Anfängerfrage Speichersettings

Tyler Durden

Neuling
Hi,

wollte gerade mal eben bei meinem 512 MDT Ram auf CL2 umstellen. habs dann einfach mal gemacht und danach ist der Rechner nicht mal mehr bis zum Bios gekommen.-> CMOS-clear
Das problem ist, dass ich bei meinem Board(Abit AV8) jede menge Settings für den Speicher hab. Wenn ich jetzt von auto auf user defined gehe muss ich praktisch alle werte selbst einstellen, keine Ahnung ob die was miteinander zu tun haben. Also wenn ich den einen Wert verändere MUSS ich dann evtl auch nen anderen ändern?
Hab mal zum Bild von den Settings verlinkt:
http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/AbitAV8/IM004048.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musste die Timings auf 2 3 3 7 einstellen dann gehts

die werte sind so schon ok für mdt-ram,wenn du übertakten willst versuchs mal über den ram-fsb,eventuell mit mehr vdimm (ram-spannung)

@hase : wenn er bei 200 mhz bleibt,wär natürlich besser die latenzen zu schärfen,aber wenn er über den fsb taktet ist dat besser

ja 2 3 3 7 hab ich auch schon oft gehört, aber welche sind das und vor allem was mach ich mit den anderen?

Hast du vielleicht single-sided-RAMs? Die mögen keinen CL2! Speicherspannung etwas angehoben? Ansonsten den Wert Cas Latency Time einfach umstellen, den Rest erstmal so lassen!

Tyler Durden schrieb:
ja 2 3 3 7 hab ich auch schon oft gehört, aber welche sind das und vor allem was mach ich mit den anderen?

in o.g. Reihenfolge: CAS-Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (Trcd), Ras Precharge Time (Trp), Cycle Time (Tras)

die CL bringt eh gegen 0 performance, erhöh lieber den Takt bei SPD-Settings (sollten 2.5-3-3-8 sein)

nein is double-sided, von dir auf 2 3 3 7 pretested. Was brauchen die so ca Spannung, um stabil zu laufen. kann jetzt grad ned testen muss erst noch was fertig machen.
default is 2,7? so bis 2,85 is dann wohl kein stress oder?
wenn ich alles so lasse und nur CL umstelle geht nix mehr. Vllt liegts echt an der Spannung, später mal testen.

Mmmh, sollte eigentlich funzen? Nur einen genommen oder noch einen zum testen? CL2 ohne FSB-Erhöhung packen die Teile eigentlich mit 2.6 - 2.7V locker! Wenn nicht tauschen wir! Läuft er denn @ default (alles auf Auto stellen) richtig? Nicht das das Ding komplett eine wegbekommen hat :fresse:

Eigendlich ist auf h-h-e aber verlass, mein RAM lauft sogar noch besser, als er pretested war!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh