AMD A10 6800K vs. Intel Core i3

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, bei eingem Budget einen PC zusammenzustellen, mit dem man wenigstens "Basic" (Minecraft, Sims3 + Rennspiele mit niedrigen Details) zocken kann und brauche jetzt kurz euren Rat, welche Basis Ihr nehmen würdet.

AMD A10 6800K, 116,-
ASUS A88XM-A, 57,-
=======================
173,-

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, 94,-
PowerColor Radeon HD 6670, 55,-
Gigabyte GA-H77-DS3H, 66,-
=======================
215,-

Der Core i3 hat mehr Power als der AMD, bei den Grafikkarten bin ich mir nicht ganz sicher.
Allerdings schmerzen die 42 EUR Mehrkosten sehr - hat da jemand noch einen Gegenvorschlag? Oder ist die AMD-Kombi Preis/Leistungsmäßig nicht zu schlagen?

Wenn Mainboard zur Diskussion steht: UEFI+USB3+SolidCap sollte vorhanden sein.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen die Teile neu sein? Ansonsten mal nach einem gebrauchten Bundle ausschau halten.

Danke für eure Antworten, Teile sollten leider wirklich neu sein (möchte volle Garantie) - außerdem wirds sonst zeitlich zu eng...
An der Intel-Grafil stört mich, dass die doch erheblich schwächer als der AMD ist, siehe hier: AMD A10 6800K im Test bei GameStar.de
Außerdem soll der Grafiktreiber wohl öfters zicken/Spiele nicht unterstützen...

Aber danke für den Vorschlag, den schau ich mir mal genauer an.

Was mir grad noch in den Sinn kommt: Eine AMD-Kombi mit separater Graka - was wäre da in etwa auf Höhe des Core i3? (bei AMD habe ich ehrlichgesagt, den Überblick verloren)

FX-6300 vielleicht. Aber mit Intel hättest du ne bessere Basis.

Ein Intel Pentium Dualcore aus der Haswell Generation zusammen mit eine Radeon HD7750 ist günstiger+schneller als die o.g. Kombinationen.

Guter Vorschlag, der i3 muss eigentlich nicht sein, bei einer Casual Graka.

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja ! Das gefällt mir auch ! An den x4 760k habe ich garnet gedacht :wall:
Diese Cfg. würde ich wohl sogar meiner Intel vorziehen da sich der X4 OCen lässt... allerdings kannst dann noch 30€ für einen Kühler ala´ True Spirit einkalkulieren.
Aaaaber damit lässt sich dann wirklich was anfangen...

Wenn er aber sagt dass die 42 € sehr schmerzen würde ich eher den Vorschlag von J82K nehmen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Wenn die 42€ sooo sehr schmerzen bei der Anschaffung eines Grundgerüstes für ein neues System dann sollte man noch ein wenig sparen...

Nö warum.
Das Grundgerüst ist doch mit Intel viel besser.
Sollte er irgendwann mehr Power brauchen kann er nen i5 o.Ä. draufsetzen. Sollte er aber beim Athlon mehr Power brauchen, braucht er n neues System.

Jo damit er das Leben seines 40€ H81 0815 Boards künstlich verlängern kann oder wie ?

Ich verstehe auf was du hinaus willst aber in diesem Szenario geht diese Theorie irgendwie net auf...

Doch natürlich, er spart erstmal Geld und da wären wir mit dem von dir angesprochenen kühler auch nicht mehr bei knapp 60 sondern dann bei fast 100 €.
Und wenn er dann irgendwann nen i5 braucht zahlt er insgesamt 50 € drauf im Gegensatz zum AMD-Modell und das bei deutlich mehr Leistung.

Dann könnte er gleich n i5-System für knapp 270€ statt dem AMD für 260€

Zuletzt bearbeitet:
Ich find beides nicht übel. Ist halt wie immer eine Frage des Preises. Grundsätzlich ist an Pentium G, Billigst Board und 7750 o.ä. nichts auszusetzen wenns unter 200€ bleiben muss. Jedoch würd ich bei der Pentium G Version irgendwie versuchen mindestens eine 7770 reinzuquetschen, da der Unterschied von 7750 zu 7770 deutlich größer ist als von 7770 zu 7790. Andererseits: Wenns nicht geht, gehts nicht.

Die GPU in einem A10 ist etwa so schnell wie eine 6670. Damit würdest du also nix gewinnen. Bis 1680x1050 kann man mit ner APU leben (mach ich ja selber). Aber schön ists nicht.

Soll er sich halt selbst entscheiden...

AMD Version:
Thermalright True Spirit 140 35.-
AMD Athlon X4 760K Black Edition 69.-
ASRock FM2A88M Extreme4+ 50.-
ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition 98.-

252.-

Intel Version:
Cooler Master Hyper T4 24.-
Intel Pentium G3420 53.-
ASRock B85 Pro4 59.-
ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition 98.-

234.-

Alle Prise von MF wegen midnightshopping (Versandkosten frei)... ginge wohl jeweils noch ~30€ billiger aber wer zu Anfang geizt kauft am Ende 2x !

Ich würde dann weiterhin die von J82K vorschlagen, je nachdem auch mit ner 7770.
Die gibt's ja auch schon ab 80 €.

Beim celeron reicht auf jeden Fall der Boxed-Kühler, habe den beim PC meiner Eltern auch auf nem Celeron und wird selbst bei Prime nur 55°C warm und ist Lautstärkemäßig vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. H81 reicht aus und für den Celeron wie schon gesagt reicht auch der Boxed.

Zu was willst du den denn noch aufrüsten können? :O

Bei Bedarf auf Kaveri oder Carizo. Ich denke es ist gut, wenn man die Möglichkeit dazu hat, sofern mehr Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nichz dass da viel mehr Leistung bei rauskommen würde.
Und was aufrüstbarkeit angeht gewinnt doch wohl eindeutig die intelkombi.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Generation der Intel CPUs wird auf den aktuellen Boards nicht laufen. Das ist Tradition bei Intel. ;)

Du hast Recht, ein Aufrüsten einer CPU wie der 760K ist auf absehbare Zeit nicht nötig. Dennoch denke ich, dass mit Carizo 6 oder 8 Core CPUs für den FM2+ kommen könnten. Dann würde ein Upgrade Sinn machen. Das ist alles Zukunftsmusik, der 760K wird lange genügend Leistung bringen. Aber die Option zu haben ist gut, das schafft Flexibilität.

Also die nächste Generation wird auf den aktuellen Boards laufen, es laufen immer 2 Generationen auf einem Sockel ;)
Und Haswell ist die 1. 1150er ;)

Vielen Dank für all die Vorschläge und die rege Teilnahme. Ich werde mir das heute Abend alles in Ruhe durchlesen und vergleichen.
OC kommt aber nicht in Frage, da der PC nicht bei mir steht und deswegen so wartungsarm wie nur irgendwie möglich sein sollte.

EDIT: Aber lasst euch von MIR in eurer Diskussion nicht stören :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh