[Kaufberatung] Amd Quad, 4GB Ram, 4870 1GB ///// ca 750€, leise, gaming, ocing

Gaffer

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein jetziger Rechner ist ca 3 1/2 Jahre alt (nur Cpu nachgerüstet) und ich brauch was neues. Des weiteren habe ich seit ca 3/4 Jahr ne Wasserkühlung drin, allerdings bin ich mit der unzufrieden, zu laut, nimmt zu viel Platz weg und ist mmn nach sehr aufwendig bezüglich Ein-/Umbau. Ich brauch einfach was kleines, leises und schnelles :drool:

Vorhanden:
Bildschirm: LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Gehäuse: Lian Li PC-A05B schwarz

Gewünschte Komponenten:
Cpu: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition oder Scythe Mugen 2 -> Welcher ist besser/leiser?
Mobo: ASRock AOD790GX/128M, 790GX -> Ist das gut? Welche könnt ihr noch empfehlen?
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 -> Ist der gut? Reicht der fürs Ocing?
Graka: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 -> Ist die leise?
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II -> Soll doch eine der besten HDDs sein, leise&schnell oder?
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk -> Was sagt ihr zu dem?^^
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 -> Reicht das aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EKL hat PWM Steuerung, kann daher leiser sein.
Das ASRock passt, wenn du kein großen Wert auf Luxus legst.
Speicher ist gut und reicht aus.
Alles andere ist auch okay, allerdings könntest du die 525W Version vom MODU nehmen.

um die 3.5 ghz sollten drin sein. 425W beim NT reichen vollkommen. beim lüfter ist der mugen 2 etwas performanter. sehr schöne zusammenstellung ansonsten!alternativ als board ein 770er von gigabyte.

120 euro für ein AMD mainboard halte ich für übertrieben, zumal die cpu eh einen offenen multi besitzt. würde da zu einem 770er greifen, spart fast 50 euro.

Ok danke euch schonmal! Dann habe ich nur noch die unten gestellten Fragen:

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition -> geklärt
Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 -> geklärt
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 -> Kompatibel mit dem Gigabyte? (fürs ocing sollte er ja auf alle Fälle reichen)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II -> Soll doch eine der besten HDDs sein, leise&schnell oder?
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk -> Was sagt ihr zu dem?^^
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 -> geklärt

Ok danke euch schonmal! Dann habe ich nur noch die unten gestellten Fragen:

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition -> geklärt
Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 -> geklärt
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 -> Kompatibel mit dem Gigabyte? (fürs ocing sollte er ja auf alle Fälle reichen)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 -> geklärt

der ram ist kompatibel und der graka-lüfter ist über das ati tray tool regelbar. minimal schneller ist die wd 640gb black, hat 32mb statt 16mb cache und mehr garantie. musst du selbst wissen ob dir das der aufpreis wert ist.

das wäre auch mein Tipps für Mobo gewesen.

Auf das Asrock würde ich auch nicht unbeding setzen!

warum nicht? das asrock 770 ist gut bewertet, habe das bisher auch mal verbaut und es ist von der ausstattung und qualität her wirklich ok. wenn OCing verlangt ist ist das gigabyte 770 UD3 mglweise eine bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Asrock würde ich auch nicht unbeding setzen!

Und Reis schmeckt nicht.

Wie auch immer, wenn du schon sowas sagst, dann auch mit Begründung, sonst ist die Aussage komplett werlos und du kannst es gleich lassen.

Fürs A770 CrossFire braucht man allerdings das neueste BIOS, damit es mit Phenom II CPUs startet.

Gut, danke euch, dann sollte das ja alles passen, sind dann jetzt doch nur 700€ bei geizhals, cool :)

Und das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 soll auch was ocing betrifft kompetent sein?

beim 940be kannst du per multi übertakten, da spielt das board nur noch eine untergeordnete rolle.

Naja ich weiß nicht, beim Sockel 939 hat man immer gesagt, dass es besser ist über den FSB zu übertakten (weils mehr Leistung bringt). Gibt es eigt. irgendwas zu beachten beim ocen? Wo liegen die Unterschiede zum Sockel 939 (kenn mich da mit dem 3700er und dem x2 3800er aus)?!

Naja ich weiß nicht, beim Sockel 939 hat man immer gesagt, dass es besser ist über den FSB zu übertakten (weils mehr Leistung bringt). Gibt es eigt. irgendwas zu beachten beim ocen? Wo liegen die Unterschiede zum Sockel 939 (kenn mich da mit dem 3700er und dem x2 3800er aus)?!

Die alten Sockel S939 hatte auch

a) keinen höheren Speicherteiler als für DDR1-400, die K10 haben jetzt z.B. DDR2-1066
b) kein DDR2. Bei DDR1 brachte Speicherübertakten noch was, aber mit DDR2 hat der K10 Bandbreite im Überfluss.

Die bessren Ergebnisse beim K10 Speicherübertakten kommen zu 99% von der bessren Latenz. Würde man z.B. DDR2-800 mit CL4 gegen DDR2-1066 CL5 benchen, die beide eine ähnliche, absolute Latenz aufweisen, käme nicht viel Unterschied dabei raus.

Für K10 OC liest Du Dich am besten da ein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Zwar ein Jahr alt, aber immer noch aktuell.

ciao

Alex

hi! Mein fast identisches System was ich mir die Tage bestellen werde sieht so aus:

1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
1 x Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
1 x ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7D0-G0EAY00Z)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

TOTAL: ~830 €

können ja nachher mal benches vergleichen :-D

Naja, wird wohl denke ich aufs gleiche rauskommen, jedenfalls solange, wie nicht übertaktet wird, weil du da wohl wegen dem Ram und dem Mobo leicht im Vorteil bist.

Aber da bin ich echt mal gespannt, weil meine Kombi 100€ günstiger ist :)

Das einzige, wovor ich jetzt noch Schiss habe, ist ne laute Graka^^

könnte bei der sapphire durchaus passieren...

würde das gb mobo da nicht unterschätzen.

Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition
Gainward GS

die sollen glaube ich leise sein...

würde das gb mobo da nicht unterschätzen

vor allem weil man beim 940be ja gut mit dem multi arbeiten kann und das board dann nicht so gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
einstelliger prozentbereich

eher im vorderen bereich... wenn überhaupt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh