AMD EPYC Verano: Codename der Zen-7-Serverprozessoren bekannt

Auf dem "Advancing AI 2025"-Event gab Lisa Su im Rahmen der Keynote einen Ausblick auf die kommenden beiden Jahre und nannte dabei den Codenamen für die übernächste EPYC-Generation. Diese wird Verano heißen und die Tradition der Benennung nach italienischen Städten fortsetzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die Speicherbandbreite mit einer unbekannten Anzahl an Speicherkanälen gibt AMD mit 1,6 TB/s an."

Vermutlich 16 Speicherkanäle.
Ich hoffe irgendwer macht sich über einen Mainboard-Formfaktor Gedanken, der dann auch noch genügend PCIe Slots mit entsprechender Länge bereitstellt.

Wo ist das Problem?
Server haben damit überhaupt kein Thema. CPUs vorn, links und rechts der RAM und dahinter PCIe.
1749930956656.png
1749931063978.png

Jede dieser CPUs auf den Bildern (das erste ist ne Intelplattform, geht aber um die Memoryslots) hat 16 Speicherriegel.
16 Kanäle heißt also 1 Slot pro Chan und fertig.

das Server damit kein Problem haben ist klar, aber das Board rechts würde mir für eine Workstation nicht passen.
Ich meine ja, wenn man die GPUs auf Wasser umbaut, geht das schon, aber gut ist was anderes

das Server damit kein Problem haben ist klar, aber das Board rechts würde mir für eine Workstation nicht passen.
Es ist ja auch ein Serverboard.

Bei Workstation Boards ist der Sockel um 90 Grad gedreht.

eben, aber wenn die Priorität darauf liegt, das alles irgendwie unterzubekommen, dann ist mir die Luftführung zweitrangig.
Ich habe jetzt auch ein Epyc System in einem Fractal Midi-Tower laufen, mit einem 140er-Lüfter vor den DIMMs schafft der auch im Hochsommer Vollast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh