[Kaufberatung] altes Netzteil noch kompatibel ?

Kazu

Neuling
Hi Volk,

ich brauch nun endlich einen neuen Rechner, hatte gehofft der Skylake kommt auch als Hexacore, leider nein...
Ich möchte nun aber nicht wieder 1-2 Jahre warten.

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt. Der PC wird vorrangig zum Zocken und zum anschauen von Video-Streams (Amazon Prime HD, Netflix) genutzt.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine EVGA GTX 960 SSC geholt.
Zudem besitze ich noch ein Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil, wo ich nicht weiß, ob ich dieses weiterverwenden kann, oder zu dem Enermax MaxPro 500W greifen soll?

Mein Budget liegt bei max. 700 €
Mein derzeitiger Warenkorb Warenkorb 2

Danke,
Kazu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skylake wird als Hexacore kommen, genau wie Haswell auch ;)

Grundsätzlich:
-Xeon E3 1231v3
-Asrock B85M Pro 4
-EKL Ben Nevis
-Be Quiet Straight Power 10 400 Watt

SSD/HDD vorhanden? Welchen Monitor hast du?

Zuletzt bearbeitet:
aber wann ?
Ich hatte gelesen das neue Hexacore eventuell erst mit Cannonlake erscheinen wird und der kommt wohl erst 2016/2017 und das sind auch nur gerüchte...

gib mal eben bitte info wo man das nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kann niemand so genau sagen, aber wahrscheinlich wird das ganze dann Skylake-E heissen... Ausser Intel macht das ganze wieder anders. Aber fürs zocken ist ein Hexacore eh nur ein "Nice-to-Have"

Edit: Wobei mein Wissensstand noch ein bisschen älter ist, da werde ich noch mal lesen müssen... Aber wie gesagt, nen Hexa brauchst du nicht ;)

Edit2: Wie ich das verstanden habe, ist es so: Es wird Skylake E geben (6 und 8kerner), es wird Broadwell E geben (6 und 8 Kerner für Sockel 2011-3, Broadwell ist sehr geil, von daher: Auge drauf werfen, falls du auf die neuen 6-Kerner warten willst) und dann noch Cannonlake, CPUs mit der Architektur sind allerdings Stromsparspezialisten welche ihr Home-Sweet-Home in Notebooks haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
nee, noch nicht, wird sich aber in den nächsten Jahren sicher ändern.

- - - Updated - - -

aber wie ist das denn jetzt mit dem Netzteil, ist das noch kompatibel, oder muss da ein neues her? hatte da zu Haswell-Zeiten gelesen das diese neuen CPU's neue Netzteile brauchen weil die so wenig Strom benötigen, und ältere Netzteile zu viel Volt oder so liefern...

Dein Netzteil unterstütz die Stromsparmodi C6 / C7 nicht, auch wenn das kaum ins Gewicht fällt - Du musst die halt im Bios deaktivieren...
Ich würde es trotzdem tauschen, da es ja schon älter ist.

nee, noch nicht, wird sich aber in den nächsten Jahren sicher ändern.

Bis du einen 6-Kerner brauchst, hast du dein Systen längst vertickt und ärgerst dich, das Geld damals nicht sinnvoller investiert zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skylake wird als Hexacore kommen, genau wie Haswell auch ;)

Grundsätzlich:
-Xeon E3 1231v3
-Asrock B85M Pro 4
-EKL Ben Nevis
-Be Quiet Straight Power 10 400 Watt

SSD/HDD vorhanden? Welchen Monitor hast du?

voll überlesen.

Monitor hab ich einen Dell 2707WFP
es ist alles vorhanden, will nur auf-/umrüsten.

ich versteh nur nicht warum ich auf ein veraltetes Modell zurückgreifen soll, erklär mal bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Welches veraltete Modell?
Meinst du damit den Xeon? Oder das Netzteil? Keins von beidem ist veraltet ;)
Genau so wenig wie das Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
Welches veraltete Modell?
Meinst du damit den Xeon?

Ja, weil doch nun die Skylakes (fast) zu haben sind.

der Xeon ist zwar noch aktuell, aber wenn ich mir die letzten Threads zu Zusammenstellungen so durchlese, wird oft auf den i5-4460, den i7-4790K, den 4770K, oder eben den Xenon E3 verwiesen.

Ist der Skylake denn so schlecht, oder weil er noch nicht verfügbar ist ?

Zuletzt bearbeitet:
6-Kerner auf der Z170-Plattform kannst du vergessen. Wird nicht kommen. Bis inkl. Broadwell-E bleiben mehr als -4- Kerne den großen Plattformen X79, X99 & Co. vorbehalten. Intel drückt die 6-Kerner mit Broadwell-E erstmal unter die 100W TDP. Die 6-Kerner kommen dann in den Consumer/Mainstream, wenn sie notwendig werden bzw. die Nachfrage groß genug ist. Nur weil ein paar Luxxer bei dem Gedanken daran feuchte Träume bekommen, heißt das noch lange nicht, dass die Nachfrage groß genug ist. Es muss auch ein sinnvoller wirtschaftlicher Nutzen dahinterstehen.

Was du für deine 700€ kaufst, bleibt dir überlassen. Egal ob 2500K, 3570K, 4690K oder 6600K - die Leistung ist bei 4GHz nahezu identisch. Beim Gaming spürst du keinen Unterschied, lediglich bei bestimmten Anwendungen wird er in Messungen spürbar. Letztlich entscheidest du dich für die Plattform und deren Features. Es muss also nicht zwingend Skylake sein.

Das Netzteil kannst du erstmal auf jeden Fall behalten. Ist zwar nicht das beste, aber für deine Ansprüche ausreichend.

Ist der Skylake denn so schlecht, oder weil er noch nicht verfügbar ist ?

Skylake ist verfügbar, aber die Preise waren in letzter Zeit einfach zu hoch, weshakb hier auch keine Emofehlung ausgesprochen wurde. Mittlerweile ist der preisliche Unterschied zwischen Skylake-i7 / Haswell-i7 aber auf 30 Euro geschrumpft... Allerdings gibt es für Haswell den Xeon E3 1231, welcher in aktuellen Spielen viel Leistung bietet, und deutlich günstiger als die "normalen" i7er ist.

Zum Netzteil: War nur ein Beispiel, diese hier würden auch passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh