Android vs. iPhone (4) vs. iPod Touch

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche von euch mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. ;)

Ich war bisher nie ein großer iPhone-Freund - in erster Linie aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnisses. Daher habe ich ein HTC Hero. Eigentlich kein schlechtes Handy - im Gegenteil. Der Vorteil beim iPhone ist jedoch, dass es nur sehr wenige Modelle gibt und sehr viele Drittanbieter, die Zubehör und Software liefern.
Ich höre auf dem Weg zur Arbeit immer Hörbücher von Audible. Dafür habe ich eine ziemlich umständliche BT-Lösung über einen kleinen mp3-Player + BT-Sender. Eigentlich sollte es für Android-Handys schon länger eine Audible-App geben, mit der man die kopiergeschützten Hörbücher auch auf dem Handy abspielen kann. Gibt es aber noch nicht. Daher hatte ich mir einen iPod Touch (4G, 32GB) gekauft. Funktioniert prinzipiell tadellos - nur kann sich der Touch - im Gegensatz zum iPhone - scheinbar nicht automatisch mit dem Autoradio verbinden. Ich muss also nach jedem kleinen Stopp mit dem Auto (wenn das Radio ausgeht) die Geräte wieder manuell koppeln. Auf Dauer auch nervig.

Aber durch den Touch habe ich einen kleinen Einblick in die "Apfel-Welt" gewonnen. ;) Und nun überlege ich, ob ich das Hero und den Touch verkaufe und ca. 200,- bis 250,- Euro für das iPhone 4 (16GB) oben drauf lege. Der Preis von 629,- Euro im Apple-Store ist zwar immer noch nicht günstig, aber damit kommt es so langsam in die Preisregionen anderer Smartphones.

Tja, und nun brauche ich einen Schubser. ;) Was würdet ihr machen? Nutzen würde ich das iPhone als Handy und Navi (macht momentan mein Hero), als mp3-Player (inkl. Audible-Kompatibilität) im Auto und im Haus. Ein wenig Surfen und ein paar (Spiele-)-Apps runterladen werde ich damit wohl auch.

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ipod steht ja gar nicht zu Debatte, schließlich lässt sich damit nicht telefonieren, ist aber das typische Apple EInsteigerprodukt.

Ich persönlich finde die Bedienung vom Iphone genial und die Hardware ist schnell, keine Frage.
Aber die fehlende Flash Unterstützung, dazu der geschlossene Kreis was Zubehör und Verwaltung (iTunes :kotz: ) angeht, ist für mich ein NoGo gewesen.

Das muss aber jeder selber für sich entscheiden, Threads dazu gibt hier wie Sand am Meer.

lord hat eigentlich alles gesagt, Android hingegen hat so ziemlich alle Nachteile des Apples in Vorteile gewandelt und hat die übrigen Vorteile auch noch

Bei Apple ist halt das tolle das die Produkte sehr gepflegt werden und durchdacht sind.
Ebenso ist es für manche ein Vorteil das alles einfahc zu bedienen ist und idr auch Reibungslos klappt.

Will man aber mehr Optionen und Freiheiten wäre Andoroid meine Wahl.
Für einige ist das aber schon wieder zuviel Einstellerei etc.

Muss man also selber wissen. Ich für meinen Teil würd mein Andoroid 2.2 nicht gegen iOS tauschen wollen.

Bei Apple ist halt das tolle das die Produkte sehr gepflegt werden und durchdacht sind.

Wie z.B. der nicht vorhandene Empfang, wenn man die 2 Punkte am Rand des Telefons berührt? ;)

Sorry, konnts mir nicht verkneifen.
Apple Produkte sind gut, aber nicht so gut, wie sie dargestellt werden.

Ich würde in jedem Fall zu einem Android-Gerät greifen.

Wie z.B. der nicht vorhandene Empfang, wenn man die 2 Punkte am Rand des Telefons berührt? ;)

Und die Glasrückseite die gerne zerspringt. Und die gelben Klebeereste im Display. Und die Anfälligkeit für Fettfinger und Schlieren vorne und hinten. Und die extreme Hitzeempfindlichkeit. Und der extrem kleine Akku. Wer möchte weiterführen?

[...] Und der extrem kleine Akku. [...]
Der obendrein nicht wechselbar ist. Ich bin oft unterwegs mit Zug/Bus/Flugzeug. Ohne Zusatzakkus wird das nix. Und nach 2 Jahren täglichen Ladens ist der Originalakku so platt dass man damit nicht mehr viel anfangen kann...

Am Ende muss jeder selber wissen ob er sich nen Apfeltelefon oder Android kaufen will. Vor- und Nachteile beider sind hinreichend bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss jeder selber wissen ob er sich nen Apfeltelefon oder Android kaufen will. Vor- und Nachteile beider sind hinreichend bekannt...

Sehe ich auch so. Auch Andriod hat seine Nachteile,genau so wie jedes Handy welche hat. Dank jailbreak ist übrigens auch ein iPhone sehr individuell einstellbar. Nicht zu vergessen der wirklich sehr gute Marktplatz.

dabei wissen wir, das der Apfelhersteller viel auf Design setzt, aber nicht auf die Funktionalität.
Und gefragt habe ich mich auch schon, ob so ein Apfel auch seine 650 € Wert ist!??! :)

Ich selbst nutze Android 2.2 und würde es gegen nichts mehr tauschen wollen.
Und beim Desire HD stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, ganz klar.
Aber auch hier gibts sicherlich Nachteile, aber die Vorteile insgesammt überwiegen diese Nachteile im ganzen und machen dieses Handy mit Android zu einem erstaunlich guten Paket.

In dem Sinn, wie schon hier erwähnt wurde, am Ende muss jeder selber wissen ob er sich für nen Apfel oder eine Birne entscheidet. :d

Ich selber hatte 2 jahre lang einen IPhone . Jetzt habe ich ein HTC DESIRE HD und ich mag Andriod . Ich kann meinen PC über handy steuern und Icq ,msn Mein Vz uvm .Es gibt alle wichtigen apps auch für Android.Kla hatte ich das alles auch auf dem Iphone aber wie schon jemand aus diesen Forum gesagt hat ,, Jeder hat ein IPhone , mein bruder , meine Mudda , die Fleischfachverkäuferin " . Ich mag dieses gebunden sein an den Appstore nicht mehr und habe mir u.a deswegen ein Android handy geholt .
Man hat vvviiieeellll mehr frieheiten mit Android .
Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen aber ich denke mal das reicht erst mal ....

hab iphone 4 und samsung i9000s galaxy...

das galaxy gefällt mir einfach viel besser...es sind die unabhängigkeiten von android die das system und das telefon, das mir optisch auch, bis auf die rückklappe,besser gefällt, so attraktiv machen...das htc ist auch attraktiv..aber ich brauche keine kamera und das amoled display ist einfach nur geil ;D das iphone wirkt voll langweilig gegen android ^^

Dank jailbreak ist übrigens auch ein iPhone sehr individuell einstellbar.
Und bei Android braucht man für viele Dinge auch root-Zugriff...

Solang Audible für dich kaufentscheidend ist und auf Android nicht läuft dürfte das doch eh nicht zur Debatte stehen?

Und bei Android braucht man für viele Dinge auch root-Zugriff...

Solang Audible für dich kaufentscheidend ist und auf Android nicht läuft dürfte das doch eh nicht zur Debatte stehen?

Für die meisten Dinge braucht man kein Root, nur für ein paar.

Audible.com - Audible Wireless

Außerdem gibts audible für android. Und man kann die Audible Files auch einfach zu mp3 konvertieren. Gibt also mehrere Wege.

Nvidia vs. ATI
Intel vs. AMD
Coca Cola vs. Pepsi
MC Donald's vs. Burger King
VW vs. Opel (obwohl dieser Vergleich gehört schon der Vergangenheit)
Mercedes vs. BMW
Apple vs. Rest

Wer möchte die liste fortführen?

Wenn ich mir so die Beiträge anschaue dann frage ich mich ob die Leute ein Handy brauchen oder was zum rumfummeln. Das iPhone kostet etwas mehr als andere Smartphones aber wenn ich mir das ding in die Hand nehme dann spüre ich die Wertigkeit jedesmal aufs neue.

Da kennen wir auch andere Hersteller die Plastikbomber mit verstaubtem OS auf den Markt schmeißen und dazu noch ca. 500 € verlangen..

Jeder muss selber wissen was er kauft, am besten selber ausprobieren und glücklich werden, hier im Forum kann dir niemand so richtig helfen weil jeder andere Ansprüche hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein iPhone4 16GB und würde es gegen nix anderes tauschen, außer vllt ein iPhone4 mit 32GB :)

Gelbe Flecken auf dem Display? kenne ich nicht
Akku? hält bei viel spielerei halt nur einen Tag, sonst schaff ich auch 2-3. Nachts bin ich eh zu Hause und hab ne Steckdose
Hitzeempfindlichkeit? Im Sommer konnte ich jedenfalls immer auf mein iPhone zählen
Rückseite die zerspringt? mir ists schon mehrmals hingefallen - sieht aus wie am ersten Tag
Anfälligkeit für Schlieren? Schonmal ne Glasscheibe gesehen, die keine Fettabdrücke hat nachdem man drauf rumgetatscht hat?
Antennenbug? Ja den gibts, wird aber deutlich dramatischer dargestellt als er ist aber das iPhone ist mit Sicherheit das einzige Handy auf dem Markt das so einen fatalen Fehler hat...

Ich mag am iPhone ganz einfach, dass es so einfach ist. Es läuft ohne dass man 100hacks und fixes installieren muss. Ich kann alles zentral über iTunes verwalten und Apps/Musik/etc kaufen.

Apple baut sicher gute Produkte (von den Bugs des Ipone 4 mal abgesehen, auch andere Hersteller haben genügend Bugs) und pflegt größtenteils seine Produkte so gut wie kein anderer Hersteller.
Aber Android ist meiner Meinung Apple's iOS einfach in vielen Punkten überlegen und die Phones von Samsung (Galaxy S,Nexus S) und HTC (Desire,Desire HD,Desire Z etc.) sind auch alles Andere als schlecht.
Ich persönlich würde mir im Moment wohl ein DHD kaufen, aber die letztendliche Entscheidung kannst du nur selbst treffen, nachdem du die Vor- und Nachteile beider Gerätegruppen mit deinen Bedürfnissen/Anforderungen verglichen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nichts negatives zum iPhone 4 zu sagen, mein Gerät ist perfekt verarbeitet.

Wenn man auf einfache Bedienung und gute Cam Wert legt dann ist das iPhone eine sehr gute Wahl.

hä? hier geht es doch unter anderem ums iphone 4 und er hat seine aussage mit argumenten untermauert also was ist das problem?

immer diese "anti-fanboys" :rolleyes:

Ich mag am iPhone ganz einfach, dass es so einfach ist. Es läuft ohne dass man 100hacks und fixes installieren muss. Ich kann alles zentral über iTunes verwalten und Apps/Musik/etc kaufen.

Ich hab ein LG KP500, hat mich 100€ gekostet und ich muss keinerlei Zeugs installieren, dass es läuft.

Und iTunes ist eh ein Kapitel für sich...
Ich hatte mal nen iPod Touch für ne Woche und hab versucht, eine einzelne MP3 draufzuspielen - es blieb beim Versuch... :hwluxx:

letztendlich wird es aber nicht unsere Entscheidung sein.

Und iTunes ist eh ein Kapitel für sich...
Ich hatte mal nen iPod Touch für ne Woche und hab versucht, eine einzelne MP3 draufzuspielen - es blieb beim Versuch... :hwluxx:
Da sitzt der Fehler aber ganz eindeutig vor dem Bildschirm.

Nichts für ungut, aber iTunes ist ein so einfach zu bedienendes Programm, dass selbst Kinder spielend leicht umgehen können. Wenn du es nicht mal schaffst, eine Datei in die Datenbank zu importieren und auf den Sync-Button zu drücken, spricht das nicht gerade für dich.

Zuletzt bearbeitet:
das diese nervigen fanboys echt jeden thread hijacken müssen...

War ja klar, sobald sich einer für das iPhone ausspricht, ist er ein fanboy. Weil das iPhone so schlecht ist, dass nur fanboys es gut finden können.
Wenn du nix konstruktives beizutragen hast, geh im Schnee spielen.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Und bevor das hier zu einer hitzigen Diskussion wird, erwähne ich doch lieber mal kurz, dass ich mich entschieden habe, bei meinem HTC Hero zu bleiben. Nicht zuletzt, weil Audible nun endlich die versprochene App rausgebracht hat.

Und man kann die Audible Files auch einfach zu mp3 konvertieren.

Da wäre ich für einen kleinen Tipp aber seeehr dankbar. Denn nach so einer Möglichkeit suche ich schon lange. Dann könnte ich die Hörbücher nämlich direkt vom USB-Stick am Autoradio abspielen.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh