AMD & Nvidia: Schwarzer Bildschirm bei Graka Treiberinstallationen auf Win10

Doloro

Neuling
Hi zusammen,
ich werd wahnsinnig:

Hatte bis gestern die AMD R9 280X eingebaut und wollte den neusten Treiber installieren. Es ist ja normal, dass der Bildschirm während der Installation flackert. Bei mir blieb er allerdings schwarz und man sah nur den Mauszeiger.
Das System scheint im Hintergrund noch zu laufen, weil sich der Mauszeiger an bestimmten Postitionen verändert und weil man noch Sounds hört.
Beim Reboot kommt das Bootlogo, dann springt er um auf eine kleinere Auflösung und man sieht weiterhin nur die Bootanimation, nichts weiter.

Musste im Safemode die Treiber runterschmeißen, dann ging es wieder.

Die Karte ging mir eh aufn Keks, deswegen hab ich mir ne Nvidia GTX 1060 bestellt, in der Hoffnung, dass sich die Probleme damit in Luft auflösen.
Eben eingebaut, neuste Treiber runtergeladen.
Aber Pustekuchen: Gleicher Effekt bei der Installation!

Eben BIOS Update gemacht und neuste Mainboard Treiber drauf, bringt nichts.

Habt ihr das schon erlebt?
Hat scheinbar was mit Windows zu tun.

Infos:
Windows 10 64bit - up2date
Palit GTX 1060 Jetstream 6G
Gigabyte Z170M-D3H
Intel i5-6600K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Safe mode geht auch nicht?

Ansonsten mal in repair mode booten, system restore point laden oder im zweifelsfall komplett zurücksetzen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Doch, wenn ich die Treiber im Safemode wieder runterschmeiße bootet das System wieder.
Aber beide Karten hatten das Problem, ist doch seltsam...

Hast du 2 Monitore angeschlossen?

Monitor 1 ist automatisch HDMI 1^^

Hast du Win10 build 1607 (Anniversary/Redstone), dann ist es Win10. Das Nvidia- Forum ist voll davon. Tritt seit dem Anniversary- Update auf und ich bin auch betroffen. Es gibt keinen Lösungsansatz dafür, außer die veralteten Treiber aus der Windows- Datenbank installieren zu lassen. Es betrifft AMD sowie Nvidia- Grafikkarten. Monitor geht einfach sporadisch in Standby, System läuft aber noch. In der Ereignisanzeige siehst du das der Grafikkartentreiber "abgeschossen" wurde. Ansonsten der Lösungsansatz meines Vorredners mit den 2 Monitoren.

Hast du Win10 build 1607 (Anniversary/Redstone), dann ist es Win10. Das Nvidia- Forum ist voll davon. Tritt seit dem Anniversary- Update auf und ich bin auch betroffen. Es gibt keinen Lösungsansatz dafür, außer die veralteten Treiber aus der Windows- Datenbank installieren zu lassen. Es betrifft AMD sowie Nvidia- Grafikkarten. Monitor geht einfach sporadisch in Standby, System läuft aber noch. In der Ereignisanzeige siehst du das der Grafikkartentreiber "abgeschossen" wurde. Ansonsten der Lösungsansatz meines Vorredners mit den 2 Monitoren.

Komisch, habe gestern schon davon gelesen, ich habe eine GTX 1060 mit Win 10 Anniversary (Upgrade von der vorherigen W10 Version) und bis jetzt keines dieser Probleme mitbekommen, kann man diesen Fehler irgendwie versuchen zu erzwingen?

Versuche es mal mit neu aufsetzen des System.
Vielleicht sind Rest Treiber vorhanden die hier Probleme verursachen.

Wir haben hier 3 Rechner mit Windows 10 + ein Laptop am laufen.
Alle Rechner laufen ohne Probleme.

Ich habe auch eine 1070er und bei mir läuft auch alles ohne Probleme.
Ebenso der Rechner meines Sohnes und meiner Tochter mit jeweils einer 980er und 960er Grafikkarte.
Nimm auch mal den neuen Chipsatz von Intel und nicht von deinem Mainboard Hersteller.

@Minutourus
Erzwingen lässt sich der Fehler nicht! Ich kann auch keinen Trigger (Auslöser) feststellen. In der Ereignisanzeige erscheint jedesmal 5 mal hintereinander Event-ID: 4101 "der anzeigetreiber "nvlddmkm" wurde beendet oder reagiert nicht mehr". Hab 4 verschiedene Treiber bis runter zu 359.06 ausprobiert, hat keinen Einfluss. Mir passiert es manchmal 3 Tage nicht und dann 3 mal am Tag, beim Surfen mit Chrome, beim Arbeiten mit Photoshop oder beim Zocken. Auch Multi- Monitor hat keinen Einfluss, hab meinen zweiten (TV per HDMI) für eine Woche "abgeklemmt" und im Treiber auf Single- Display, Fehler trat trotzdem auf. Ratlosigkeit im Nvidia- Forum. Sicher ist das der Fehler nach dem Update/ Upgrade auf Anniversary build 1607 (Redstone) auftritt. Mittlerweile kristallisiert sich wohl heraus das der bekannte SSD- Bug der Build 1607 die Ursache sein könnte, denn alle haben mehrere Festplatten inkl. SSD verbaut, auch betrifft es wohl X79- und X99- Chipsätze von Intel. Temperatur spielt keine Rolle, meine Karte hat unter 60°C, egal ob Photoshop oder beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh