AM4 Rundum-sorglos-Paket

MaxthonFan

Enthusiast
Moin,

Der PC meiner Schwester (Q8300, 4GB DDR2) reicht ihr nun gar nicht mehr, deshalb muss was neues her. R5 1600 ist soweit gesetzt, aber da ich mich nie wirklich mit der Plattform auseinandergesetzt habe, brauche ich mal eine Empfehlung bzgl. Mainboard und RAM.

Am wichtigsten ist, dass das ganze problemlos läuft und nicht rumzickt; für andauerndes Rumgefummel habe ich weder Zeit noch Lust. Was bietet sich an Mainboard und RAM da an? 16GB sollten es wohl sein, MSI-Brett ist unerwünscht.

Beim Kühler hatte ich an was in Richtung Pure Rock Slim gedacht, oder gibt es da bessere Empfehlungen? Höher als 155mm darf er nicht sein, aber OC-Rekorde sollen ja sowieso nicht aufgestellt werden.

Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R5 1600 ist soweit gesetzt...

Was bietet sich an Mainboard und RAM da an? 16GB sollten es wohl sein...

Beim Kühler hatte ich an was in Richtung Pure Rock Slim gedacht, oder gibt es da bessere Empfehlungen? Höher als 155mm darf er nicht sein, aber OC-Rekorde sollen ja sowieso nicht aufgestellt werden.

Hey!

Brauchst du irgendwelche besonderen Features was das Board angeht? Ryzen profitiert von schnellem Ram. Wenn du keine Lust auf Gebastel hast, schau nach einem Ram der vom Board-Hersteller freigegeben wurde.

Belass den Kühler beim beiliegenden Wraith-Spire. Abmessungen laut CB: 109 × 103 × 54 mm

Beim Board reicht eigentlich ein B350. Müsste man nur wissen ob qATX, oder ATX.

Speicher laufen die G.Skill Trident Z meistens ohne Probleme, oder die Corsair Vengeance. Beides dann in 3000/3200.

Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced nehmen.

An den Wraith-Spire hab ich gar nicht mehr gedacht, danke dafür, der wird ausreichen.

Beim Board hab ich an das Asus Prime B350-Plus gedacht. Laut QVL sollte der laufen, aber gibt es immernoch keinen Teiler für DDR4-3000 bei den Ryzen?

2933, 3066, 3200 kann ich bei mir einstellen. Geht aber auch über 3200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh