[Projekt] andere Reihenfolge

Bobtune

Enthusiast
Hallo,

will meine erste Wakü aufbauen, hab bisher viel mit aquarien gemacht, in der letzten woche viel gelesen aber sonst wenig ahnung - wird also ein Experiement.

Zu den Komponenten:

habe mir einen neuen KFZ Radi gekauft:

VW Lupo Polo Seat Arosa Wasserkühler 6N0121253K bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.03.11 15:02:27 MEZ)

der kommt an die Seite von meinem Case:
Coolermaster ATC-220-VX1 : Alles im Kasten: 24 der besten Computergehäuse im Test

dazu einen aquatube agb und eine Laing DDC mit Plex von Alphacool.

gekühlt werden 780i chipsatz, spannungswandler und e8500 cpu - fürs erste zum testen.

Hab g1/4 und 13/10mm für Highflow

Nun zu meinem Problem:

wer sich mit meinem Case beschäftigt hat, bemerkt die 2 80mm Blowholes. In den oberen kommt der agb, an den hinteren der Plexi mit laing.

Ich möchte eine gewagtere Verschlauchung starten um wenig zu bohren:

die laing soll direkt aus dem kfz radi "ansaugen" dann zum chipsatz und cpu sich nach oben arbeiten und erst dann in den agb und wieder zum radi.

Ich habe oft gelesen der agb sollte vor laing geschalten werden, das wäre quasi ein muss... kann ich das umgehen? reicht der Plexi als kleiner agb?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der agb muss zwingend direkt vor der pumpe verbaut werden da die laing keine selbstansaugende pumpe ist sondern nur umwälzt, wenn du die pumpe also direkt an den radiator schraubst wirst du den kreislauf nur mit mühe und not entlüftet bekommen.

umgehen könntest du das ganze wenn du zum befüllen ein T-stück zwischen radi und pumpe baust und über dieses t-stück dann wasser einfüllst. nachdem der kreislauf komplett befüllt ist kannst du den agb wieder ausbauen, für diese aktion wirst du aber wohl 2 agb´s brauchen

ok, ich glaube ich habe da eine idee. es geht also nur darum sämtliche luft rauszukriegen. habe hier noch einen eheim professional aussenfilter und lass den sachte wasser reindrücken, stelle sicher, dass der radi randvoll ist und dann dürfte es gehen?

Häufig haben die Autoradiatoren auch relativ große Vorkammern ... theoretisch könnte das doch eigentlich schon als AGB reichen oder?

Ich kanns es zwar auch dem Photo nicht richtig sehen ... aber da ist doch auch nen Befüllstutzen dran oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, der agb muss zwingend direkt vor der pumpe verbaut werden da die laing keine selbstansaugende pumpe ist sondern nur umwälzt, wenn du die pumpe also direkt an den radiator schraubst wirst du den kreislauf nur mit mühe und not entlüftet bekommen.

Würde auf den AGB auch nicht verzichten... Die Pumpe kann es zwar ab, wenn sie mal kurz trocken läuft, aber habe es selbst schon erlebt, dass sie nach kürzester Zeit schon den Geist aufgeben kann... Sicher ist sicher... Es gibt doch auch die Möglichkeit nen AGB für die Laufwerksschächte zu verwenden, wäre das eine Option für dich?
Diesen z.b. Link
Oder den AGB extern zu verbauen, direkt an dem Radi oder hinten am Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
@agb laufwerksschacht - nee nicht wirklich, ich wollte alle fans rausnehmen und die zwei blowholes ausfüllen.

Der radi ist riesig, 50 mal 40cm und nimmt die ganze gehäuseseite ein - und ja er hat auch ein paar behälter dran. Ich habe überlegt, die verschlauchung durch die gehäuseseite zu legen und da zu bohren aber samt reduzierstücken, tüllen etc wird das alles zu eng und die 50cm sind so groß wie mein case insgesamt - kriege die füllöffnungen also schwer ins case ohne ihn darüber rausragen zu lassen.

Das mache ich jetzt hinten und da kommt halt des aufbaus wegen zuerst die Pumpe...

wenn ich alles hier hab, mach ich mal fotos und skizzen falls es wen interessiert. Die KFZ radis faszinieren mich irgendwie - zumal meiner neu, versand inkl nur 30 euro kam - 43x38er netz, und diese zwei agbs an den seiten. samt verschraubungen bin ich für das teil vielleicht 60 euro losgeworden - jetzt hoffe ich die kühlleistung stimmt, will nämlich keine lüfter mehr.

Verzichten wollte ich auch nicht auf den agb, den halt nur im kreislauf hinter der pumpe anbringen. Bei dem seitlich geneigten, randvollen radi wird die keine luft bekommen - das obere auslassloch liegt immer noch 10cm unter der radi kante und auf gleicher höhe mit der pumpe.

Mit meinem eheim filter werde ich dem ganzen die Luft schon austreiben. ich mache fotos! nächste woche ists soweit.

danke für die tips

was ist denn der kühler für ein material? ich könnte mir vorstellen das da der hund begraben liegt:wink:

naja das das ding so günstig ist. bin mal gespannt wie lang sich das alu zusammen mit kupfer im kreislauf hält. bzw wann du zum erstenmal irgendwelchen rotz aus dem kühler wischen darfst:d

mal schauen, ich geh davon aus, dass mit destilliertem wasser und einem ordentlichen schuss korrosionsschutz nichts passieren kann. eh sich so ein massiver kfz radi auflöst schmiert mir der rest des systems ab...

Ich habe zwei Polo 6N Kühler mit 8x120mm Lüftern gesandwicht. Das ganze hängt in 2 Metern an der Wand. Gekühlt wird ein Phenom II und eine HD4870 von einem Zern PQ+ und einem Aquagratix.
Das größte Problem ist alles dicht zu bekommen. Ich habe Gewinde in die Kühler geschnitten und die großen Anschlüsse versiegelt, zusätzlich noch viel Zweikomponentenkleber. Als Pumpe nutze ich eine Laing Ultra.
Probleme sind bis jetzt keine aufgetreten und der ex-Chipsatzkühler war auch sauber von innen.
Passiv geht bei mir nicht, die Lamellen sind einfach zu eng. Außerdem sind die Rohre im Radiator nicht "gewickelt" sondern nur gerade.
Das Entlüften ist recht blöde durch die Vorkammern. Außerdem ist viel Wasser im Kühlkreislauf (knapp 3 Liter-->Schwer).
Als Zusatz funktioniert das hier echt Klasse (eine Flasche reicht für meinen Kreislauf aus).

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

ist das auch der 43x38er?, 3cm dick? Hab nen blindstopfen für das zusätzliche m22 gewinde und nehm das zum befüllen mittels meinem eheim filter.
An das Innovatek hab ich auch gedacht. Hatte der 6n0 bei dir gewinde in den 32mm Einlässen?

Falls nicht, muss ich meine reduzierstücke einkleben und dann kommen da 1/2 auf 13/10mm tüllen drauf - mit dichtringen. die 1 1/4 messingstücke will ich mit silikon verkleben, das hat sich beim aquarium bewährt und füllt den milimeter zum plastik... ich möchte nicht soviel bohren, weil dann bekomm ich deine probleme mit der dichtheit.

Meinst du echt das passiv nicht reicht? bei so einem riesenradi? wie hoch ist dein durchfluss, hast du nur eine 18w laing für die 3 Liter? wie dick sind die schläuche?

Bei mir wäre ja nur die Hälfte wasser im kreislauf und meine cpu macht auch nur 65watt... chipsätze und spannungswandler machen auch keine graka.

kannst du fotos machen?

Ja auch 43x38cm. Nein keine Gewinde! Silikon haftet NICHT an dem Plastik des Radiators.
Ja eine Laing reicht aus, der Durchfluss ist recht gut, da das System wenig Winkel hat. Als Schläuche nutze ich 10/8 Standartgedöns.
Passiv geht bei mir maximal 30min gut, dann wird es zu warm (Prime 95+Furmark) Wassertemp ~45°. Jedoch ist es bemerkenswert wie viel schon ein 12cm Lüfter bringt. Mit deinen Komponenten könnte das schon klappen, mein PC genehmingt sich gerne 400W+ unter Vollast.

So, hier die Bastelbude.
Die Schläuche sehen geknickter aus als sie sind (vllt doch eine Feder verbauen...)

PC:

Radiator Sandwich:

In meiner neuen Wohnung verschwindet das Gelump dann komplett in der Rumpelkammer.

mmh hast mal kürzere schläuche probiert? den radi direkt neben den pc?

nicht dass sich das staut... oder deswegen manchmal so warm wird, weil irre widerstand im system ist.. naja ich hab ja keine ahnung.

erstmal probier ichs selbst, danke für die fotos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh