 -> bei 2070 hab ich es selbst so noch nicht getestet.

EDIT: wenn ich mir das hier angucke, sind die AMD CPUs nicht gerade Anno2070 "geeignet".
http://www.pcgameshardware.de/FX-41...0-FX-6200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100-870241/
Wobei die Benchszene für den CPU Test wohl faktisch nicht alltags Anno2070 Belastung entspricht, kommt man bei größeren und vor allem längeren Partien wohl "häufiger" zumindest in die Nähe dieses Worst Cases... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh