[Kaufberatung] Aktives 2.0 PC-Lautsprechersystem

Elysium

Neuling
Heyho!

Mein Amp macht in letzter Zeit etwas Zicken und ich denk der tuts nicht mehr besonders lange. Er ist auch definitiv schon älter. Deshalb dachte ich mir, es wär wohl Zeit mein zweckentfremdetes Teufel Concept E am PC mit ein paar schönen Aktiv-Lautsprechern zu ersetzen.

Meine Anforderungen:
  • Nicht allzu gross
  • Genügend Bass
  • Stylish ;)
  • Preis < 300 Euro

Die Lautsprecher werden hauptsächlich für Musik gebraucht, auch etwas Games & mal einen Film gucken. Musik hör ich Rock, Metal, Elektro, HipHop... so ziemlich quer durch alle Genres, aber nichts absolut abartig basslastiges (kein House/Minimal etc.).

Was ich mir so rausgesucht hab:

HiFi:
- Audioengine A2
- Wavemaster TWO

Nahfeldmonitore:
- M-Audio BX5 D2
- Behringer MS40

Was denkt ihr so? Eher normale HiFi Speaker oder taugen Nahfeldmonitore auch für meinen Einsatzzweck?

MfG & danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS40 sind 130€~ monitore, die haben doch bei nem 300€ budghet nix verloren (außer du willst es evl nicht ausreizen).

Nahfelder sind nix anderes als hifi lautsprecher. Letztere sind nur nicht möglichst neutral abgestimmt, sondern etwas spaßiger. Wenn dir eine neutrale Abstimmung aber mehr gefällt, dann sind nahfelder auch bei filmen und bei gaming besser ;)
Hängt auch von dir ab, ob du dir der bass "reicht".

Um das Budget mal auszureizen: M-Audio BX8 D2
Die sollen angeblich nicht ssoooo neutral sein, sondern etwas spaßiger, mit genug Tiefgang und bass auch für tiefbasslastiges.

Alternativ vll auf 425€~ hoch, und das Bluesky Exo2 nehmen. Braucht verglichen zu Nahfeldern nur eine Steckdose, ist DEUTLICH kompakter und besser aufzustellen, klanglich den Preis völlig wert, und ne praktische Tischbox mit unter anderem einem Bassregler.
Würde sich besonders lohnen, wenn dir die 6-8" Nahfelder vll zu groß wären.

Yamaha HS5 oder HS7 vielleicht?

Ich hab die HS8 und find sie super.

Ich hab ganz vergessen, dass Budgetangaben hier jeweils ausgereizt werden :d 300 EUR sind wirklich absolut oberste Grenze - Bin Moment arg knapp dran, bzw. hab andere Prioritäten. Deshalb fallen auch die Yamaha HS5 raus, obwohl ich sie sehr ansprechend finde vom Design her (was die MAudio leider nicht sind).

Mir ging es eher auch darum, ob Nahfeldmonitore sich auch für normales Musikhören eignen oder sie Eigenheiten haben welche Sie dafür disqualifizieren.
Danke schonmal für die Ratschläge. Sieht ja schwer nach den MAudio nun.

Mir ging es eher auch darum, ob Nahfeldmonitore sich auch für normales Musikhören eignen oder sie Eigenheiten haben welche Sie dafür disqualifizieren

Ja und ja.
Nahfeldmonitore sind möglichst "neutral" abgestimmt, d.h. sie sollen den gesamten Frequenzgang ohne Anhebungen oder Absenkungen bei einzelnen Frequenzen wiedergeben und damit die Musik so reproduzieren, wie sie "aufgenommen" wurde.
Hifi-Boxen sind, wie oben bereit gesagt wurde, eher "spaßig" abgestimmt, d.h. bestimmte Frequenzen werden angehoben bzw. abgesenkt (bei Hifi-Boxen werden die Höhen und Bässe meist angehoben, nennt man auch "Badewanne" wegen des Aussehens der Frequenzkurve).

Was besser ist? Kommt darauf an;). Es gibt Leute die schwören auf Nahfeldmonitore. Andere finden Nahfelder "langweilig" weil denen irgendwie was fehlt.

Daher gilt: der eigene Geschmack entscheidet!

Momentan günstig zu haben sind diese hier (Preis für 1 Stück):
KRK RP5 RoKit G2 Aktivmonitor

Es sind Nahfeldmonitore, die aber trotzdem auch "Spaß" machen. Im Vergleich zu vielen anderen Boxen dieser Preisklasse bieten sie auch ein gewissen Bassfundament, sind aber trotzdem nicht so groß, wie einige andere hier im Thread genannten Modelle.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar auch noch eher anfänger,
aber ich nutze meist grundsätzlich lautsprecher und verstärker unterschiedlicher hersteller ...
und die audio kabel und stecker auch nochmal von nem anderen hersteller ...
dazu kommt es dann noch sehr auf die soundkarte und die digitale qualität an.
ich habe festgestellt, dass man zb komprimierte mp3 sachen viel besser auf billigerem equipment abspielt, da man dort nicht so genau die artefakte heraushört.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh