• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AM2 mit ECC RAM? Geht das?

Delio_Man

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hab ne Frage, deren Antwort ich erfolglos im INternet gesucht habe.
Es geht darum dass ich jetzt einen Modul von dem folgenden ECC DDR2 Speicher Kit von Kumpel übrig hab. Den würde ich gerne mit meinen neuen AM2 MoBo + CPU laufen lassen, bis ich was besseres besorge.
Die Frage ist, ob der Speicherkontroller des CPUs mit so einen ECC-Modul laufen kann...:confused:

Ich hoffe jemand hat nen Vorschlag... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen wird's wohl - ist ja unbuffered DDR2-RAM. Der zusätzliche ECC-Chip stört nicht. Ob das ECC dir was nützt hängt vom Memory-Controller in der CPU ab. Ich kann leider nicht sagen ob die AM2's ECC-Speicher benutzen können.

Warum willst du unbedingt ECC-RAM ? Hast du was besonderes vor ?

Delio_Man schrieb:
Den würde ich gerne mit meinen neuen AM2 MoBo + CPU laufen lassen, bis ich was besseres besorge.
;)

Laut dieser AMD-Seite unterstützt der Speichercontroller ECC-RAM, laut alternate unterstützt das ASRock ALiveNF5-eSATA2+(darum
gehts doch grade, oder?) aber kein ECC. Eigentlich müsste das aber von der CPU abhängen und nicht vom Board, oder?

Danke für den Antwort.. :)

Was besonderes habe ich nicht vor, aber diese steht mir zur Verfügung. Paar Wochen später werd ich 2Gb KIT...vielleicht XMS2 oder A-Data...besorgen. :)

P.S. Ja, darum geht's. :d

Zuletzt bearbeitet:
;)
... laut alternate unterstützt das ASRock ALiveNF5-eSATA2+(darum
gehts doch grade, oder?) aber kein ECC. Eigentlich müsste das aber von der CPU abhängen und nicht vom Board, oder?
Mmh.. Entweder die haben keine Ahnung oder das BIOS ist zu doof in der CPU die richtigen Speicherparameter einzustellen.

Nee, ist beim K8 nur vom BOard abhängig!

Bei einigen steht nicht, das es unterstützt wird, obwohl das der Fall ist, bei vielen steht nichts bei, obwohl es funktioniert, nur bei sehr wenigen funktioniert es nicht, wenns nicht unterstützt wird (Gruß an Foxconn).

ECC RAM läuft jedenfalls auf 'nem K9A PLatinum, leider nur als 'normaler Standardspeicher', ECC ist nicht benutzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh