[Kaufberatung] AMD Gamer-Sys ca 900€

Bart2K

Neuling
Hi, ich will mir so in 2 Wochen einen neuen PC bestellen. Aufrüstung hauptsächlich wegen Gaming. OC kann ich etwas betreiben, aber nicht zu viel. Der PC bekommt nicht viel "frische" Luft und ich lege viel Wert auf einen leisen Betrieb.

Da ich später auf den Deneb aufrüsten möchte und jetzt noch keinen Quad will, wird es zunächst ein X2. Ich gebrauche keine Programme, die einen Quad ünterstützen, deswegen rechtfertigt sich die höhere Investition, der Verbrauch und die Hitzeentwicklung nicht. Hoffe das ändert sich mit dem Deneb ;)

Vorhanden

24" TFT, also 1920x1200 Auflösung
Creative X-Fi Music
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB

Geplant

Gehäuse: Silverstone FT-01 (ca 180€) Link
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W (ca 65€) Link
CPU: X2 6000+ Brisbane, 65nm, G2 Stepping (ca 80€) Link ---> X2 5400+ BE als Alternative
CPU Kühler: Noctua NH-U12P (ca 50€) Link
HD: WD Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) (ca 45€) Link
Ram: 4GB (ca 70€)
MB: 790GX (ca 120€)
GraKa: HD4780 1024MB (ca 250€)
Laufwerke: DVD Brenner und noch einen Player dazu (ca 40€)
Lüfter: 120er Scythe, Noctua, Blacknoise? (ca 15€)

Macht ungefähr 900€. Etwas mehr schadet nicht, weniger aber auch nicht ;)
Meine Probleme sind die letzten Punkte, wie man sieht.

1. Welchen RAM sollte ich kaufen, der auch später gut genug für den Deneb ist. DDR2 800, DDR2 1000 oder 1066? Ist der DDR 1066 hier von A-Data gut? Link ---> oder G.Skill DDR2 1000 Link

2. Bei den MB hab ich komplett den Überblick verloren. Es sollte zuverlässig und sparsam sein, sowie eine passive Kühlung verfügen. DFI hat drei PCI Slots, wegen meiner Soundkarte find ich das positiv. Dann ist das ganze nicht so eng. Link
Das Asrock jedoch auch und ist dabei billiger. Link
Meint ihr der Aufpreis lohnt sich für das DFI? Ist sicher besser für OC geeignet oder?
Oder halt das Gigabyte Link

3. Welche ist die leiseste HD4870 mit 1024MB? Gainward GS Link oder Palit Link ? Kann man an einer von denen vielleicht den Lüfter gegen einen 120er tauschen? Bei der von Powercolor ist man ja leider an den verbauten gebunden. Link ---> Wird wohl die Palit Rev 2

4. Welche von den beiden Festplatten eignet sich besser als Systemplatte und welche für Daten? ---> WD als SysPlatte

5. Welche 120er Lüfter sind zur Zeit zu empfehlen? ---> Blacknoise XL 2 Link

6. Und dann noch ein guter, leiser Brenner plus Laufwerk und ich bin glücklich :coolblue: ---> 2 mal LG GH20NS

Anregungen und Kritik sind erwünscht. Vielen Dank schon einmal.

mfg bart

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. a-data ist okay aber ich würde zu siesem grefen habe da sehr gute erfahrungena uf nem 790gx gemacht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

2. Giagabyte ;)

also ich hatte des mal verbaut mit dem speicher un nem Phenom 9950BE

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287872.html

3. nimm die gainward

4.die WD

5. Blacknoise XL 1 oder XL2 oder Scythe Flex

6. LG, nen DVD LW zu holen lohnt bei dem preis ned... besser direkt 2 Brenner

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299052.html

Wow, das ging ja schnell :)

1. Also ist DDR1000 ok?

2. Würd schon gerne eins mit 790GX/SB750 haben.

3. Warum denn die Gainward? Ist immer leicht gesagt so was und in dem Punkt bin ich mir sehr unsicher. ;)

4. Also WD als Systemplatte.

5. Ja an die Blacknoise dachte ich ausch schon. Hört sich gut an.

6. Also 2 mal LG GH20NS Link

Danke Dir!

Brauchst nicht unbedingt DDR2-1000. Beim 6000+ läuft der Ram eh auf 387.5MHz und mit OC ist da nicht viel. Von daher tuts auch DDR2-800. Aber wenn du dir später einen Phenom zulegen willst, würde ich sogar DDR2-1066 nehmen. Sonst:

DDR2-1066 A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB
DDR2-800 A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB

Bei der Gainward wäre ich vorsichtig. Viele Leute haben mit den HD 48x0 von Gainward Problerme.

Das ASRock 790GX wird ähnlich gut sein wie das A770 was ich habe, nur halt mit SB750. Vom BIOS her werden die recht identisch sein und da ist das A770 schon exzellent.

Test:

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html

Auszug aus dem Fazit:
Um es auf den Punkt zu bringen, mit dem AOD790GX/128M hat ASRock eine interessante AMD 790GX Platine im Angebot, die vor allem durch ihren guten Gesamteindruck sowie einem attraktiven Preis punkten kann. Einzig, wer nach dem letzten MHz hechelt, der sollte zu einem der höherpreisigen AMD 790GX Boards greifen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Also wegen dem Phenom DDR2 1066 von A-Data

2. Gigabyte ist in der Liste. Hat aber einen PCI Slot weniger als das DFI.

3. Die Palit hat auch einen alternativen Lüfter und ist 20€ billiger.. Gibt leider keine Reviews im Netz über die Karten. Na gut, einen auf türkisch gibt es, aber das versteh ich nicht :)

So ich geh erstmal eine Runde schlafen, danke euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Also wegen dem Phenom DDR2 1066 von A-Data

3. Die Palit hat auch einen alternativen Lüfter und ist 20€ billiger.. Gibt leider keine Reviews im Netz über die Karten. Na gut, einen auf türkisch gibt es, aber das versteh ich nicht :)

So ich geh erstmal eine Runde schlafen ;)

na dann nimm doch die Planit.

aso wegen dem speicher du kannst ja auch die CPU überd en FSB auf 3,1Ghz bringen und somit den RAM auf 1000Mhz bringen!

Der X2 6000+ hat 3.1GHz und damit läuft der Ram auf 387.5MHz.

Das Gigabyte und das DFI bieten sicher etwas mehr BIOS Einstellungen. Und die Lüftersteuerung für Gehäuselüfter wird besser sein. Dafür hat das ASRock eSATA, was für mich persönlich Pflicht bei der Mainboardauswahl ist. Diesen muss man zwar per internem SATA Kabel durchschleifen aber das stört nicht weiter. Funktioniert 1a.

Wenn man seine CPU nicht bis ans Limit übertakten will reicht das ASRock dicke. Das hat ein super Auslieferungsbios und gute Features für den Preis. Größtes Manko ist die nicht vorhandene Lüftersteuerung für Gehäuselüfter, wenn man die aber anders regeln kann sollte einen das nicht stören.

Entgegen der geizhals Info hat auch das ASRock Board "All Solid Capacitors". Und bietet eine Hauseigene Energiesparfunktion für Phenom CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den X2 5400+ Black Edition kaufen. Der geht bestimmt auch auf 3100MHz und ist günstiger bei offenen Multi.

Ich würde den X2 5400+ Black Edition kaufen. Der geht bestimmt auch auf 3100MHz und ist günstiger bei offenen Multi.

Aber wenn ich den 6000+ etwas übertakte, dann ist er ja wieder schneller. Dann würde sich der Ram auch nicht langweilen, wegen den 387.5MHz. Oder geht bei denen nicht mehr viel?? Wollte mir den schnellsten X2 kaufen.

Und wie ist das denn mit dem Bios Support. Kann man davon ausgehen, dass ASRock auch die Denebs unterstützen wird mit ihren 790GX Boars oder lieber mit dem DFI auf nummer sicher gehen. Schwanke jetzt zwischen den beiden.

Als Graka nehm ich wohl die Palit. Hab grad auch eine modifizierte 1950Pro mit 512Mb von denen und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat einen sehr guten BIOS Support. Die Boards sind alle "AM3-Ready". Such am besten nach Reviews und entscheide dann selber.

Es ist nicht gesagt, dass du einen X2 6000+ höher takten kannst, als einen X2 5000/5400 BE. Bei den AMDs ist meistens ab 3.2-3.3GHz Schluss.

Der schellste X2 ist der X2 6400+.

Als Graka nehm ich wohl die Palit. Hab grad auch eine modifizierte 1950Pro mit 512Mb von denen und bin zufrieden.

Kannste nicht vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Karten und Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Der schellste X2 ist der X2 6400+.

Kannste nicht vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Karten und Generationen.

Stimmt, der 6400+ ist aber 90nm. 65nm ist natürlich besser und die 100MHz weniger sind schon ok.
Bei der Palit ist wohl ein Lüfter ungeregelt, wird aber mit einer neuen Revission nachgebessert. Aber man kann wohl leicht einen anderen befestigen.

Aber ihr habt recht, der 5400+ BE wäre eine Alternative. Und 300MHz mehr sollten ja drin sein.

Wahrscheinlich wird das ganze so enden:

Preis: 844,10
2 x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) bei Alternate 9,20
1 x A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (AD21066E002GMU) bei Alternate 68,90
1 x AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache (ADO5400DSWOF) bei Alternate 67,--
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei DriveCity 49,42
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei DriveCity 43,75
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei DriveCity 69,94
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) bei DriveCity 231,92
2 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei DriveCity 19,15
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 85,48
1 x SilverStone Fortress FT01 schwarz (SST-FT01B) bei DriveCity 170,99

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der 65nm ist zwar sparsamer und bleibt kühler, hat aber 100MHz weniger und nur die Hälfte an Cache. Und einen defekten Temperatursensor ;)

Ist eingentlich egal, ob du einen 5000+ BE oder 5400+ BE nimmst. Die gehen alle gleich gut/schlecht zu übertakten :)

Der 65nm ist zwar sparsamer und bleibt kühler, hat aber 100MHz weniger und nur die Hälfte an Cache. Und einen defekten Temperatursensor ;)

Ist eingentlich egal, ob du einen 5000+ BE oder 5400+ BE nimmst. Die gehen alle gleich gut/schlecht zu übertakten :)

Hat der 5400+ auch einen defekten Temperatursensor? Mir ist sparsamer und kühler wichtiger als 100 MHz mehr und doppelter Cache :)

Ja, alle Brisbane CPUs haben einen defekten Temperatursensor.

Die von meinem 5000+ BE lesen z.B. ~25° zu niedrig aus.

Dafür haben die Boards oft einen Tempsensor unter der CPU. Also kann man daran in etwa ablesen welche Temp die CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch gar kein µATX wie das FullDisplayPort. Mit den anderen habe ich noch von keinen Problemen gehört.

Ich blick da bald nicht mehr durch und wage derzeit kaum noch GraKa Empfehlungen auszusprechen.

Da heißt es von einer Quelle "leiseste Karte die je getestet wurde" (als Beispiel) und dann kauft die jemand und sagt "das Lauteste, was ich je im Rechner hatte".

Dann hat die eine ne Lüftersteuerung, die andere keine, dann bleibt die eine GPU total kühl, dafür brennen die Speicher weil die keine Kühlkörper drauf haben und alles solche Scherze.

Dann gibts wieder von der einen zwei Versionen erst eine mit leisem Lüfter danach mit lautem. Bei nem anderen Hersteller ists genau umgedreht... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich blick da bald nicht mehr durch und wage derzeit kaum noch GraKa Empfehlungen auszusprechen.

Da heißt es von einer Quelle "leiseste Karte die je getestet wurde" (als Beispiel) und dann kauft die jemand und sagt "das Lauteste, was ich je im Rechner hatte".

Dann hat die eine ne Lüftersteuerung, die andere keine, dann bleibt die eine GPU total kühl, dafür brennen die Speicher weil die keine Kühlkörper drauf haben und alles solche Scherze.

Dann gibts wieder von der einen zwei Versionen erst eine mit leisem Lüfter danach mit lautem. Bei nem anderen Hersteller ists genau umgedreht... :stupid:

*Unterschreib*

Deswegen bin ich mir auch irgendwie unsicher. Aber das wäre wahrscheinlich bei jeder Karte der Fall.

900 euro fürn AMD system des is fast zuviel,da kannste dir Intel holen und mehr rausholen.

Er will sich aber später den Deneb holen und hat sich ein hochwertiges Case ausgesucht, da passt der Preis schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh