andere, leise Pumpe, weg von laing

front

Semiprofi
hallo, habe jetzt meinen pc mit der laing ultra ungefair ein halbes jahr laufen. mir geht die laing sowas auf den senkel, viel zu laut, alles andere ist leise, sogar das netzteil ist durch die laing übertönt. ich benötige nun eine taugliche 12 v pumpe die sehr leise ist. diese hpps+ hatte ich schon mal, weiß aber absolut nicht mehr wie laut die ist, da ich da noch die lüfter auf 7-9v laufen hatte.

ps: mining benutze ich auch, trotzdem ist die laing noch schweine laut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich ohne den Plexi-Deckel, weil mit dem man überhaupt nix von der pumpe hört.

edit: war zu langsam.

ist die pumpe auch entkoppelt? mach mal bild von der befestigung.

mom, mach ich

edit:
dsc00235iz6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
i frag mich wie die pumpe laut sein kann, wenn sie auf dem schaumstoff liegt. ich höre von meiner absolut nix.

ich werde die pumpe mal aus dem gehäuse nehmen und mal so testen. vielleicht liegt es auch daran das der schlauch am ausgang sofort (4cm) in den radiator geht, ist ja dann so wie ein krasser winkel.

also ich kann meine auch nicht hören...nichtmal wenn ich davor sitze und die Pumpe alleine laufen lasse (bei Überprüfung der Wakü)...die muss man schon anfassen um zu spüren das die an ist.

werde mal den kreislauf umbauen und ohne pc testen, wäre ja klasse wenn ich mir keine andere kaufen müsste.

kannst sie ja auch mal auseinanderschrauben, wenn du sicher bist das keine Luft mehr drin ist die den Lärm verursachen könnte.

Meine war als ich sie bekam auch laut....ein nagelndes Geräuch, was sich dann beim Auseinanderbauen als ein winziges loses Teilchen (evtl. gelöster Grat) entpuppte.
Bei den älteren hat es auch geholfen, den Deckel 90° versetzt erneut zu montieren.

ja ist ein stück von einer dämmmatte, wie gesagt von der pumpe hört man absolut nix.

unter den silentfreaks ist der taube der könig

oder auch: jeder hat ein anderes hörempfinden

also ich hab meine laing auch komplett entkoppelt...ich versteh einfach nciht, wie man sagen kann, dass die leise wär...?!? also leiser als 4 yatelonns auf 7volt is die sicherlich nicht und auch nicht leiser, als mein be quiet NT...und meine samsung spinnpoint mach eigentlich auch nur wenig lärm...
ich meine sie ist leiser als vieles andrer aber zu sagen, das sie unhörbar ist, ist absolut schwachsinn, weil die leute, die noch mehr als 80% auf ihren ohren hören dann denken, dass sie wirklich unhörbar ist, also redet bitte nicht immer so n stuss...es gibt genug leute (mich eingeschlossen), die auf leute wie euch hört, weil sie noch keine wakü erfahrung hatten.
ich meine selbst n soundsystem macht hörbare rauschgeräuhe, wenn es eingeschaltet ist, genauso wie ne heizung oder n nokia ladegerät...wenn die umgebungslautstärke, diese geräusche verschlucken und einen das nicht störrt, dann ist das schön für die person aber geräuschlos ist ne laing imho schon mal gar nicht

ich meine sie ist leiser als vieles andrer aber zu sagen, das sie unhörbar ist, ist absolut schwachsinn, weil die leute, die noch mehr als 80% auf ihren ohren hören dann denken, dass sie wirklich unhörbar ist, also redet bitte nicht immer so n stuss...es gibt genug leute (mich eingeschlossen), die auf leute wie euch hört, weil sie noch keine wakü erfahrung hatten.

Danke, bin absolut deiner Meinung.

Kann ich auch echt nicht Verstehen noch gestern wollte ich auch noch von der Laing weg. Doch Heute habe ich den Plexi deckel verschraubt und sehe da sie ist Leise nur noch ein leises angenhemes Rauschen.

Ne HPPS+ oder AS sollte leise genug sein, Pflicht ist aber eine sehr gute Entkopplung.. gibt mehrere Möglichkeiten, ich habe einfach ein akustik Noppenschaum genommen. Die Pumpe sollte aber auch freischwingen irgendwo sein und der Schlauch sollte nirgends gegenkommen! Also bei dir da würds schon eng werden... wenn der Schlauch von der Pumpe gegens Case oder selbst nur nen Sata Kabel kommt, hört man sofort ein (zwar nicht lautes, aber wahrnehmbares) Brummen.

mfg

Es ist zwar nicht die Leistungsklasse eine laing. aber die AP´s von Alphacool sind noch leiser als eine HPPS+, ich habe selber ne Ap700 und die is relativ silent. Die HPPS is für mich schon leise und wird vom rest des systems übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
Was Lautstärke angeht, übertrifft nix ne HPPS, Aquastream, Watercool 12 Volt oder AP700.

die pumpen wollen jedoch alle gut entkoppelt werden (ich halt nix von dem käuflichen schrott, und schon gar nix von ner Dämmmatte, dann kann mans gleich bleiben lassen), da sie bauartbedingt halt vibrieren.

also ich hab ne hpps+ und hör die uberhaupt nich die so ans gehäuse geschraubt musste dann nur das gehäuse vom schreibtisch entkoppeln(hab nen schraubenzieher druntergelegt) dann war auch das brummen weg
das einzige was jez noch stört is ne samsung hd300lj(entkoppelt)

Was Lautstärke angeht, übertrifft nix ne HPPS, Aquastream, Watercool 12 Volt oder AP700.

die pumpen wollen jedoch alle gut entkoppelt werden (ich halt nix von dem käuflichen schrott, und schon gar nix von ner Dämmmatte, dann kann mans gleich bleiben lassen), da sie bauartbedingt halt vibrieren.

also die Ap700 war bei mir wikrlich sauleise. Habe sie jetz dierekt an nem case->keine probs. Die vibriert _relativ_ wenig. Zumindest weniger als ne HPPS+, die da doch schon ziemlich zulegt.
Und hätte ich meine nicht doppelt entkoppelt, würde man die vibrationen am case höhren.
@dreyerspezi: das meinte onk. Sojemanden wie dich kann man auch neben nen laufenden jumbo-jet stellen, und du sagst, er sei leise ;)

also ich hab meine laing auch komplett entkoppelt...ich versteh einfach nciht, wie man sagen kann, dass die leise wär...?!? also leiser als 4 yatelonns auf 7volt is die sicherlich nicht und auch nicht leiser, als mein be quiet NT...und meine samsung spinnpoint mach eigentlich auch nur wenig lärm...

Danke, bin absolut deiner Meinung.

Also ich baue mir demnächst auch zum ersten Mal eine WaKü auf und das gleich mit vermeintlichen Top-Produkten. Darunter u.a. ein Thermochill, der mit drei langsamen drehenden und dann hoffentlich leisen Yate Loons. Dazu wurde natürlich auch eine Laing Pro geordert.
Hoffentlich gibt es da kein hörbares Erwachen für mich, wo ich doch ein noch leiseres System mit WaKü aufbauen wollte, als ich jetzt mit LuKü habe! :hmm:

Dann wäre ich auf jeden Fall ein "Opfer" dieser Leute, die meinen, eine Laing wäre fast unhörbar/sehr leise. ;) Ich bin gespannt und werde euch Bericht erstatten, wenn es soweit ist. :bigok:

Wie entkoppelt man denn deiner Meinung nach RICHTIG? :)

Die Laing ist leise, aber dennoch deutlich hörbar. Das kann ich bestätigen. Ich bin auf die Watercool Eheim 12V umgestiegen und würde diese der HPPS+ und der Aquastream vorziehen, da ein Verstellen der Frequenz stufenlos, on-the-fly und ohne zusätzlichen Controller möglich ist. Ebenso sieht es mit dem Entlüftungsmodus aus. Außerdem lässt sich die Drehzahl auslesen und die Pumpe hat eine Rotationserkennung und einen Softanlauf.

Also ich baue mir demnächst auch zum ersten Mal eine WaKü auf und das gleich mit vermeintlichen Top-Produkten. Darunter u.a. ein Thermochill, der mit drei langsamen drehenden und dann hoffentlich leisen Yate Loons. Dazu wurde natürlich auch eine Laing Pro geordert.
Hoffentlich gibt es da kein hörbares Erwachen für mich, wo ich doch ein noch leiseres System mit WaKü aufbauen wollte, als ich jetzt mit LuKü habe!

Dann wäre ich auf jeden Fall ein "Opfer" dieser Leute, die meinen, eine Laing wäre fast unhörbar/sehr leise. Ich bin gespannt und werde euch Bericht erstatten, wenn es soweit ist.

Auch ich baue mir in Kürze die erste Wakü. Ich bin auch auf die Laing scharf.
Mal schauen wie ich dann die Lautstärke empfinde. Das ist ja immer sehr
subjektiv.

Jaja eben, was ist schon leise und was ist unhörbar... naja vielleicht erwischen wir ja besonders leise Laings! ;)

Ich habe auch eine Laing mit Pro Deckel und diese ist das Lauteste in meinem PC.
Wenn ich irgendwie billg an eine HPPS+, Aquastream oder die Watercool Eheim rankomme, werde ich sofort umsteigen.

Und wie definierst du laut? Empfindest du deshalb deinen Rechner jetzt nicht mehr als "silent" oder kann man das Prädikat noch vergeben (wobei natürlich subjektiv ist, wo silent anfängt und aufhört...)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh