AMD 64 X2 4200+ 939 und 4 Speicherriegel

Mario2002

Enthusiast
Hallo!
Ich könnte einen AMD 64 X2 4200+ für mein 939er Board bekommen.
Jetzt möchte ich nur wissen, ob die CPU auch mit meinen 4 Speicherriegeln zurecht kommt.
Zur Zeit habe ich ja noch einen 4000+ Single Core Prozessor am laufen der keinerlei Probleme mit 4 x 512 MB hat.
Speicher läuft ganz normal mit 400MHz und auf 2T.
Laufen die 4x512MB auch mit dem X2 4200+.
Meine alte CPU hat einen San Diego Kern.
Der X2 4200+ wäre dann entweder ein Manchester E4 oder Toledo Kern E6.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte neu genug sein (ist schließlich NACH Deinem SanDiego produziert worden). Meine Hand lege ich dafür natürlich nicht ins Feuer.

ob der Speicher damit klar kommt ist nicht die Frage.
Wenn Dein MB mit dem Speicher klar kommt läuft er.
Die Frage ist, ob Dein MB den Speicher erkennt.
Das bekommst Du auf der Seite des Herstellers raus.
Wenn das MB mit dér CPU hinkommt wird es funzen.
Eventuell ist Dein Bios zu alt und Du musst es updaten (flashen).

ALSO:

Ich hatte bis vor kurzem auch 4 Module drinne und könnte die voll nutzen mit 2t.
Dann bin ich jedoch auf einen Opteron umgestiegen und dessen Speichercontroller kam mit den 4 Riegeln nicht klar, ich hatte andauernd Blucescreens.
Dann hab ich die gegen 2 ein Gig Module getauscht und schon war ruhe.

Alle Prozessoren mit E6-Stepping kommen mit vier Speicherriegeln zurecht. Denn eine der Hauptverbesserungen beim Wechsel von E4 auf E6 war der überarbeitete Speichercontroller. Natürlich muss dein Board das auch unterstützen.

Hallo!
Danke erstmal für Eure Antworten.
Das Board scheint klar zu kommen, denn ich hab ja bereits alle 4 Speicherbänke belegt und läuft auch sehr stabil.
Dann werde ich mal schauen, daß ich den Toledo E6 auftreiben kann.

ich glaub das ist recht egal ich hab f2 stepping oder so was und 4 riegel laufen ohne probleme

Hauptsächlich liegt sowas am Board. Mein DFI Lanarty SLI-D mag keine 4 Riegel mit verschiedenen Chips, aber mein neueres DFI Lanparty Ultra-D macht das problemlos mit.

ich glaub das ist recht egal ich hab f2 stepping oder so was und 4 riegel laufen ohne probleme

Nein. Das Stepping ist hier nicht egal. Denn bei den Steppings unterscheiden sich die Speichercontroller. Und die alten kommen mit vier Modulen nicht ordentlich zurecht. Um das mal zu konkretisieren sei gesagt, dass es auf manchen Boards mit einer CPU eines älteren Steppings dazu kommen kann, dass vier DDR 400 Module nur auf 333Mhz laufen. Oder es werden nur zwei Module erkannt usw. Das Stepping ist also von erheblicher Bedeutung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh