Hallo,
ich habe einen AMD-Prozessor (A8-3870K) mit folgender integrierter Grafikkarte (APU):
Radeon HD 6550D
Daran habe ich meinen AV-Receiver per HDMI und einen Monitor über DVI angeschlossen.
Nun möchte ich einen weiteren Monitor anschließen.
Da ich den VGA-Anschluss laut Anleitung nicht auch noch nutzen kann, habe ich übergangsweise einen USB3.0-to-VGA-Adapter angeschlossen.
Das funktioniert zwar, aber das Bild ist nicht das beste.
Leichte Verzögerung, Unschärfe und kein sauberes Farbbild.
Jetzt habe ich eine alte Grafikkarte eingebaut, um einen weiteren digitalen Video-Ausgang zu haben.
AMD Radoen HD 3450.
Es sieht es aber so aus, als ob ich nur die dedizierte Grafikkarte ODER die APU nutzen kann.
Aber nicht beide Gleichzeitig.
Im Gerätemanager steht bei der alten Karte:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Ich kann im BIOS den "Primary Grafic Adapter" umstellen, aber dann geht nur noch die dedizierte Karte.
Jetzt also meine Frage.
Wie kann ich am besten und kostengünstig einen weiteren digitalen Videoausgang (HDMI/DVI) nachrüsten?
Ich glaube, mit den USB3.0-Adaptern wird man nicht glücklich.
Eine NVIDIA-Karte macht vermutlich Probleme, wenn man sie mit einer AMD kombiniert. (Oder?)
Kriterien:
Ich benötige kein Crossfire oder besondere 3D-Beschleunigung.
Der Rechner wird nicht für Spiele genutzt.
Nur für "Office", HD-Videos (MKV/x264, YouTube, ..) und hin und wieder etwas Grafikbearbeitung (InkScape, Gimp).
Die Karte sollte außerdem passiv gekühlt sein, um keinen lauten Lüfter zu haben.
Win8 und Win10-kompatibel.
FullHD-Auflösung für jeden Monitor.
Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.
Wenn ich Frage 7 aus dem FAQ richtig verstehe, kann man die Monitor nur ein eine der beiden Karten betrieben.
https://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/dual-graphics
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Zur Not bleibe ich bei der USB-VGA-Lösung und werde dann irgendwann mal ein komplett neues System kaufen.
Die neuen Intel-Prozessoren scheinen ja drei digitale Video-Ausgänge onboard zu können.
Siehe auch: OptiPlex*7040 Minitower- und Small Form Factor-Desktop-PCs | Dell Deutschland
ich habe einen AMD-Prozessor (A8-3870K) mit folgender integrierter Grafikkarte (APU):
Radeon HD 6550D
Daran habe ich meinen AV-Receiver per HDMI und einen Monitor über DVI angeschlossen.
Nun möchte ich einen weiteren Monitor anschließen.
Da ich den VGA-Anschluss laut Anleitung nicht auch noch nutzen kann, habe ich übergangsweise einen USB3.0-to-VGA-Adapter angeschlossen.
Das funktioniert zwar, aber das Bild ist nicht das beste.
Leichte Verzögerung, Unschärfe und kein sauberes Farbbild.
Jetzt habe ich eine alte Grafikkarte eingebaut, um einen weiteren digitalen Video-Ausgang zu haben.
AMD Radoen HD 3450.
Es sieht es aber so aus, als ob ich nur die dedizierte Grafikkarte ODER die APU nutzen kann.
Aber nicht beide Gleichzeitig.
Im Gerätemanager steht bei der alten Karte:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Ich kann im BIOS den "Primary Grafic Adapter" umstellen, aber dann geht nur noch die dedizierte Karte.
Jetzt also meine Frage.
Wie kann ich am besten und kostengünstig einen weiteren digitalen Videoausgang (HDMI/DVI) nachrüsten?
Ich glaube, mit den USB3.0-Adaptern wird man nicht glücklich.
Eine NVIDIA-Karte macht vermutlich Probleme, wenn man sie mit einer AMD kombiniert. (Oder?)
Kriterien:
Ich benötige kein Crossfire oder besondere 3D-Beschleunigung.
Der Rechner wird nicht für Spiele genutzt.
Nur für "Office", HD-Videos (MKV/x264, YouTube, ..) und hin und wieder etwas Grafikbearbeitung (InkScape, Gimp).
Die Karte sollte außerdem passiv gekühlt sein, um keinen lauten Lüfter zu haben.
Win8 und Win10-kompatibel.
FullHD-Auflösung für jeden Monitor.
Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.
Wenn ich Frage 7 aus dem FAQ richtig verstehe, kann man die Monitor nur ein eine der beiden Karten betrieben.

https://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/dual-graphics
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Zur Not bleibe ich bei der USB-VGA-Lösung und werde dann irgendwann mal ein komplett neues System kaufen.
Die neuen Intel-Prozessoren scheinen ja drei digitale Video-Ausgänge onboard zu können.

Siehe auch: OptiPlex*7040 Minitower- und Small Form Factor-Desktop-PCs | Dell Deutschland