[Kaufberatung] Allround-System 800-1000 Euro

Bzzz

Enthusiast
Hi,
ich muss auch mal doof fragen, n Kumpel mag n neues System und ich bin eigentlich schon länger von den Desktops weg...
800-1000 Euronen will er dafür ausgeben, es sollte sowohl fürs Zocken (nicht highest-end, aber doch schon ein bisschen) als auch für umfangreichere Bild-/Videobearbeitung taugen. Bildschirm hat er noch keinen (geht wohl Richtung FullHD), kommt extra und ist nicht mit reinkalkuliert. Speicherplatz ist schon vorhanden und muss hier auch nicht mit rein. OC hat er nicht vor. Leise könnte der Rechner sein, ansonsten sucht er noch ein paar gute Ohrenstöpsel :d:d

Ich hätte mal folgendes zusammengestellt:
Phenom II 940 boxed ~225 Euro
Club3D CGAX-48724DDO (4870 OC) ~ 215 Euro
AsRock AOD790GX/128M ~ 90 Euro
Geil GB28GB6400C4QC 4x2GB 4-4-4-12 DDR800 ~95 Euro
Samsung HD642JJ (640 GB) ~ 50 Euro
LG GH20LS-Brennerchen ~ 25 Euro
Tagan Piperock 600W TG600-BZ ~ 90 Euro
Thermaltake Swing VB6000BNS ~ 50 Euro

Wären 840€ und somit noch notfalls Raum zum Nachbessern ;)

• Passt das so in etwa?
  • Dass das Netzteil noch Luft hat ist mir klar, preislich sind 525/550W aber auch nicht wirklich besser dran, oder?
  • Die 8 GB RAM stammen von ihm, ich hätte ihm eher 6 GB verbaut. Andererseits, läuft das anständig mit 2x2 und 2x1 GB im Dualchannel? Die elegantere DDR3-Lösung mit 3x2 GB kommt eher ja nicht in Betracht.
  • Sonstige Verbesserungsmöglichkeiten?
    Board? (<- total unsicher!)
    Platte? Die kleinere 320 GB täts ja auch, aber preislich nicht wirklich attraktiv...alternativ: Noch ne kleine SSD mit rein? Profitiert Vista davon? Oder eher in permanent angestöpselte USB-Sticks investieren? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EnermaxModu82+ 425 Watt reicht aus.
4 GB sind derzeit Standard und reichen ebenfalls.

Welche Auflösung hat er ?
Übertakten ?

Wahnsinn. Ein Mod, der nicht hinguckt :fresse:
Zu beiden Fragen hab ich was geschrieben, und zu beiden Vorschlägen auch :rolleyes:

ist aber in viel text versteckt (fullhd richtung ist auch nicht genau, 1920x1280), wenn man std lang hier liest, wird man einfach müde bei langen texten (kurz prägnant und informativ ist immer das beste), aber lange texte haben auch was.

Wegen leise: Nimm eine Palit 4870 Sonic die ist leise und ist auch übertaktet
Nt: Reicht ein 425 watt
Kühler: EKL Groß Clockner 30€
Mainboard: wenn du keine große Ausstattung brauchst das ASRock 770 Crossfire

NT und Kühler wie bereits genannt tauschen und der Rest passt wunderbar. Schönes System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh