[Kaufberatung] AMD3+ PC bis 400€

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo Leute,

ich baue nen PC für nen Kumpel zusammen. Es soll ein AMD3+ PC werden, um später mal Bulldozer CPUs einzubauen. Ansonsten soll der Rechner zwar für anspruchsvolle Officeaufgaben gut sein, sollte aber günstig und sparsam sein.

Vorhanden ist bereits Case, Netzteil, Festplatten und DVD-Brenner. Gebraucht werden Mainboard, CPU, RAM, CPU-Lüfter.

Betriebsystem wird Win 7 64x. Wichtig ist, dass die Chipsatzgarfik zwei digital (DVi, HDMI) Monitore ansteuern kann (1920x1080 und 1280x1024). Leider scheinen AMD3+ Board kaum verfügbar zu sein. Von der CPU tuts ein günstiger AM3 4-Kerner auch, 8GB Ram will er haben.

Habe mal folgendes zusammengestellt:

Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B
Ram
Kingston HyperX DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7AD3K2/8G)
CPU
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870

Leider ist das Board das einzigste verfügbare AM3+ Board, wird aber von Gigabyte nur als AM3 vermarktet, warum? Lohnt DDR-3 1600 oder reicht DDR-3 1333?

Was meint ihr dazu?

Grüße, Tigi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 273,80

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Compuland 104,11 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Compuland 32,69 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 60,05 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 76,95 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

So würde ich wohl ordern.

Es lohnt sich kein 1600er und kein CL7 -
4 oder 8 Gig 1333 CL9 1,5V ist noch immer die beste Wahl ;)

PS: den X4 955 wird er sicherlich besser verkaufen können;
vllt. hat er sogar bisserl Glück und erwischt ein 4GHz-Modell :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim AM3 kannst den RAM parallel mitübertakten, daher lohnt sich wenn Du übertakten willst schon ein 1600er, denn nicht jeder 1333 lässt sich auch übertakten und wenn muss man ihn evtl. tiefer einordnen, damit er nach der Übertaktung bei oder knapp unter 667MHz liegt.

Die kompatibilität zu den echten AM3+ Boards soll es gar nicht geben, zumindest laut dem was AMD noch preisgibt, sprich mit pech kannst gar keine echten AM3+ CPUs auf den AM3 Boards mit Pseudo AM3+ support laufen lassen. Zumal für die echten AM3+ ler auch völlig andere Chipsätze zum Tragen kommen AMD 9xx etc. Denn die echten AM3+ FX CPUs haben wie die Sandy auch ne integrierte Grafik etc. Die AM3 Chipsätze der 8xx Reihe können sowas gar nicht supporten, zudem ist der Speichercontroller bei AM3+ ein größerer.

Wahrscheinlich wird AMD mit ein paar abgespeckten AM3+ CPUs auf den Markt kommen, die dann auf den AM3 er Boards laufen.

Ich würde es so machen

Mugen ist gut,

beim RAM würde ich nur nen 1600er nehmen, wenn Du wirklich OCen willst, was man mit dem 955BE sehr gut kann

Board

Bestseller-Computer: GIGABYTE GA-870A-USB3 Rev 3.0

Bestseller-Computer: AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed

Wenn OCen willst, dann den RAM

Bestseller-Computer: 8GB KINGSTON CL9 HyperX PC3-12800U KIT

wenn nicht, dann den

Bestseller-Computer: 8GB CORSAIR CL9 PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 KIT

Wenn Du den 955 richtig nutzen und ordentlich OCen willst kannst den Mugen nehmen, oder auch den hier

deutlich stärker und leiser als der Mugen

Bestseller-Computer: BE QUIET! Dark Rock Pro Universal Khler

wärst immer noch locker im Budget

wenn Dir der Mugen reicht, dann Mugen

Bestseller-Computer: Scythe Mugen 2 Universal CPU Khler

Der Bulldozer läuft auch auf AM3 Boards.
Allerdings werden wahrscheinlich nicht alle Stromsparmechanismen so funktionieren.
Deswegen würde ich schon zu einem AM3+ Mainboard greifen, allerdings erst wenn diese getestet wurden.
Es gibt relativ hohe Diskrepanzen im Verbrauch was Mainboards angeht.
Mein persönlicher Favorit ist hier das MSI 870A -G54. MSI bewirbt auch Kompatibilität zu Bulldozer CPu´s.

Wenn Du noch 18 Euro mehr ausgeben willst, und locker über 4GHz takten willst, dann nimm den hier

Bestseller-Computer: AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3.40GHz boxed

den kannst auf 20x220MHZ fahren, damit 4x 4,4 GHZ stabil mit Voltage auf Auto, dann solltest aber wirklich den BeQuiet Kühler nehmen, der Mugen würde unter Last dann sehr hoch drehen.

Richtig, die beiden MSI Boards 870A-G54 und 890FX können auch AM3+ aber eben nur die entsprechende Auswahl der kommenden CPUs, den FX8130P z.B. nicht. der geht generell nur auf 9xx Chipsets

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527760.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a594542.html

Angesichts der späteren Aufrüstung mit einem Bulldozer würde ich gleich den 1600er RAM nehmen, denn die Bulldozer haben einen größeren Speichercontroller DDR3 1.866, großer Nachteil der AM3+ fähigen AM3 Boards ist, dass die 8xx Chipsätze im gegensatz zu den kommenden AM3+ 9xx Chipsätzen KEINEN Quadchannel RAM Support haben

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Neues-von-Bulldozer-und-Llano-1210809.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...tatement-von-AMDs-John-Fruehe/Mainboard/News/

http://www.chip.de/news/AMD-Bulldozer-Bis-zu-acht-Kerne-und-Sockel-AM3_47815245.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

So, habe mich nochmal belesen, Gigabyte gibt erstmal nur das Gigabyte GA-880GMA-USB3 AM3+ Rev. 3.1 µATX Frei für AM3+, das hat dann auch den 1866er Speichersupport, die anderen supporten nur 1066, 1333 und 2000, für den Bulddozer nämlich dann blöd

Ich würde also defakto einen 1866er RAM nehmen und ein Board dass den unterstützt, denn Bulldozer kommt definitiv auf 1866er RAM daher.

Damit könntest Du neben dem Gigabyte folgende Boards nutzen und eines von denen würde ich dann auch ganz sicher nehmen, denn nur bei denen hast durch den 1866er RAM Support auch den kompletten Bulldozer Nutzen

und entsprechend würde ich dann auch nen 1866er RAM nehmen

ASRock > Produkte > 880GMH/U3S3

ASRock > Produkte > 880G Pro3

ASRock > Produkte > 890FX Deluxe5

ASRock > Produkte > 890GM Pro3 R2.0

ASRock > Produkte > 890GX Pro3

Und den RAM

Hardwareluxx - Preisvergleich

oder

Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst Du wissen, daß der überhaupt für AM3+ kommt und nicht mit einem eigenem Sockel?

Dann hätten Sie ja auch den Llano für AM3+ bringen können.

Der 9xx Chipsatz ist wohl eher für die neuen Stromsparfunktionen sowie für den neuen Turbo erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
dass die 8xx Chipsätze im gegensatz zu den kommenden AM3+ 9xx Chipsätzen KEINEN Quadchannel RAM Support haben

die chipsätze werden doch weiterhin nur dual channel haben, jedenfalls wenn ich mir die aktuellen meldungen anschaue.

Ich liebe das Luxx,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Anworten. Ich lese mich mal durch und melde mich dann wieder. Also der Rechner sollte eben günstig und sparsam sein.

Die 9xx Chipsets werden generell Quadchannel fähig sein, allerdings wird man ertmal nur den Bulldozer Serverboards und CPUs das Quadchannel System spendieren, den regulären Boards bleibt das wohl erstmal vorenthalten, bis zur evtl. zweiten Auflage bei denen dann auch die FX-8-er mit 16Threads und Grafik kommen.
Nichts desto trotz werden die "aufgemotzten" AM3 Chipsets der 8xxer Serie nicht alle Bulldozer features supporten.
Aber zumindest supporten ja schonmal die Asrock boards den DDR3 1866er RAM, der für Bulldozer dann standard wird.
Daher würde ich mir auch jetzt schon einen 1866er RAM kaufen, wenn irgendwann auf eine Bulldozer CPu umgerüstet werden soll, zwar würde der mit der AM3 CPU erstmal niedriger getaktet laufen ( 1333+evtl. OC ) aber mit Umstieg auf eine AM3+ CPU wäre er dann voll dabei.

Aber günstig und sparsam ist so eine Konfig nun nicht gerade.

Ich dachte der 9xx Chipsatz ist mehr oder weniger ein aufgebohrter 8xx Chipsatz.
Und Quad Channel im Desktop Bereich wird sicher noch ne Weile dauern... Man sieht ja schon bei Intels Triple Channel, dass es teuer ist und die Meisten mit dem Durchsatz gar nichts anfangen können.

Danke an alle

Die letztgenannte Config ist es dann geworden. Zzgl. einer Intel SSD, daher die "erzwungene" Sparsamkeit :)
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen!
Einen guten Start in die Arbeitswoche,
Michael

Welche Intel SSD !!!???
Hoffentlich nicht Intel X25-M 80GB G1 !?

Jede andere ist ok, nur die nicht, da die keine TRIM Commands kennt.

Die 9xx Chipsets werden generell Quadchannel fähig sein, allerdings wird man ertmal nur den Bulldozer Serverboards und CPUs das Quadchannel System spendieren, den regulären Boards bleibt das wohl erstmal vorenthalten, bis zur evtl. zweiten Auflage bei denen dann auch die FX-8-er mit 16Threads und Grafik kommen.
Nichts desto trotz werden die "aufgemotzten" AM3 Chipsets der 8xxer Serie nicht alle Bulldozer features supporten.
Aber zumindest supporten ja schonmal die Asrock boards den DDR3 1866er RAM, der für Bulldozer dann standard wird.
Daher würde ich mir auch jetzt schon einen 1866er RAM kaufen, wenn irgendwann auf eine Bulldozer CPu umgerüstet werden soll, zwar würde der mit der AM3 CPU erstmal niedriger getaktet laufen ( 1333+evtl. OC ) aber mit Umstieg auf eine AM3+ CPU wäre er dann voll dabei.

Aber günstig und sparsam ist so eine Konfig nun nicht gerade.

Man sollte es eher so formulieren, dass die Quad-Channel Unterstützung vorallem seitens des Prozessors vorhanden ist. Punkt Zwei wäre dann eine eventuelle Einschränkung bei den Chipsätzen und später vielleicht sogar sockelbedingt.
Aber wie du bereits geschrieben hast, wird bei der Desktop-Plattform vorerst der Dual-Channel weiterhin bestehen bleiben.

die config im post #2 ist wunderbar. irgnoriere am besten das anschliessende gespamme :)
was für ein netzteil ist vorhanden?

Das Mainboard im Post 2 ist definitv NICHT AM3+ fähig, nur das 880G Pro3 R2 mit DDR3 1866 support ist AM3+ fähig und das war explizit erwünscht.

Der TeamGroup RAM ist Ramsch, die haben eine extrem wechselnde Qualität und Chipbestückung, den würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Daher ist Post2 eben alles andere als Optimal, nur der Kühler und die CPU sind ok, der Rest passt nicht in das vom TE gewünschte Profil.

Außerdem schrieb er explizit sparsam. daher ist die Config unter Post 15 momentan die passendste, da er später eine Bulldozer CPU nachrüsten will, sollte er eben einen DDR3 1866er RAM haben und nutzen, denn dann noch RAM tauschen würde Verlusst bringen und die AM3+ fähigen Boards wie das, was ich unter 15 gepostet habe, supporten eben auch heute schon den 1866er.

Das Mainboard im Post 2 ist definitv NICHT AM3+ fähig, nur das 880G Pro3 R2 mit DDR3 1866 support ist AM3+ fähig und das war explizit erwünscht.

Ich denke, du irrst dich.

ASRock > Produkte > 880G Pro3

Die Angaben bei Geizhals scheinen nicht zu stimmen. Das Bild jedenfalls stimmt mit dem Bild von der ASrock-Seite selbst überein. Bei Asrock ist auch nirgends die Rede vom "R2".

das board ist ein am3+. der speicher ist grundsolide, wurde shcon ettliche male problemlos empfohlen und verbaut, ist zudem testsieger. das system ist sparsam, warum sollte es das nicht sein?und dass für bulldozer 1333er ram nicht reicht ist genauso quatsch. gespamme :/

Sorry, Denkfehler, hatte das 890GM Pro3 im Kopf, immer der Mist mit den ähnlichen Namen, beim GM Pro3 ist nur das neue R2 AM3+ fähig.

Testsieger heißt gar nix beim RAM, ich persönlich halte von der Qualität der TeamGroup RAMs nichts, rein gar nichts, die kaufen die Chips nach Preis und nicht immer nach gleichbleibender Qualität ein....

der 945er hat ca. 5-7% weniger Energieverbrauch als der 955er, da er Strom sparen will, daher sicher nicht OCen will, ist der 945er mehr als ausreichend, denn auch wenn der 955er quasi das gleiche kostet, ist er in dem System trotzdem unsinnig.

Und die Bulldozer haben einen DDR3 1866er Speichercontroller und wenn ich schon einen Bulldozer nutzen will, dann sollte man eben auch den vollen RAM support nutzen können und nicht einen RAM nehmen der 3 nummern kleiner ist, geht ja schließlich am Ende um maximale Leistungsfähigkeit und da ist ein 1333er einem 1866er aber mal ganz deutlich hinterher. Genau deshalb haben auch ALLE AM3+ fähigen Boards jetzt DDR3 1866 support!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
aha weil bulldozer 1866er ram kann sollte man den auch nutzen. schau dir mal den computerbase-test an um eine vorstellung von dem verhältnis von aufpreis/performancesprung zu bekommen. es ist ziemlich anstrengend deine posts immer groß und breit korrigieren zu müssen :(

der 945er hat ca. 5-7% weniger Energieverbrauch als der 955er, da er Strom sparen will, daher sicher nicht OCen will, ist der 945er mehr als ausreichend, denn auch wenn der 955er quasi das gleiche kostet, ist er in dem System trotzdem unsinnig.

Ich hoffe doch, dass du diese Aussage nicht anhand der TDP-Angaben festhälst.

geht das denn auch mal mit weniger satzzeichen?!

genau das meine ich. computergalaxy postet was und man muss erstmal mehr als eine threadseite korrigieren. das ist doch eigentlich mist.

Also den Verbrauch an der TPD festzumachen wäre wohl eher schwachsinn, ich spreche von Benchmarks. und da liegt der 945 ca5% leistungsmäßig unter dem 955er und auch 5-7% im verbrauch darunter

Und ich frage mich welche Benchmark jemals einen Bulldozer mit 1866er RAM getestet haben will, denn natürlich haben alle derzeitigen Systeme einen DDR1333er Controller auf dem man testen könnte, daher kann man wohl sagen, dass bei den derzeitigen Systemen 1155 und AM3 ein 1866er keinen Vortiel bringen würde, aber er würde sehrwohl einen Vorteil bringen bei einem System dessen Controller explizit 1866er RAM supportet. Wäre sondt ja auch unsinnig einen solchen Controller anzusetzen, wenn es keinen Vorteil brächte, zudem müsste man dann ja auch die Boards nicht ändern und 1866 fähig machen, wenn ein 1333er genau das Gleiche Ergebnis brächte

Gleich 5-7% weniger Verbrauch für den 945er bei nur 200 Mhz Differenz zum 955? Interessant...wo hast du diese Erkenntnis her?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh