[Kaufberatung] Aktuelles Geforce 8800GTS-Äquivalent gesucht

softdown3

Enthusiast
Hallo,

ich hatte bisher in meinem schon etwas betagten Rechner mit Asus A8N Board eine Geforce 8800 GTS von Gainward im Einsatz. Die ist nun allerdings leider defekt und daher muss was neues her.

Da ich den Rechner sowieso an einem Sharp LCD-TV betreibe, würde ich gerne eine Karte mit HDMi und HDCP-Unterstützung kaufen, sodass ich auch Blurays mit einem entsprechenden Laufwerk über meinen Heimkinoreceiver wiedergeben kann.

Ich suche also eine Karte mit Nvidia-Chip, die die gleiche oder (geringfügig) bessere Grafikleistung hat wie die 8800, und einen HDMi-Anschluss mit HDCP-Unterstützung. Ich denke, dass bei diesen Anforderungen die Kosten sehr im Rahmen zu halten sind.
Ideal wäre auch eine Karte, die gleich eine Art eingebaute Soundkarte hat, sodass Ton und Bild direkt über HDMi rausgehen.

Ansonsten muss es eben eine PCIe 1.0 sein. Und sie muss unter XP laufen; nicht dass am Ende diverse Grakas nur noch unter diesem 7 laufen.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps, da ich den Überblick im Graka-Dschungel verloren habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt gut.

Die sind dann auch HDCP-kompatibel?

Haben die so ne "integrierte Soundkarte" oder muss der Sound dann extra per optisches Kabel laufen?

Ich hatte vor vom PC in den Heimkinoreceiver per HDMI zu gehen und der leitet alles weiter an den TV. Geht das?

Der Sound wird bei Nvidia aber durchgeschleift, richtig?
Mit eigenem Soundchip gibt bleibt eigtl. nur Ati.
Bei dem Preisramen kannst du dich dann evtl. mal nach einer 5770 oder 5750 umschauen.

Für dich wäre eine AMD Karte in der Tat die bessere Wahl... !

Gebrauchte 5750 sollte auch kaum mehr als 50,- kosten...

Ja, auf die ATI HD 5750 bin ich nun auch bereits aufmerksam geworden. Mit der bin ich auch äußerst zufrieden in meinem iMac. Alles was ich an Spielen habe, läuft damit ruckelfrei.

Wird also wohl ne ATI 5750. Macht wirklich mehr Sinn.

Vielen Dank euch allen für eure Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh