ALDI-PC MD8800 aufrüsten

AF|Bademeister

Neuling
Hallo zusammen,
mein Bruder hat den oben genannten Rechner vom November 2005.
Eckdaten:
Intel Pentium D830
2*512mb DDR2 533er Ram
"Geforce 6700xl" Irgendeine Abänderung von ner 6600 denk ich ma
Meines wissens ist iein MSI-Board verbaut, weiss aber nicht, welches...
400 Watt no-Name NT

Jetzt meine Fragen:
Ist es Sinnvoll bzw möglich zum zocken bspw eine 1950GT und 2 GB Ram einzubauen? Bremst der Prozessor die Karte? Wenn ja, welche wäre optimal?
Kann ich auch 800er Ram einbauen? Z.B. diesen MDT-Ram.
Wenn nicht, welche Kriterien muss der Ram erfüllen um zu laufen?
Und zu guter letzt: Wird das Netzteil für den Umbau reichen?

Ich weiss, manche Fragen lassen sich vllt nur mit "musst du ausprobieren" oder "könnte sein" beantworten, aber vllt gibt es ja jemanden, der diesen PC schon aufgerüstet hat und mir davon berichten kann. Auch für alle anderen Antworten danke ich im Voraus!

Freundlicher Gruß,
Bademeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es Sinnvoll bzw möglich zum zocken bspw eine 1950GT und 2 GB Ram einzubauen?

hätte dir auch das vorgeschlagen, als Ram nimmst du den billigsten den du findest, ob ddr2 667 oder 800 oder was auch immer ist egal (alles >=533 ist ok)
falls das board ddr2-800 nicht unterstützt sollte er einfach mit einer niedrigeren geschwindigkeit laufen

wegen Netzteil, ka

mfg
aelo

@Te:

Sicher, dass das NT ganz Noname ist? Welcher Hersteller und wieviel A auf 12V?

:wink:

Danke soweit.
Noch andere Anregungen? :)
Hinzugefügter Post:
@Te:

Sicher, dass das NT ganz Noname ist? Welcher Hersteller und wieviel A auf 12V?

:wink:

Ne nich sicher, aber ich vermute es ganz stark :P Wie viel A auf 12V muss ich ma nachgucken, vllt find ichs gleich ma raus.

Hier die Daten des Netzteils: Fortron Source FSP400-60MDN (400 Watt) 20 Ampere auf 12V :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht es locker für die 1950gt.

Fortron ist kein Noname Hersteller.

wenn du deine hardwarekomponenten wissen möchtest: everest kaufen/ demo saugen oder sonst was^^ und die hardware auslesen ;) bei medion sind die boards meist ziemlich mies... habe auch einen und das mb samt bios ist fürn arsch -.-
aber muss bei deinem ja nicht sein. -> häufig bekommst du für 300 euro schon etwas komplett neues und besseres (sofern hdd und dvd evt. case übernommen werden) die anderen teile bei ebay reinsetzen.... wäre glaube ich sinnvoller. dann kannst du nämlich auch übertakten (geht bei medion boards nicht -> funktionen sind gesperrt...)

Ich wollt für meinen Bruder nur angesichts der momentan billigen Rampreise 2GB Ram und bei der Gelegenheit ne neue Graka kaufen...
An n neues System is noch nich zu denken. Mehr als 150€ werden auch definitiv nicht ausgegeben. :)

das wäre eine konfig für 270 euro

1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
1 x Sapphire Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11103-05-10/-20)

cpu, hdd, case, dvd, muss übernommen werden...

(hast du ein mikro atx gehäuse? dann müsstest du noch eins kaufen. und ich weiß nicht ob die cpu auf dem ds3 läuft. sonst für 50 euro eine kaufen und deine auch für 50 verticken ;) ->bei e-bay ist ALLES möglich)

Heyheyhey^^
Danke für die Mühe, aber ich will definitiv nur 2 Riegel Ram und ne neue Graka einbauen :d
Ich denke ich nehm ne 1950 Pro bzw ne GT und den von dir genannten Ram bzw den von MDT.

ups... jetzt erst deinen post gesehen ;) wenn das so ist... der ram von a-data ist auf jeden gut! mdt ist ähnlich glaube ich^^

Wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie? Erlischt die, sobald man Komponenten austauscht bzw erweitert?

Nö - ein PC ist per Definition erweiterbar - da gab's schon Gerichtsurteile. Also wenn du die Teile fachmännisch einbaust, ohne Schaden zu machen, hast du weiterhin Garantie.

Ich hatte übrigens schon mal einen MD8880 auf 3 GByte aufgerüstet (mit 2 * MDT 667-er Modulen glaube ich). Es gab fast keine Probleme. Nur die TV-Software wollte danach gelegentlich nicht starten - warum hab ich allerdings nicht rausgefunden.

"Fachmännnisch" heisst aber nur, dass man da nichts kaputt macht und nicht etwa, dass man im Falle eines Garantiefalles eine Rechnung des Umbaus vorzuweisen hat, oder?!

Fachmännisch heißt in dem Fall nur das du die RAM Riegel nicht in den PCI Slot stecken solltest. Also, nicht kaputt machen beim Umbau und die Sache passt. ;)

Fachmännisch heißt in dem Fall nur das du die RAM Riegel nicht in den PCI Slot stecken solltest. Also, nicht kaputt machen beim Umbau und die Sache passt. ;)

Gut, gut :)
Dann werd ich wohl den Umbau durchführen. Zur Sicherheit frag ich euch nochmal nach Alternativen zur Grafikkarte, da für den Rechner nur eine 1 Slotkühlung in Frage kommt, da durch das BTX-System das Mainboard rechts sitzt und somit die Kühlung der Graka oben leicht an einen Anschluss am Mainboard stossen kann. Die 1950 Pro gibts zwar auch mit 1 Slotkühlung, jedoch soll diese Recht laut sein... Vielleicht kann ja mal irgendjemand Erfahrungen posten. In Frage kämen da meines Erachtens nur die Version von Sapphire und die Version von GeCube.
Hierbei handelt es sich jeweils um 512MB-Versionen. Sollte ich auf diese zu gehen? Gibt es vielleicht doch noch Alternativen zur 1950 Pro?

Freundlicher Gruß,
Bademeister

HD3850

Allerdings wäre die für das Restsystem überdimensioniert.

Je nachdem, wie viel Du spielen willst, würde ich Dir anstatt der x1950 pro eine 3850 oder 3870 nahelegen.
Die sind sehr günstig und bleiben sehr kühl - gerade in so einem kleinen Gehäuse wie bei den MD Rechnern lohnt sich das...

Weiß ich ehrlich gesagt nicht :d
Das ist immer so ne Frage....und viele beantworten die sehr aus dem Bauch heraus...aber selbst wenn sie ein bisschen "ausgebremst" würde (und da kommt es ja auch immer auf das jeweilige Spiel an) bleibt das Argument der Thermik....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh