[Hilfe] Angaben zu Drahtseil nach EN 12385-4 sind unklar!

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

weiß jemand etwas zu den 5 Symbolen auf dem "Beipackzettel" meines gekauften Drahtseils?

IMG_20220514_153905.jpg

1) Nicht zum heben von Lasten geeignet.
2) ?
3) maximale Zug-Belastung = 40 kg, wegen 1): statisch
4) ?
5) ?

Ich hoffe diese wohl keiner Norm entsprungenen PÖSAMO VAUKA Symbole kennt jemand ... Ich konnte selbst in deren Katalog keine Antwort finden.

Danke!

MichaelHTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hinter der Uhr eine fiktive Angabe zur LangzeitHaltbarkeit (++) und hinter der Wolke Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse vermuten. Aber Norm sicherlich nicht.

1652620776361.png

Haltbarkeit ++ wäre dann also extra lang;
Rostbeständigkeit + wäre dann also ja oder gut oder sowas in der Art

Danke ihr beiden :-) :
4) sehr gute Haltbarkeit
5) gute Witterungsbeständigkeit
Da es ein verzinktes Stahl-Drahtseil ist, passt das.
Bleibt noch 2): Nur Senkrechte (Zug-)Belastung wäre da meine Idee. Falls das so sein sollte, dann weiß ich damit Leider nichts anzufangen.

"Nur Senkrechte (Zug-)Belastung"

Naja, was anderes als Zugbelastung wird beim Seil schwierig... :unsure::rolleyes2:
Ich denke mal es soll aufzeigen, dass die 40kg Gewicht bzw. ~40daN Zugfestigkeit in Zugrichtung gilt. Spannst Du das Seil straff zwischen 2 Pfosten und hängst 40kg in die Mitte sind die Seilkräfte ungleich höher..

Ja, Dein Beispiel erklärt evtl. das was damit gemeint ist. Schön, dass man bei so relevanten Sachen rumraten muss :rolleyes2:. Ich hatte dazu bisher keine Idee aber Deine klingt logisch, Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh