AMD onboard SATA RAID + IDE Controller?

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Asus M5A88-M Mainboard. An diesem Board möchte ich 6 S-ATA Festplatten anschliessen und im RAID betreiben. So weit, so gut - klappt auch.
Weitere Massenspeicher-Schnittstellen gibt es auf dem Board dann nicht mehr. Um ein DVD-Laufwerk zusätzlich intern zu benutzen, habe ich einen PCIe Controller von DeLOCK gekauft.
Wenn ich diesen einbaue kann ich zwar das DVD-ROM verwenden - das onBoard RAID Controller BIOS wird allerdings nicht mehr angezeigt :(

Kann man da noch was machen? Gibt es andere Controller mit denen dieses Problem nicht auftritt?
Ich brauche nur 1 IDE-Kanal - der Controller müsste aber LowProfile sein und eine entsprechende Blende mitbringen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist ein USB-Laufwerk eine Möglichkeit. Es soll aber wirklich ein permanent installiertes Laufwerk drin sein - ob IDE oder S-ATA ist dabei eigentlich egal - ein passender Controller muss halt dazu.
Die vorhandene Karte ist diese hier: Delock > Produkte > PCI Express > 89143

Noch jemand Input hierzu?

Danke für deine Antwort Bob ;)
Ich kann hier wählen zwischen "Force BIOS" (welches der Default Wert ist) und "Keep Current".
Leider ändert sich das Verhalten nicht, egal was ich hier einstelle :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh