Amd System aufrüsten

Deathless

Neuling
Hallo liebe Luxxer!
Und zwar habe ich mir gedacht mein altes System ein bisschen aufzupeppen :)

So erstmal mein aktuelles System

Cpu: AMD Phenom II X2 555BE
Mainboard: GB MA770-UD3
Ram: 2x2gb G-skill DDR2 1000
Graka: 4870 1g
NT Dark Power Pro 850w (kürzlich hier erworben)

Hauptsächlich benutze ich meinen Pc zum zocken und oc.
Das alles bei einer auflösung von 1920x1080 24"
Das Budget sollte so an die 700Euronen gehen (paar Euro mehr sind ok)
Eine SSD wäre nun auch mal ganz schick :)

Ich habe mir das schonmal so vorgestellt:

Cpu: Behalte erstmal den 555 und warte auf den Bulldozer da die Cpu noch genügend leistung bringt.

Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula / 170€

Ram:2xCorsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit /70€pro kit (140€)

SSD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB /95€

Graka: Sooo nun die frage....
Eine 6950 2g ( freischaltbar)
Eine 560gtx ti
oder sogar eine 570gtx

Ich bin mir da sehr unsicher weil ich jetzt nicht weiß welche genau schneller sein soll und außerdem habe ich gehört das bei ner nvidia die Bildquali besser sein soll. bis 300€ wäre die schmerzgrenze.

Ist die konfi soweit in Ordnung?
und welche graka ist jetzt die bessere wahl?

Vielen Dank im vorraus :)

mfg
Deathless

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

und los :=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du ein Mainboard für 170€ kaufen?
Dein jetziges Board kann meines Wissens problemlos die X6 fassen.
Ein Boardwechsel macht hier 0 Sinn.
Wenn du komplett umrüsten willst, dann solltest du auf Intel 1155 umsteigen.

Meine Empfehlung:

Cpu: AMD Phenom II X2 555BE --> AMD X6 1090t
Mainboard: GB MA770-UD3 --> behalten
Ram: 2x2gb G-skill DDR2 1000 --> behalten
Graka: 4870 1g --> GTX560
NT Dark Power Pro 850w (kürzlich hier erworben) --> behalten (ggf verkaufen und eines mit ~450W - 500W holen und nochmal ca 30€ "Gewinn" machen)

Wenn es ein eher reiner Zocker-PC ist, macht eine SSD nicht so viel Sinn. Ich würde sie daher sein lassen.

Das gesparte Geld solltest du lieber in Sound investieren, falls du da derzeit nur ein 0815 Headsetzt besitzt.
Die Kombo ASUS Xonar DX + AKG K530 ist für ~ 100€ zu haben und bietet ein um welten bessere Sound als diese komischen Gamerheadsets.
Zudem erlebst du die Spiele dann mal komplett neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du ein Mainboard für 170€ kaufen?
Dein jetziges Board kann meines Wissens problemlos die X6 fassen.
Ein Boardwechsel macht hier 0 Sinn.
Wenn du komplett umrüsten willst, dann solltest du auf Intel 1155 umsteigen.

Meine Empfehlung:

Cpu: AMD Phenom II X2 555BE --> AMD X6 1090t
Mainboard: GB MA770-UD3 --> behalten
Ram: 2x2gb G-skill DDR2 1000 --> behalten
Graka: 4870 1g --> GTX560
NT Dark Power Pro 850w (kürzlich hier erworben) --> behalten (ggf verkaufen und eines mit ~450W - 500W holen und nochmal ca 30€ "Gewinn" machen)

Wenn es ein eher reiner Zocker-PC ist, macht eine SSD nicht so viel Sinn. Ich würde sie daher sein lassen.

Das gesparte Geld solltest du lieber in Sound investieren, falls du da derzeit nur ein 0815 Headsetzt besitzt.
Die Kombo ASUS Xonar DX + AKG K530 ist für ~ 100€ zu haben und bietet ein um welten bessere Sound als diese komischen Gamerheadsets.
Zudem erlebst du die Spiele dann mal komplett neu ;)

nen x4 955 für 90.-€ würde doch eigentlich auch reichen auf 3,6ghz
eingestellt und man hat ne ganze weile ruhe .

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

grafikkarte 560ti

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at EU

MfG

Ich wollte das mainboard kaufen da ich auch auf ddr3 wechseln wollte , das board gut zum ocen ist und mit den neuen Bulldozer kompatibel sein soll.
Deshalb will ich mir keine cpu vorerst holen da meine mit X3 auf 4100mhz 1,425v läuft.
Ich dachte auch wenn ich meine 4gb ddr2 gegen 16gb ddr3 ausstausche das das schonmal nen schub bringt.
Was die ssd angeht, nunja ich benutzte mein pc nicht nur zum zocken sondern auch für office angelegenheiten surfen usw. deshalb würde das doch schon was bringen.
Das mit den Headset hört sich ja gut an.
Bekommt man denn die ASUS Xonar DX + AKG K530 für 100€? Wäre aufjedenfall eine investition wert.

Wenn dein X4 @ 4,1 GHz läuft, dann müsste das noch passen.

Der Wechsel von 4GB DDR2 zu 16GB DDR3 bringt in Spielen keinerlei spürbaren Vorteil.

Ich würde dann ggf direkt auf Bulldozerhardware wechseln, wenn es denn soweit ist. Und dann richtig ... also Board + RAM + CPU.

An deiner Stelle würde ich aktuell lediglich in eine gute Graka + Sound investieren und abwarten, was Bulldozer so bringt.

Schau dir mal die Kundenbewertungen des AKG K530 an, dann weißt du, ob sich das lohnt oder nicht ;)
So viele positive Kommentare sprechen eindeutig für sich. Der 55€ Kopfhörer kann es locker mit 100€ Headsets aufnehmen und klingt immernoch deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es doch so:

ASRock 880G Pro3

CPU wolltest du erstmal behalten und dann später auf BD aufrüsten

Grafikkarte entweder eine GTX 560 Ti oder HD 6950 2GB

16GB RAM sind dann doch schon sehr übertrieben bei deinen Anforderungen. Maximal 8GB würde ich der Kiste spendieren.

So gesehen die HD 6950.

@Conversation

Ich habe X3 geschrieben, weil ich einen kern bei meinem X2 freigeschaltet habe.
also nen X3

In der Regel liegt die 6950/2GB in ca 75% der Spielen leicht vor der GTX560.
Schau dir einfach mal ein paar Benchmarks an. Wenn du zB aktuell 4 Spiele spielst und in 3 davon liegt aber die GTX560 vorn, dann nehme diese. Ein weiterer Vorteil der GTX560 ist, dass sie deutlich leiser ist, ist aber, wenn du mit Kopfhörern spielst, eher sekundär.

Zur Bildquali ... mit AF haben die Radeons mal mehr und mal weniger starkes Texturflimmern, Nvidia hat das nicht bzw bei Nvidia ist es nicht wahrnehmbar.

Hatte in den letzten 12 Monate eine große Menge an Grafikkarten drin und kann das so bestätigen.
(2x 5870, 2x 5770, 1x GTX460, 1x GTX470, 1x GTX560, 1x GTX580)

Zuletzt bearbeitet:
okey wenn ich sage das ich crysis 2 ,black ops, bad company 2 zocke , also zum größten teil shooter welche würdet ihr mir konkret empfehlen?
bin echt nicht so gut was das vergleichen von grakas angeht :(

Dann mach es doch so:

ASRock 880G Pro3

CPU wolltest du erstmal behalten und dann später auf BD aufrüsten

Grafikkarte entweder eine GTX 560 Ti oder HD 6950 2GB

16GB RAM sind dann doch schon sehr übertrieben bei deinen Anforderungen. Maximal 8GB würde ich der Kiste spendieren.

Asrock will afaik seine AM3 Boards nicht kompatible machen. Bislang nur Asus und MSI, Gigabyte nur in Rev 3.1. Da aber nicht alle Features genutzt werden, würde ich einfach mit dem Boardkauf auf die echten AM3+ warten.

Bei dem Board handelt es sich um ein AM3+ Board.

TorrOrSandman schrieb:
Zur Bildquali ... mit AF haben die Radeons mal mehr und mal weniger starkes Texturflimmern, Nvidia hat das nicht bzw bei Nvidia ist es nicht wahrnehmbar.

Nvidias Anisotropische Filterung flimmert ebenfalls teilweise genausostark wie AMD´s Anisotropischer Filter, extrembeispiele wo AMD Karten sichtbar mehr flimmer sind zum Bleistift. CRysis/Dragon Age/Gothic 4, laut meinen Beobachtungen ist der Anisotropische Filter relativ vergleichbar gleich gut. Entscheidend ist immernoch das Content und wenn das schlecht ist, flimmert auch Nvidias AF erheblich, allerdings etwas weniger als das AMD´sche.

Wenn du in Full HD spielst +AA spielst, würde ich eine Karte mit 2GB V-ram nehmen. Wir sitzen grade an der Schwelle zwischen 1GB reicht noch knapp und mehr werde wünschenswert in bestimmten Settings/Spielen @ HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farbdarstellung von ATI besser als bei NVIDIA (zumindest im vergleich HD3870-GTX570 weiß nicht ob inzwischen was bei ATI in der richtung wan geändert hat)

Danke für die aufklärung leute :)
ich denke die wahl fällt dann auf eine flashbare 6950 2g

Ich finde die Farbdarstellung von ATI besser als bei NVIDIA (zumindest im vergleich HD3870-GTX570 weiß nicht ob inzwischen was bei ATI in der richtung wan geändert hat)

Was geschmackssache ist, ich finde das nv die mattere Farbwiedergabe hat, die mir besser gefällt als die etwas poppigere von ATI (satter u. stärkere Farben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh