AMD-PC Absegnung ;)

Hawx93

Enthusiast
Hallo hwluxx-user,

ich soll einen pc für meinen bruder zusammenstellen.
habe mir vorher das faq durchgelsen und bin zur folgender zusammenstellung gekommen.

absegnung3.jpg

budget: mit allem außer tft ~920€

nun, was haltet ihr von der konfiguration?
verbesserungswürdig?
oder ist die konfig eine gute p/l - konfiguration?
unterschied zw. cm 690 2 lite & advanced?
wlan karte harmoniert mit asrock?
ram harmoniert mit asrock?

grüße hawx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was wird dein Bruder, den Rechner nutzen?
Das system kommt mir etwas teuer vor (da bei einem budget von 900 und wenn keine ssd dabei ist eigentlich sich leicht ein x6 1055t reinpassen sollte, vorallem wenn die graka eine 5770 ist).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus =) Ich würde beim Kühler aber gleich den NH-U12P SE 2 nehmen. sind 10€ mehr, dafür wird er noch leichter mit der Abwärme fertig. Was natürlich noch grundsätzliche Fragen sind:

Welche Auflösung hat der TFT? wird in nächster Zeit ein neuer, größerer (Auflösung) angeschafft?
Was wird mit dem Rechner hauptsächlich angestellt?

ist sein erster pc.
also fürs spielen,surfen,office. ;)

halt was ein bald 14jähriger mit einem pc macht ;)

edit: tft wird 22" oder 24" natürlich fullhd ;)

1 x HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) bei Planet4one 144,08
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 80,48
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei Planet4one 89,70
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 16,92
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Planet4one 56,54
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 95,90
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 66,85
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,85
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 184,90
Preis: 767,22
fehlt case, tasta, maus und wlan noch sollte sich aber mit ca 130-140euro rest ausgehen.

Wobei die zusammenstellung nicht schlecht aussieht, nur etwas teuer finde ich. Auflösung wäre interessant, für die frage ob man wo einsparungen macht um eine grössere graka einzubauen zb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dann eher für eine HD 5850 als Graifkkarte, je nachdem welche Speiel er spielt, bzw. mit welchen Details. wobei ein bald 14 jähriger grafisch aufwändiges wie Crysis oder STALKER zumindest offiziell nicht zockt ;)

Vorerst sollte die HD 5770 wohl reichen, solange er keine Kantenglättung etc. bis zum Abwinken anhat. Hab wegen NH9 SE und NH 12 SE mal nachgeguckt, Temperaturmäßig fast gleich, bloß ist der 12er deutlich leiser.

CPU geht vllt auch ne Nummer kleiner.

Alternativ bei weniger aufwändigen Spielen: Andere Zusammenstellung und Onboard Graka nutzen.

@gahmuret: nette konfig. doch der mugen2 kommt mir nicht ins haus. 1kilo ist definitiv zu schwer und zu klopig.
der 6core ist sicher interessant. doch bei dem ersten pc reicht ein guter quad core finde ich zumindest, hmm?
unterschied zw. s50 und s40 bei lg?

edit: mein system ist zu teuer? naja ist ja auch alles dabei, maus+tasta+wlan+win7=~200€ (außer tft) ;)

@webi: nein nein sowas spielt er nicht, nicht mal ich noch xD weil ja zu wenig zeit^^
cpu kleiner? onboard graka bin ich nicht so der fan. und wenn sollte es ja ein "gamer"-pc sein.
gut ich werde den 12er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann reicht ihm eine HD 5770 vollkommen aus. CPU geht auch noch mit einer 925er. Um die 120€. Bedenke: wenn er generell keine "großartigen" Sachen spielt, eher so der Browsergametyp ist oder mal gelegentlich ein altes Need for Speed oder so, reicht ihm auch ein Onboardgrafik. Denn so viel Power braucht es einfach nicht dazu. Und wenn er dann in 3-4 Jahren mal etwas neues und leistungshungriges spielt, dann gleich neues Board, RAM, cPU, Graka. Lieber mal in eine gute Grundausstattung setzen, solides Case, Noctua Kühler kann man meist mit anderen Befestigungskits über Generationen verwenden, Maus, Tastatur, Monitor, Sound. Das sollte für einen "Heranwachsenden" reichen. Den Rest vom Geld lieber sparen, da hat er für später mehr davon. Einen Hexacore finde ich für so etwas persönlich eindeutig zu oversized.

Hab den mugen hier in einem rechner verbaut und den noctua, nach gewicht war der unterschied net so gross.

win7 ist bei meiner config auch drinnen (fehlt case, tasta, maus, wlan) was bei der preis differenz sich ausgeht. Naja 955 kann man auch nehmen (sind ca 30 euro weniger).
Komm bei deiner wenn ich hw zusammenrechne die bei meiner drinnen steht auf 716 euro (da cpu kühler andere hab ich den nicht dazu addiert), die zusammenstellung oben die ich geschrieben habe ohne den mugen2 steht dann bei 735 euro. Was in etwas die differenz des cpus ist ;).

Naja ich als 14 jähriger (wenn ich dran denke was ich damals gespielt habe), wäre mit onboard graka unzufrieden gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was ich gespielt habe ebenfalls ;) Man sollte für eine passende Zusammenstellung wissen, was der Bruder zockt^^ . Denn ein Gamer PC für die Games, die in 3 Jahren kommen, lässt sich heute nicht so leicht zusammenstellen.

Naja es gibt auch spiele die man als 14 jähriger durchaus spielen kann und darf wo eine 5770 schon was bringt (nicht nur browser games).

Die anno serie, manche rennspiele, strategie usw. und in der liste gibt es viele die bei full hd auflösung (1920x1080, 1920x1200) keine freude machen.

Als ich 14 war hab ich zb tomb raider, quake (ja war zu jung für das spiel), anno 1602, wing commander 5 (oder 3) usw auf dem pc gespielt.
Wobei ist wahr der x6 ist vielleicht übertrieben (würde aber ins budget passen :d).

Zuletzt bearbeitet:
also c&c general, cossacks 1 &2, siedler 5, bad company 2, far cry 2 (von mir),.....

ja des wäre es sagen wir so. ich denke aa und as usw. wird er noch nicht machen.
und spieln ja, wird er nicht jz nicht so extrem vl. 2-3stund am tag. nicht jeden tag. :)

also:
cpu
asrock extreme ~85€
g.skill ddr3 ~105€
win7 hp ~95€
cm silent pro ~72€
sams. f3 500gb ~40€
grafikkarte
maus ~31€
tastatur ~13€
LG GH22NS50 ~28
cardreader ~5€
gehäuse
wlan ~30€ (ist der obige wlan pci adapter eig gut?)
noctua 12p ~57€ (stimmt ist fast genauso schwer wie der mugen, aber nicht so klopig, gibs eine billigerere kühllösung außer mugen2?)

budget: ~920€

= ~360€ für case,cpu,graka

Zuletzt bearbeitet:
CPU= X4 955 oder X6 1055T
Festplatte= Samsung F3 500GB
Graka= für die Auflösung mindestens ne HD 5850
Laufwerk= Halt nen Brenenr von LG/Samsung/Sony
Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse= Xigmatek Asgard/Midgard oder das Cooler Master CM690

- CPU den X6, der Aufpreis ist echt minimal für 2 Kerne mehr
- Gehäuse ist Geschmackssache. Schau dir doch mal das Coolermater CM Storm an. Für 70 Euro echt ein super Gehäuse...

Ich würde dann in anbetracht der Spiele beim X4 955 bleiben. HDD, Graka, Laufwerk, Case steht bei Tankman ja schon gut drin. Asgrad und Midgard sind für ihren Preis wirklich top, Asgard hab ich shcon selbst verbaut bei nem Kumpel, war sehr, sehr positiv überrascht! Innen/ Außen schwarz, Schrauben auch in Schwarz. Nur die I/O Kabel und Lüfterkabel hab ich für ein perfektes Ergebnis gesleevt. Bloß der PCI-Halterung traue ich nicht, da rüste ich lieber selbst die PCI-01A von LianLi nach (hab's in meinem Armor drin, Gruß an MpsDriver =)).

AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W
stört der fehlende freie multiplikator?

unterschied zw. 955be und x6 1055 sind 38€

(nocheinmal zur info, alles wird bei hoh.de bestellt)

Hitzeentwicklung, niedrigerer Takt...ich kann meine CPU mit einem CF auch nicht mal annähernd auslasten. Natürlich kann er auch gleich einen hexacore nehmen, halte ich aber für zu oversized, lieber BE und und nochmal ordentlich takten.

Folgende Graka würd ich empfehlen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Nicht so laut wie die Stock Variante, passt von der Lautstärke her eher zum CPU Kühler.

der x6 verhält sich thermisch kaum schlechter wie der x4, das wäre kein zwingendes argument.

x6 = 185€
powercolour 5850 = bei hoh 290€
case= ...

wobei, 38€ auf nen 6core, sind nicht viel.
doch die 5850 ist 100€ teurer als die 5770.
welches case cm oder xigmatek?
habt ihr lösungen?

Also nimm den X6 ;) Hab auch überlegt X4 oder X6 geh einfach hin, und kauf deinem Bro eine HD5770 das reicht vorerst und zu weihnachten soll er sich ne zweite Kaufen, wenns das brett un das NT hergibtt. ganz einfach. :)

Lieber 4 schnelle Kerne als 6 normale. Mit ner BE sollte OC auch ein Kinderspiel sein, erst recht bei dem Kühler. Wenn du den X6 hochtaktest wird er ordentlich warm. Bei Far Cry 2 ist laut Test im hwluxx der X6 satte 0,5 FPS schneller als ein 965, ein 955 mit OC sollten ihn also wohl noch überholen. Lediglich in 3D Mark haut er deutlich ab. Lieber 38€ sparen und OC.

Von CF würde ich aus eigener Erfahrung abraten, es dauert seine Zeit, bis das Sys stabil läuft, man hat wesentlich mehr Ärger damit!

Nachdem es erst ein 14Jähriger ist, tendiere ich auch noch zum Quad, das sollte reichen. AUsserdem ist die funktionierende Temp Diode in diesem Fallauch ganz praktisch, da ja kein high-end Kühler verbastelt wird.

Wenn er mal 16-17 ist, kann er dann nen Bulldozer reinstecken. Bis dahin wird sich der Mehrwert der 2 Kerne aber in Grenzen halten. Bei nem 24 Zöller ist da eher die 5770 das Problem. Hab die Preise der 5830er nicht beobachtet, eventuell wären die mittlerweile ne Option.

ciao

Alex

okay, wir bleiden beim 955be c3 ;)

also:
AMD 955(C3)BE ~147€
asrock extreme ~85€
g.skill ddr3 ~105€
win7 hp ~95€
cm silent pro ~72€
sams. f3 500gb ~40€
grafikkarte
maus ~31€
tastatur ~13€
LG GH22NS50 ~28
cardreader ~5€
gehäuse
wlan ~30€ (ist der obige wlan pci adapter eig gut?)
noctua 12p ~57€ (stimmt ist fast genauso schwer wie der mugen, aber nicht so klopig, gibs eine billigerere kühllösung außer mugen2?)

= ~220-250€ für case,graka

(5830 "ist" ja eine 5770, soviel ich gelesen habe in pcgh und hier, ?)

Aber für den geringen Aufpreis sollte man schon zum X6 greifen.
Aktuell profitiert man noch nicht so gewaltig davon, aber man kauft ja auch im Regelfall für nen längeren Zeitraum.

Ich glaube nicht das du was billigeres als den Mugen 2 finden wirst, was genau so gut ist. Aber die Qualität bei Noctua is überragend :)

Das is der springendepunkt mein Gott, wir sind alle so verwöhnt von hohen FPS, das Kind fängt erst an zu spielen was juckt es das Kind ob er durch OC oder nicht OC 3 FPS mehr hat. Es macht aber Sinn wenn das Kind länger an der CPU hat! Und über die Graka lässt sich streiten! Ich selber bin eig. auch gegen Cf aber es ist eine Möglichkeit! Ansonsten noch etwas sparren. Als Gehäuse könnte ich noch ein Xigmatek Asgrad empfehlen weiß aber nicht ob eine HD5850 von der verarbeitung etc. ist das ding wirklich erste Sahne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh